“Das Werk von Maud Lewis, einer Naiven Malerin ist hier zu Hause in der Art Galerie Nova Scotias” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Art Gallery of Nova Scotia

Attraction Details
Langenfeld, Deutschland
251 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2013

Wir sind begeisterte Museumsbesucher – überall wo wir hinreisen, versuchen wir auch uns einen kleinen Überblick über die lokale Kunstszene zu bilden, und das geschieht meistens durch einen oder mehrere Museumsbesuche. Bei unserem Stop im Rahmen einer Kreuzfahrt in Halifax im September 2013 haben wir auch der Art Galerie of Nova Scotia einen Besuch abgestattet. Unweit von der Waterfront befindet sich den Eingang in der Hollis Street. Es wurde gerade renoviert, so waren nicht alle Museumsräume geöffnet. Aber bei unserer begrenzten Zeit, so konnten wir uns sowieso nur einen kleinen Eindruck verschaffen.
Wohl die wichtigste Ausstellung der Galerie befasst sich mit den Arbeiten eines ‚Folk Artisten’ – Maud Lewis (1903-1970). Sie begann ihrer Kariere mit dem Malen von Motiven für Weihnachtspostkarten – daraus wurde mehr – bis hin zu grossen Gemälden alle der Naiven Malerei zuzuordnen. Bunt und teilweise auch recht schrill ihre Farbwahl.
Auch ihr liebvoll bunt bemaltes Haus befindet sich nun in der Obhut der Nova Scotia Art Galerie.
Vorbei gingen wir auch an ein paar historischen Gemälden – der grösste Teil befindet sich im Depot – aber man kann auch einen visuellen Zugang bekommen über „Artefacts Canada“, einer Datenbank in der 4 Millionen Objekte aus Museen Canada’s verzeichnet sind.

Unser Tipp: Von der Galerie ist es nicht weit hinunter ans Wasser. Dort liegt auch das Maritime Museum, dass sehr schön sein soll. Vielleicht schaffen wir es ein nächstes Mal hierhin zu gehen. Aber der Weg zurück zum Schiff am Wasser war sehr schön. Und ein Teil der grossen Ausstellungsstücke des Maritimen Museums waren im Open-Air-Bereich.

Aufenthalt September 2013

Remagen, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Liebevoll eingerichtete kleine Kunstgalerie”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2012

Die Kunstgalerie in Halifax ist einen Besuch wert. Man erwarte nicht den Louvre und der Eintritt ist mit 12 Euro nicht billig, aber das Museum ist mit solcher Hingabe eingerichtet, dass man es einfach mögen muss. Die Ausstellung beginnt im Erdgeschoss mit den naiven Malereien von Maud Lewis. Gezeigt wird auch das winzige Haus, in dem sie lange mit ihrem Mann in Marshalltown gewohnt hat. In den beiden Obergeschossen werden Bilder und Skulpturen von indianischen Künstlern und der Inuit gezeigt, ausserdem Gemälde und Grafiken aus dem 18.-20. Jahrhundert. Sie stammen z. T. aus privaten Sammlungen und sind durchaus sehenswert und originell. Es überwiegen Landschaftsbilder und charakteristische Szenen aus dem Alltagsleben. Auf einem der Gemälde wird z. B. gezeigt, wie Ahornsirup gesammelt wird. Auch moderne Objekte gibt es, z. B. eine Reihe zeitgenössischer Installationen im Untergeschoss. Alles in allem ein schönes Museum mit sehr eigener Note.

Aufenthalt Mai 2012
Dillenburg, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eine so vielseitige Kunstgalerie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2012

Die Art Gallery of Nova Scotia ist so vielseitig. Viele Ausstellungsstücke der indianischen Vorfahren sind in einem Extra-Raum zu sehen, ein Raum ist nur der Künstlerin Maud Lewis gewidmet, in diesem Raum steht auch ihr kleines Original-Häuschen - Maud Lewis painted house - Man muss es einfach gesehen haben.
Es gibt dort ständig wechselnde Zusatz-Ausstellungen.

Aufenthalt Juli 2011
Königstein im Taunus, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr modern”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Oktober 2010

Die Art Gallery im Zentrum von Halifax ist sehr modern ausgerichet. Hätten wir dies vorher gewusst wären wir nicht hineingegangen. Wichtig ADAC mit CAA Erweiterungs Karte vorzeigen hilft um hier zu sparen.
Was uns sehr gut gefallen hat war die Auststellung der aus Nova Scotia stammenden Künstlerin Maud Lewis. Es geht hier um naive Malerei mit hellen freundlichen Farben.

Reisende, die sich Art Gallery of Nova Scotia angesehen haben, interessierten sich auch für:

Halifax, Halifax Regional Municipality

Sie waren bereits im Art Gallery of Nova Scotia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Art Gallery of Nova Scotia besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Art Gallery of Nova Scotia gehört jetzt zu Ihren Favoriten