“Schutz gesucht, Interessantes gefunden” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Province House

Province House
1726 Hollis Street, Halifax, Neuschottland (Nova Scotia) B3J 2Y3, Kanada (Downtown Halifax)
902-424-4661
Platz Nr. 31 von 71 Sehenswürdigkeiten in Halifax
Art: Architektonische Bauwerke, Regierungsgebäude, Historische Stätten
Attraction Details
Halifax, Kanada
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schutz gesucht, Interessantes gefunden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2011

Mein erster Besuch im Province Haus war eher eine Notlösung: Ich zeigte einer Bekannten die Stadt und das Wetter wurde immer scheußlicher. Wir haben uns in das Province House geflüchtet und wurden mehrfach überrascht: Das Personal war ausgesprochen freundlich, die Führung war gratis und die Ausstellung richtig interessant. Heute ist das Province House noch immer das Provinz-Parlament von Neuschottland. Früher aber war hier das erste den Einwohner verantwortliche kanadische Parlament samt Regierung untergebracht, zudem auch noch der oberste Gerichtshof Kanadas. In diesem Gebäude wurde eine der wichtigsten Prozesse der Geschichte Kanadas durchgefochten und eine wichtige Facette der Pressefreiheit erstritten: Wenn etwas wahr ist, darf man es auch schreiben. Der Prozessausgang war damals eine Sensation und so ist dem Verleger (und späteren Politiker) Howe, der das durchgefochten hat, eine eigene Ausstellung gewidmet. Erstaunlich, welche Institutionen in dem Gebäude alle untergebracht waren. Wenn gerade eine Sitzung läuft oder ein Ausschuss tagt, kann man zuhören. Aber auch an anderen Tagen muss man durch eine Sicherheitskontrolle - Ausweis mitbringen!

Aufenthalt August 2011