“Halifax Citadel National Historic Site and Army Museum” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Zitadellenhügel

Zitadellenhügel
5425 Sackville Street | P.O. Box 9080, Halifax, Neuschottland (Nova Scotia), Kanada (Downtown Halifax)
902-426-5080
Platz Nr. 3 von 64 Sehenswürdigkeiten in Halifax
Art: Historische Stätten, Militärmuseen, Aussichtspunkte, Kultur
Aktivitäten: Stadtrundgang
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
294 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Halifax Citadel National Historic Site and Army Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Erhöht über Halifax liegt die Zitadelle, die in historischer Zeit der Verteidigung diente. Heute ist es ein lebendiges Museum mit der Garde in historischen Uniformen und viel Dudelsack Musik.
Im Rahmen einer Kreuzfahrt im September 2013, die uns auch nach Halifax führte, hatten wir Glück, denn bereits bei einem Stop in St. Johns auf Neufundland kam eine Abordnung der Garde an Bord.
Die Herren in originalen Uniformen erläuterten uns in Vorträgen historische Details der Zitadelle, der Stadt Halifax und präsentierten Dudelsackmusik. In einem Diavortrag erhielten wir auch Einblick in die Halifax Zitadelle.
Es ist eine sternförmige Anlage (Fort George) auf dem Citadel Hill, die von den Engländern als Bastion angelegt wurde und gegen mögliche feindliche Angriffe vorgesehen war, aber gekämpft wurde hier nie. Die Anlage stammt von 1856.
Nun waren wir mit unserer kleinen Reisegruppe in Halifax unterwegs, und die Fahrt ging auch hinauf auf den Hügel. Der Ausblick hinunter zum Hafen ist wunderschön; und am Hang steht der Uhrenturm von Halifax, ein markantes Gebäude.
Die Zitadelle ist heute National Denkmal Canadas. Man kann die Quartiere und die Waffenlager besichtigen, und wenn man hier gegen Mittag ist, kann man dem Kanonenschuss zuschauen.
Da wir bereits auf dem Schiff soviel Informationen über die Zitadelle erhalten hatten, schenkten wir uns den Besuch und beliessen es dabei, uns mit der Garde zu fotografieren.

Unser Tipp: Ob Sie Interesse haben, militärische Bauten zu besichtigen oder auch nicht, den Hügel sollten Sie aber erklimmen oder hinauf fahren, von hier aus hat man einen schönen Blick über die Stadt und den Hafen.

Aufenthalt Oktober 2013

Duderstadt, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht so interessant”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

Wir gingen von der Altstadt zu Fuß zum Zitadellenhügel. Der Weg ist zwar sehr ansteigend aber machbar. Unser Reiseführer empfahl uns den Weg dorthin mit einem Taxi, das halte ich aber für sehr übertrieben. Oben angekommen hatten wir Glück, denn jeden Tag um 12 Uhr Mittag wird eine Kanone abgefeuert, das ist seit Jahrhunderten Tradition. Ins Innere der Zitadelle gingen wir nicht, da wir uns nicht für die Militärische Vergangenheit interessierten.Wir umrundeten außen auf dem Schotterweg einmal die Zitadelle und konnten so Hallifax von allen Seiten sehen.

Aufenthalt Oktober 2013
Osnabrück, Niedersachsen, Germany
“Heiß in Halifax...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Im Juli 2013 besuchten wir Halifax. Natürlich haben wir auch die Zitadelle besucht, schließlcih haben wir an derem "Fuße" gewohnt. Es war seeeehr heiß. Deshalb haben wir uns viel drinnen aufgehalten. Die Museen sind sehr gut gestaltet. Das Militärmuseum hat mich etwas erschreckt, aufgrund der riesigen Fülle von Exponaten. Da mußte ich irgendwann raus.... zuviel Krieg, aber wahrscheinlich eine Fundgrube für Historiker.

Aufenthalt Juli 2013
Köln
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Keine Überraschung, aber schön gemacht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Wir waren letztes Jahr in Florida, die Anlage in St. Augustine war fast identisch, hat uns jetzt nicht so vom Hocker gerissen, ist aber nett gemacht und liebevoll restauriert. Wer sich für militärische Vergangenheit und Geschichte interessiert, findet aber alles, was er sucht.

Aufenthalt August 2013
Eltville am Rhein, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Knaller”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2013

Wer sich für englisch/kanadische Millitärgeschichte interessiert ist hier sicher gut aufgehoben. Dann dürften die sehr sportlichen Preise für Parkticket und Eintritt auch nicht stören, ich fand es persönlich zu teuer. Neben den alten Gebäuden kann man sich die Artillerie der damaligen Zeit anschauen und von den Wällen einen Blick auf Halifax und den Hafen werfen. Wer immer schon mal wissen wollte was Schotten unterm Rock tragen, hat hier die Gelegenheit zumindest eine Frage dazu los zu werden. Ein paar Einheimische exerzieren in Schottenröckenund geben zumindest ein gutes Motiv für Fotos, welche man zu Hause allerdings erklären muss. Wer versteht schon exerzierende Schotten in Kanada? Ob die Schottenröckchen auch bei Eis und Schnee die "Kampfbekleidung" waren oder hier in erster Linie die Fototouristen bei Laune gehalten werden, konnte ich nicht klären.

Wer nicht genug hat, kann dann noch ein paar Dollar im Shop für wertvolle Erinnerungsstücke ausgeben.

Aufenthalt September 2013