“Alle Wettervarianten am Cape Spear, Neufundland, Canada erlebt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Cape Spear Lighthouse

Cape Spear Lighthouse
Blackhead Road, St. John's, Neufundland, Kanada
709-772-5367
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
306 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alle Wettervarianten am Cape Spear, Neufundland, Canada erlebt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Wir waren im September 2013 mit dem Schiff in St. John 's gelandet - und was konnten wir hier am Atlantik in Neufundland anderes erwarten als einen Wettermix aus Regen, Wind, der sich schon mehr zum Sturm entwickelte, Nebel und dann doch noch Sonnenschein.
Aber trotz allem machten wir uns mit einem Führer auf den Weg zum Kap Spear - in der Provinz Avalon, hier in Neufundland ist es der älteste Leuchtturm, der die Zeiten überstanden hat.
Am Parkplatz mit dem Nationalpark Infopunkt begannen wir unseren Rundweg zum Kap. Derweil war der Leuchtturm nur zu hören...es war recht diesig.
Cape Spear ist der am weitesten östlich gelegene Punkt Nordamerikas. Nach wenigen Minuten erreichten wir diesen Aussichtspunkt, blickten auf die tosende Brandung des Atlantiks, wie die Wellen sich an den Felsen brachen, und soweit es Wind und Regen zuließen, war der Blick - trotz schlechten Wetters - zurück zu der Anhöhe mit dem Leuchtturm recht stimmungsvoll.
Im zweiten Weltkrieg war die Landzunge von strategischer Bedeutung. Hier in der Region, in St. John’s und Halifax wurden Schiffskonvois zusammengestellt um sich vor den Angriffen der U-Boote zu schützen. Wir sahen die alten Bunkerbauten mit den Geschützen. Zum Glück sind diese schrecklichen Zeiten vorbei.
Weiter ging der Rundweg, die Treppen hinauf zum Leuchtturm und zu einer kleinen Ausstellung mit ein paar Karten, historischen Objekten und Modellen. In einem kleinen Shop konnten wir uns mit ein canadischen Souvenirs eindecken.

Unser Tipp: Es ist ein schönes Gefühl an einem geographisch so besonderen Ort verweilen zu können. nehmen Sie sich die Zeit für den Rundweg - zum Kap, zu den restaurierten Verteidigungsanlagen, zum Leuchtturm, und genießen Sie die Natur.

Aufenthalt September 2013