“Französische Küchenkultur in Vancouver” 3 von 5 Sternen

Platz Nr. 10 von 2.763 Restaurants in Vancouver
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: französisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Firmenevent, Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Essen spätabends, Frühstück, Afterhours, Reservierung empfohlen
Köln
“Französische Küchenkultur in Vancouver”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2011

Für den Abschiedsabend unserer Urlaubsreise wählen wir das Restaurant Le Crocodile, das wir von unserem Hotel zu Fuß erreichen können. Der Name des Restaurants nimmt explizit Bezug auf das berühmte Gourmetrestaurant Au Crocodile in Straßburg, von 1971 bis 2009 geleitet von der Elsässer Kochlegende Emile Jung und vom 1989 - 2001 mit 3 Michelinsternen ausgezeichnet. Eine solche Referenz verpflichtet zu einem hohen Anspruch, den der Internetauftritt des Restaurants auch andressiert und den wir daher auch anzutreffen erwarten.
Das Restaurant präsentiert sich gleich auf den ersten Blick vornehm und gediegen. Der Stil des Hauses wirkt auf uns betont konservativ, was wir zunächst nicht als Präjudiz der Küchenleistung verstehen. In Relation zur Anzahl der Tische ist der Service stark besetzt und offensichtlich klassisch arbeitsteilig, hierarchisch organisiert.
Die Karte ist in französischer Sprache mit englischen Übersetzungen gehalten. Die Preisgestaltung empfinden wir als zurückhaltend. Vorspeisen sind zwischen 10 € und 15 € angesiedelt, Hauptgerichte zwischen 20 € und 30 € (jeweils netto exkl. Tax und Bedienung, im Endpreis ca. 25 % höher). Die Weinkarte ist ebenfalls (aber nicht auschließlich) französisch geprägt und insbesondere bei den Weißweinen dem Elsaß verpflichtet. Leider hat das Elsaß in den letzten Jahrzehnten nicht in dem Maße an der Entwicklung der Weinkultur teilgenommen, die in anderen Teilen der Welt geradezu eine Qualitätsexplosion ausgelöst hat. Wir hätten es darum nicht bedauert, wenn die Karte mehr kalifonische Weine enthalten hätte und einheimische Weine aus dem Okanagen Valley den Franzosen vorziehen würde. Die Weinpreise erscheinen uns forscher kalkuliert als die Preise der Gerichte.
Nach Möglichkeit bevorzugen wir Seafood und bestellen auch hier jeweils Seafood. Leider kommt die Qualität der Hauptprodukte nicht zur Geltung, weil butterschwere, sahnegetränkte und überwürzte Saucen die Gerichte dominieren und daher dem Eigengeschmack der Produkte keinen Raum lassen.
Diese Art einer als "klassisch französisch" verstanden Küche können wir wenig abgewinnen. Die Küchenkultur des Hauses scheint uns in der Tradition zu verharren und eine Weiterentwicklung zu scheuen oder aus uns nicht weiter bekannten Gründen zu vermeiden.

• Aufenthalt August 2010
    • 4 von 5 Sternen Ambiente