“Höchst interessant” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Museum of Anthropology

Museum of Anthropology
6393 North West Marine Dr. | (Near UBC), Vancouver, Britisch-Kolumbien V6T 1Z2, Kanada
604.822.5087
Linz, Österreich
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Höchst interessant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2012

Wir haben auf unserer 3Wochentour mehrere Museen besucht, dieses ist eines der besten. Da es an unseren ersten Tagen intensiv regnete, war der Besuch eigentlich nur als Schlechtwetterprogramm gedacht. Wir waren positiv überrascht und überwältigt - sehr gut aufgestellt und sehr umfangreich. Leider liegt es sehr versteckt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln umständlich zu erreichen.

Aufenthalt September 2011

Pfäffikon, Schweiz
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein MUSS !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Das Museum ist ein absolutes Muss in Vancouver! Mich - als normalerweise eher "nicht-Museum-Gänger" hat es überzeugt. Vor allem die Eingangshalle zu Beginn mit den Totem's der Indianerstämme sind einmalig. Hinfahrt hatten wir mit dem Taxi von Downtown Vancouver gemacht (USD 30.-- mit Tip) und Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus ab dem University Campus (Circle Loop) für USD 2.50 pro Person direkt in die City. Achtung: nur Münzen mit genauem Betrag erlaubt.

Aufenthalt Januar 2012
“Interessantes Museum zur indianischen Kultur”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2011

Das Museum of Anthropology befindet sich auf dem Gelände der Universität. Es ist bequem und kostengünstig mit dem Bus zu erreichen. Das Museum ist ein "Völkerkundemuseum", das insbesondere zur Kultur und der indianischen Ur-Einwohner Nordamerikas, insbesondere Kanadas, sehr sehenswerte Exponate bereithält. Zusätzlich gibt es Ausstellungen zur Kultur der Völker weltweit. Sogar Deutschland ist vertreten. Interessant ist aber die indianische Kultur, wie zum Beispiel die überwältigende Sammlung von Totempfälen. Es gibt außerdem einen schönen Museumsshop. Das Personal ist sehr hilfsbereit und gibt gerne Auskünfte. Es darf im Museum fotografiert werden. Ein Besuch lohn sich.

Aufenthalt Juli 2011
Luxembourg
“weltweit hervorragendes teaching museum für Ethnologie mit einer besonderen hommage an die First Nations von Kanadas We”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2011

Lage des Museums: ausserhalb der Stadt auf einer Anhöhe nahe dem Uni-campus mit Aussicht auf den Pazifik und die Berge um Nord-Vancouver;
Erreichbarkeit: mit dem öffentlichen Bus ( Bus-Nr-Info vorher einholen oder Taxi );
die Lage ds Museums befindet sich auf einem von den First Nations als heiligen Ort verehrten Hügel;
die Architektur des Museums ahmt die Architektur der „long houses“ der Ur-Einwohner nach;
Konzept und Ausführung sind einmalig;
die Lichtvariationen in der Haupthalle ändern im Laufe des Tages und tauchen den Ort in einen sich wandelnden Raum ein;
die Exponate sind vielfältig, repräsentativ, kunstvoll erhalten;
die Gliederung der Ausstellung ist narrativ wertvoll und aussagekräftig;
den lakonischen Kommentar eines Besuchers aus West Germany im offen liegenden Gästebuch <nachteilige Neu-Aufstellung der Exponate seit unserem letzten Besuch> konnten wir als Erstbesucher nicht nachvollziehen; vielleicht findet der erwähnte Kritiker ja mehr Gefallen an der Exponaten-Gliederung im <Liebkind-Museum> in Berlin ?!
die ( kostenlose, d.h. im Eintritt inbegriffenen ) Führungen sind didaktisch einfach, klar und hilfreich;
Kunstkenner, bzw First Nation-Kenner werden sich in der bekannten Literatur ja ohnehin bereits bestens belesen haben;
immerhin bietet die Fülle der Objekte, gerade eben für den connaisseur, ein wahres Füllhorn an Entdeckungen ( es sei denn, man hätte in seinem Privat-Gewölbe selbst eine stattliche Anzahl erbeuteter Kunst-Objekte aus frühzeitlichen Raubzügen von seinen Ahnen geerbt ... );
als Besonderheit bietet das Museum nebst Original-Relikaten auch zeitgenössische Kunst-Kreationen welche jedoch in geänderter Ausdrucksform die Mytholgie der Ur-Einwohner weiterhin tradieren;
hierzu: cf das ausserordentliche Exponat von Bill Reid: Raven and the First Men;
als weiter nennenswerter Punkt bietet das BC Museum of Anthropology einen Aussenbereich, in dem nebst mehreren totem-poles 2 Langhaus Nachbauten bei der Führung besichtigt werden können;
dem Besuch des Museums sollte schliesslich ein besinnlicher Augenblick auf dem Hügel auf dem Gelände angeschlossen werden;
welchen Stellenwert man dem Begriff der Geomantie auch immer gewährt (...),
ob man nun ( frei nach Franz Joseph Strauss ) in historischen Dimensionen fühlen und denken kann, oder nicht,
allein die Lage und die Aussicht sind es wert ;

FACIT: für westliche Amateure früherer Kulturen, insbesondere der First-Nations Nord-Amerikas bietet das BC Museum of Anthropology in Vancouver eine hervorragende Bereicherung;
professionelle Anthropologen werden sicher die direkte Erfahrung mit den Menschen bevorzugen; doch haben sich gerade diese UrMEinwohner im Laufe der jüngsten Geschichte und unter dem Joch und Zwang seit der westlichen First-Immigration derart geändert, das heutzutage eine entsprechende originelle field-experience nicht mehr gegeben ist.

WENN AUCH FÜR UNSEREN GESCHMACK VANCOUVER NICHT FÜR DIE STADT MIT DER HÖCHSTEN LEBENSQUALITÄT IN DER WELT STEHEN MAG, SO IST DAS BC MUSEUM of ANTHROPOLOGY IMMERHIN EIN HÖHEPUNKT FÜR SICH.

Aufenthalt August 2011
Porto, Portugal
85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kostenlose Führungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2011

Vancouver Museum of Anthropology ist eine der interessantesten, die ich kenne. Zunächst einmal gibt es kostenlose Führungen (unser Führer war wirklich leidenschaftlich), so achten Sie darauf, sie auszunutzen. Die ersten Nationen Schnitzereien, und vor allem sind die Totempfähle erstaunlich. Ich würde empfehlen, einige Zeit dauern, bis das Museum richtig zu genießen.

Aufenthalt April 2011