“Wunscherschöner Trip” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Lake O' Hara

Lake O' Hara
Access from 11-km (7-mi) Lake O'Hara Fire Rd. off Lake Louis-Great Divide Dr. | Yoho National Park, Canadian Rockies, Britisch-Kolumbien, Kanada
250-343-6433
Art: Gewässer, In der freien Natur
Details zur Sehenswürdigkeit
Bornheim, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunscherschöner Trip”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Herrliche Berge, Seen, Wanderwege, wenige Menschen, Ruhe - Natur pur. Man kann sich wunderbar einen Tag lang - oder auch mehrere - dort aufhalten, sollte sich genug Verpflegung für eine längere Wanderung mitnehmen und sich auch darauf einstellen, dass es dort oben sehr kalt sein kann, also auch warme Kleidung dabei haben.

Aufenthalt September 2013

Aachen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“WOW! Die schönste Wanderung des Urlaubs!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Der türkise Lake O'Hara liegt wunderschön und umgeben von zahlreichen Bergen einsam direkt in der Nähe von Lake Louise. Mit einem Shuttelbus, den wir auf den Tag 3 Monate vorher telefonisch reserviert haben (einen Tag nicht durchgekommen, an Tag zwei nach 70 Anrufen 2 Plätze bekommen!), kamen wir dorthin. Da der See nur durch diesen Bus angefahren werden kann (nicht per Auto oder Fahrrad, zu Fuß sinds ca. 13km one way) ist es dort wunderschön ruhig und wirklich fast einsam. Wenig Touristen, absolute Ruhe! Wunderschön. Und hervorragend, dass dieses Gebiet so sehr geschützt wird - ansonsten wäre dort vermutlich die Hölle los, so wie an anderen Orten...
Die Wanderung über das Opabin Plateau zum Lake und dann um einen Berg herum zum Oesa Lake bot zahlreiche atemberaubende Anblicke und war mit ca. 10 km gut zu meistern, obwohl an einigen Stellen ziemliches Kraxeln über große Steinblöcke ansteht. Die Wege sind hervorragend ausgeschildert und markiert und in einem guten Zustand! Eine kleine Karte kann man jedoch gegen ein Trinkgeld auch untem am See im Relais bekommen.
Absolut lohnenswerter Aufwand, um die Tickets zu bekommen. Vor Ort ist es super schwierig noch an Karten zu kommen - da braucht man Glück und/oder viel Zeit!

Aufenthalt August 2013
OWL
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönster See in den kanadischen Rockies”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Durch die Tatsache, dass die tägliche Besucherzahl von der Nationalparkverwaltung reguliert wird, ist man am Lake O'Hara nahezu allein unterwegs. Denn die Besucher verteilen sich aufgrund der zahlreichen Trails in dem Gebiet. Im Juni 2013 haben wir den See früh morgens bei bestem Wetter erkundet. Die Spiegelungen der Berge im Wasser sowie die Farben waren einfach ein Traum - Idylle pur.
Wir wollten den Lake Oesa Trail laufen, wurden allerdings hoch oben auf halbem Weg von einem Sturm überrascht, so dass wir umkehren müssten. Nichtsdestotrotz hatten wir auf dem Weg nach oben einen wunderschönen Blick auf den See.

Auch wenn es etwas umständlich ist, die Fahrt zum See zu reservieren, hat sich der Ausflug definitiv rentiert. Eines der größten Highlights auf unserer 4,5 wöchigen Kanadareise.

Aufenthalt Juni 2013
Berlin
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine tolle Berglandschaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2011

Der Lake O'Hara ist ein riesiger Talkessel den man am besten per Schuttlebus erreichrt. Die Plätze im Bus sind begrenzt und man muss sich drei Monate vorher um die Plätze kümmern. Die Reservierung ist nur telefonisch möglich und der Andrang ist gross. Wir haben ca. 1 Stunde benötigt, bevor wir ein Freizeichen am Teleefon gehört haben. Nach der telefonischen Reservierung bekommt man eine schriftliche Reservierungsbgestätigung. Die Zusendung dauert von Kanada nach Deutschland ca. 4 Wochen.

Die 12 km Fahrt mit dem Shuttlebus dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Ansonsten bietet die Strasse wenig Aussicht. Für die Rückfahrt werden Marken verteilt, die vom Busfahrer vor der Rückfahrt wieder eingesammelt werden.

Gegen eine kleine Spende bekommt man am Ende der Strasse in einem kleinen Cafe eine grobe Karte, in dem man die meisten trails und deren Länge sehen kann.

Für die Rückfahrt wird keine Reservierung benötigt. Es sind eigentlich immer genügend Plätze vorhanden und bei Bedarf wird ein zweiter Bus eingesetzt.

Aufenthalt September 2011