“Grossartige Aussicht” 5 von 5 Sternen

Hirzel
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grossartige Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

Wir hatten fantastisches Wetter mit optimalen Sichtverhältnissen. Es lohnt sich auf jeden Fall den Weg bis zum Whistler-Gipfel zu machen. Der Blick in die Rocky Mountaines ist beeindruckend und unvergesslich. Bei grossem Andrang ist eine vorgängige Reservation von Vorteil.

Aufenthalt September 2013

Warnemünde, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“was für ein ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

es empfiehlt sich, möglichst früh an der seilbahn zu sein, um die wartezeit zu reduzieren. während der auffahrt erhält man vom mitfahrenden personal einige informationen zu jasper und zum berg. oben angekommen lohnt es sich, den berg weiter zu besteigen. die wanderwege sind gut ausgebaut. gutes schuhwerk und noch besseres wetter ist aber zu empfehlen.
das einzige was man dann am berg hört ... den wind ... ansonsten gar nichts. oben angekommen und bei klarem wetter hatten wir einen wunderschönen blick auch auf den schneebedeckten gipfel vom mount robson.
wenn einen der aufstieg nicht scheut, sollte diese kleine anstrengung ruhig auf sich nehmen. es lohnt in jedem fall.

Aufenthalt September 2012
Voecklabruck, Österreich
237 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Lohn für die Anstrengung - ein Traumausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

"The Whistler" mit einer Höhe von 2.470 m ist einer der schönsten Aussichtsberge der kanadischen Rockies. Er liegt ca. 7 km südlich von Jasper, dem touristischen Zentrum des Jasper Nationalparks.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Gipfel zu bezwingen - komfortabel in ca. 10 Minuten mit der Seilbahn "Jasper Tramway" oder zu Fuß schweißtreibend in vier Stunden auf einem 10 km langen Bergsteig.

Die Fahrt mit der Seilbahn kostet $ 60,-- (hin und zurück). Die Gondeln fassen 30 Personen und sind von Anfang April bis Ende September in Betrieb. In der Hochsaison kann es zu längeren Wartezeiten wegen des starken Besucherandrangs kommen.

Als bergerfahrene Österreicher entschließen wir uns für die sportliche Variante. Der Weg beginnt beim Jasper National Hostel in der Nähe der Talstation. Der Pfad folgt größtenteils der Seilbahntrasse und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf das Tal des Miette und Athabasca Rivers oder den Patricia und Pyramid Lake. Nach 3 1/2 Stunden erreichen wir die Bergstation auf 2.277 m mit Aussichtsrestaurant und Info-Center, kein einziger Bergsteiger ist uns begegnet - wir hatten den Aufstieg alleine für uns. Fast alle Besucher fahren mit der Seilbahn hoch. Dafür sehen wir Chipmonks, Murmeltiere, Pikas, Schneehühner, Adler und etwas entfernt sogar einen Bären.

Nach einer kurzen Verschnauf- und Essenspause geht's die restlichen 200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Dort bietet sich ein sehr schöner Ausblick auf die Stadt Jasper, das wie ein riesiges "J" 1.500 Meter tiefer liegt. Der traumhafte Rundumblick geht bis zum Icefield Parkway bzw. zum Mount Edith Cavell und zum Mount Robson ganz im Westen.

Auf dem Gipfel liegt selbst im August noch Schnee und immer wieder ziehen dunkle Wolken vorbei, das Wetter droht umzuschlagen. Wir sind froh, warme Sachen eingepackt zu haben. Deshalb beschließen wir, mit der Seilbahn ins Tal abzufahren. Die Rückfahrt kostet als kleine Entschädigung für den anstrengenden Anstieg nur die Hälfte, also $ 15,--.

Diese Bergtour hat sich trotz der großen Anstrengung und des wechselhaften Wetters gelohnt.

Aufenthalt August 2011
Tirol
“Traumhafter Ausblick!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2011

Mit der Jasper Tramway gelangt man hinauf zu "The Whistlers". Die Bergstation befindet sich ca. 300m unterhalb des Gipfels (auf 2263m), welchen man aber unbedingt erklimmen sollte - gutes Schuhwerk und Wetter vorausgesetzt. Als Belohnung für den doch etwas beschwerlichen Aufstieg auf den Gipfel erhält man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Bergspitzen in den Rocky Mountains - auch auf deren höchste Erhebung den Mt. Robson.
Die Fahrt mit der "nostalgischen" Bahn aus den 1960ern kostet ca. 30 kanadsiche Dollar und ist an sich schon ein Erlebnis. Während der Bergfahrt werden den Besuchern vom Gondelführer wertvolle Hinweise zur Umgebung gegeben.
Wichtiger Tipp: The early bird catches the worm - An schönen Tagen zahlt sich das frühe Aufstehen aus. Es entstehen teilweise lange Wartezeiten bei Berg- und Talfahrt.

Aufenthalt August 2011
Köln
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Blick bei klarem Wetter”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2010

Wir waren im September in der Nebensaison auf dem Mount Whistler, froh über einen wunderbaren, klaren und sonnigen Herbsttag. Die Fahrt kostet 60 Dollar und wir haben kurz überlegt, aber es hat sich am Ende gelohnt hochzufahren.
In der Hauptsaison mit Wartezeiten und vielen Menschen dort oben würde ich es nicht machen.
So fuhren wir nur mit 4 weiteren Personen in die Höhe, wo uns Temperaturen um die 3°C erwarteten. Wir sahen Murmeltiere, Schneehühner und Picas und ganz weit entfernt sogar einen Bären von der Gondel aus. Sogar der Mount Robson war am Horizont zu erkennen.
Der Anstieg auf den Gipfel war uns zu steil, da ging schnell die Puste aus. Nicht auszudenken, wei das hier wohl im Sommer aussieht, wenn alle 7 Minuten 30 Menschen hier hochtransportiert werden. Im Restaurant waren wir nicht, denn wir hatten ein leckeres Picknick eingepackt, das wir mit herrlicher Aussicht auf auf Jasper, die Seen und die Berge auf einer Bank verzehrten.