“Maligne Lake überbewertet” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Maligne Lake

Maligne Lake
Maligne Lake Rd. | 44 km (27 mi) southeast of Jasper, Jasper Nationalpark, Alberta, Kanada
Details zur Sehenswürdigkeit
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Maligne Lake überbewertet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2013

Die Fahrt zum Maligne Lake war abwechslungsreich, an den Stromschnellen vom Maligne River vorbei und am Medicine Lake, der fast über die Ufer trat. Am Ende der Straße lag der Maligne Lake und umrahmt von schneebedeckten Bergen. Als erstes mussten wir feststellen wir sind spät dran, die unteren Parkplätze sind überfüllt. Auf dem doch schon etwas weiter entfernten Weg wurden wir von den ersten Mücken angefallen. Leider wussten sie nicht dass unser Mückenspray sie abhalten sollte. Auch am See ließen sie uns nicht in Ruhe, obwohl mehr als genug andere Opfer vorhanden waren.
Urlauber die gerade von der Bootstour wieder kamen rieten uns von der nicht gerade günstigen Tour ab, was wir auch beherzigten. Die Boote sind klein, die Scheiben nicht so sauber (dumm wenn man filmen oder fotografiern will). Begrenzter Aufenthalt nach der Ankunft und überlaufen. Die lange Anfahrt hat sich für den kurzen Aufenthalt nicht gelohnt, außer man mag Mücken. Daher haben wir gemacht, dass wir weg kommen.

Aufenthalt Juli 2012

Österreich
“Fantastisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2012

Es scheint, als ob die meisten, die hier eine mittelmäßige Bewertung zum Maligne Lake abgeben, die Bootstour zu Spirit Island - möglicherweise aus Kostengründen - nicht gemacht haben. Die 60 Dollar für die 90 minütige Bootstour in den südlichen Teil des Sees sind bei gutem Wetter jeden Cent wert. Es handelt sich immerhin um eines der schönsten Panoramen der kanadischen Rockies, vergleichbar nur mit Peyto Lake und Moraine Lake. Vom Nordende des Sees, wo sich die Bootsanlegestelle befindet, sieht der See tatsächlich durchschnittlich aus, denn der attraktive Teil ist von dort aus weder einsehbar noch zu erahnen.

Aufenthalt August 2012
Groß-Gerau, Deutschland
105 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Weg ist das schöne”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2011

Der Maligne Lake ist einer von vielen Seen in Kanada. Sie sind irgendwie alle schön und jeder auf seine eigene Weise. Bei dem Maligne Lake war für uns der Weg dorthin viel interessanter und imposanter als der See selbst. Der Medicine Lake ist ein Stop wert, denn wenn man Glück hat kann man dort wunderschöne Spiegelungen im Wasser sehen. Kaum ein anderer See den wir passiert haben hatte so eine spiegelglatte Oberflächen, ideal für Fotos. Die Strecke von Jasper ist eine schöne Tagestour, der Maligne See bietet viele Möglichkeiten Wanderungen zu starten. Im Gegenzug zu anderen Seen auf unserer Tour war dieser nicht so überfüllt und man hat noch gut einen Parkplatz bekommen. Man kann organisierte Bootsfahrten unternehmen oder ein Kajak mieten. Wir sind einfach nur am Ufer entlang gewandert und haben die Natur genossen. Aber Achtung, die Wanderungen sind z.T. lang, man sollte sich zuvor in Jasper informieren, welche Wanderung an einem Tag möglich ist.

Aufenthalt August 2011
Zug, Schweiz
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein absolutes Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2011

Wir waren am frühen Morgen unterwegs zum Maligne Lake, da wir auf eine Bootstour wollten. Die Strasse von Jasper zum Maligne Lake ist wunderschön und führt auch am bekannten Medicine Lake vorbei, an dem man unbedingt einen Stopp einplanen sollte.

Wir haben sogar eine Bärenfamilie gesehen! Die Mutter überquerte die Strasse und die zwei Kleinen liefen hinterher. Es war wie in einem Film - einfach toll. Später erfuhren wir, dass auf dieser Strasse Tiersichtungen häufig sind, dies vorallem am Morgen früh oder vor dem Eindunkeln.

Der Maligne Lake ist ein sehr grosser Bergsee und präsentiert sich ultrablau in einer Landschaft so wie man sie sich in Kanada eben vorstellt. Es hat genügend Parkgelegenheiten und ein sehr grosses Restaurant mit Geschenkladen. Die Terrasse des Restaurants am See ist sehr schön gestaltet und der Ausblick ist phänomenal! Hier kann man lange verweilen und geniessen. Wir sind auf die Bootscruise gegangen und weil es uns so gut gefallen hatte, haben wir anschliessend beim nahen Bootshaus noch Kayaks gemietet.

Es hätte noch viele gut beschilderte Wanderwege und Picknickplätze, die wir aber leider aus Zeitmangel nicht benutzt hatten.

Unser Fazit: Der Maligne Lake und der Weg dorthin sind Höhepunkte einer Rocky Mountain Kanada Reise.

Aufenthalt August 2011
Ulm, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Maligne Road - Ideal zur Beobachtung von Tieren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2011

Die Fahrt auf der Maligne Road ist herrlich. Hier tummeln sich zahlreiche Bären, Wapitis und andere Tiere am Strassenrand und können hervorragend beobachtet werden.
Man kann zwischendurch verschiedene schöne Stops z.B. am Maligne Canyon oder am Medicine Lake einlegen, bevor der Maligne Lake erreicht wird.

Die Erwartungshaltung, welche man von Reiseführern oder Touristenbroschüren an den Maligne Lake hat, war sehr hoch und konnte leider nicht erfüllt werden.
Sicherlich liegt der See schön zwischen den Bergen und es gibt auch Routen für kürzere Spaziergänge in Seenähe, aber im Vergleich zu anderen Seen in den Rockies sticht der Maligne Lake nicht heraus.

Eine Bootstour zu Spirit Island sollte man sich aufgrund des horrenden Preises zweimal überlegen. Diese lohnt sich nur bei schönem Wetter.

Aufenthalt Juni 2011