“Ein überwältigendes Naturphänomen” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein überwältigendes Naturphänomen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2011

Das Columbia Icefield ist das größte seiner Art, das ich jemals gesehen habe. Wenn man in der Nähe ist, sollte man es unbedingt besuchen, es lohnt sich wirklich. Man parkt unten am Besucherzentrum, wo man auch sein Ticket kauft und fährt mit ca. 50 Jahre alten Bussen bis zur Zwischenstation. Derweil wird einem auch schon allerlei Infos auf Englisch erzählt. Auf der Zwischenstation steigt man dann in hochmoderne Schneefahrzeuge um, die einen auf das eigentliche Icefield bringen. Auch dort bekommt man wieder Informationen, vor allem wie man sich zu verhalten hat und wann der Bus wieder abfährt. Oben angekommen kann man sich dann ca 20 Minuten auf dem geräumten Platz frei bewegen und Fotos machen oder sich auch in den Schnee begeben. Nach der Rückfahrt bekommt man noch eine Broschüre mit vielen interessanten Informationen, die es sogar auch auf deutsch gibt, auch wenn sie unter "Dutch" ausgeteilt wird.
Alles in allem lohnt sich der Ausflug dorthin wirklich, da man etwas derartiges nicht oft zu Gesicht bekommt.

Aufenthalt Februar 2010

20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Während unserer 4-wöchigen Rundreise durch Kanada sind wir natürlich auch durch die Rocky Mountains gefahren. Wir hatten unsere Zelte in Canmore aufgeschlagen und sind nach dem Frühstück Richtung Jasper aufgebrochen. Die Fahrt dauerte ca. 2 h durch den Banff national Park über den Icefield Parkway. Allein die Fahrt war schon ein Highlight des Tages. Wir sind am zentrum des Columbia Icefields gegen Mittag angekommen und haben uns ertsmal die nötigen Infos besorgt und haben dann 2 Karten für eine Fahrt auf den Gletscher gekauft. Das Wetter war erste Sahne, strahlender Sonnenschein und ca. 4-5° C. Von dem Hauptgebäude ging es dann mit einem normalen Bus eine schmale ca. 1km lange Strasse Richtung Gletscher. Dort sind wir dann in eine Art Bus gestiegen. Dieser allerdings hatte 6 riesige Reifen mit ca. 1,8 m Höhe und geschätzte 1m breit. Wir erhielten nach dem Einsteigen eine kleine Einweisung wie der Ablauf ist und einige Informationen über dieses aussergewöhnliche Gefährt. Von diesen Riesenbussen standen ca. 4 Stück an der Startposition und einer dieser Fahrzeuge war weit entfernt auf dem Gletscher zu sehen. Lt. Fahrer kostet ein Fahrzeug ca. 1 Mio CAN$. Dann ging es los. Erstmal ca. 200m steil bergab und zwar wirklich steil. Lt. Fahrer ca. 80 % Gefälle. Dann ging es ca. 1 km immer leicht bergauf bis zu einer großen von Schnee befreiten Fläche an der wir angehalten haben. Wir hatten 20 min um auszusteigen und Bilder zu machen. Es war einfach fantastisch. Das Wetter war immer noch super, aber die Temperatur auf dem Gletscher lag unter Null Grad und es wehte ein sehr kalter und starker Wind der einem alles gefrieren liess. Wir hatten einen wunderschönen Ausblick auf den Gletscher und die umliegenden Berge und machten unzählige Fotos. Der Fahrer erzählte uns dass wir Glück hatten, weil es einen Tag vorher noch sehr schlechtes Wetter gab und man fast nichts gesehen hat. Nach 15 min waren die meisten der ca. 10 Leute wieder im Bus, da es wirklich extrem kalt war. Dann gings wieder zurück zum normalen Bus inkl. der steilen Rampe, die wir wieder mit dem Fahrzeug hochfuhren. Nach Ankunft am Hauptgebäude haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und haben noch den Souvenirshop durchstöbert. Es war wirklich ein tolles Erlebnis auch wenn nicht ganz billig. Für 2 Leute hat der Spaß um die 110 CAN$ gekostet.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Busfahrt übers Eis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2010

Per Bus gehts zur Gletscherzunge und mit dem Gletscher-Bus (überdimensionaler Bus mit riesigen Rädern) gehts auf den Gletscher. Bei gutem Wetter tolle Aussicht. Interessanter Pavillon beim Icefield Centre. Es kann aber ganz schön ein Rummel sein und wer spät kommt oder nicht reserviert hat, muss mit Wartezeiten rechnen. Das ganze ist etwas touristisch, aber so in Europa nicht nicht zu erleben. Wer mal auf einen Gletscher will, soll den Ausflug machen. Ich empfehle aber ein Besuch nicht zur High-Season (Wartezeiten). Sonnencrème und Mütze nicht vergessen!

Reisende, die sich Columbia Icefield Glacier Adventure angesehen haben, interessierten sich auch für:

Banff Nationalpark, Kanadische Rockies

Jasper, Jasper Nationalpark
Jasper Nationalpark, Kanadische Rockies

Sie waren bereits im Columbia Icefield Glacier Adventure? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Columbia Icefield Glacier Adventure besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.