“Wenn man noch nie auf einem Gletscher stand ganz ok.” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Augsburg, Deutschland
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wenn man noch nie auf einem Gletscher stand ganz ok.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2011

Wer noch nie mit einen Füßen (oder Skiern) auf einem Gletscher stand, für den lohnt sich die Tour eventuell. Mit dem Bus geht es auf die Gletschermoräne und von dort mit den "Trucks" weiter auf den Gletscher. Hier hat man dann etwas Zeit um zu Fuss auf dem planierten Gletscherstück zu laufen.

Meiner Meinung nach spannender sind geführte Gletschertouren, bei denen man in zerklüfteten Gletschergebieten läuft. Diese sind dann allerdings nicht so Familienfreundlich wie die Touren auf dem Columbia Icefield.

Alternative am Icefield:
Kostenlos kann man bis zur Zunge des Gletschers laufen. Hier sieht man auch, wie sich der Gletscher über die Jahre zurückzieht.
Eine tolle Aussicht hat man vom gegenüberliegenden Bergrücken. Es führen mehrere leichte Wanderwege hinauf (einer Beginnt z.B. am südlich gelegenen Campingplatz, siehe Parker Ridge Trail) und man hat von dort oben einen tollen Ausblick auf den Gletscher. Der Bergrücken an sich ist aber auch sehr schön. Die ersten Europäer sind übriges auch über diesen Bergrücken gekommen, da das Tal in dem jetzt der Highway durchführt damals komplett vom Gletscher ausgefüllt wurde.
(Der Trail ist natürlich nur im Sommer zu empfehlen!)

Aufenthalt Februar 2011

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein überwältigendes Naturphänomen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2011

Das Columbia Icefield ist das größte seiner Art, das ich jemals gesehen habe. Wenn man in der Nähe ist, sollte man es unbedingt besuchen, es lohnt sich wirklich. Man parkt unten am Besucherzentrum, wo man auch sein Ticket kauft und fährt mit ca. 50 Jahre alten Bussen bis zur Zwischenstation. Derweil wird einem auch schon allerlei Infos auf Englisch erzählt. Auf der Zwischenstation steigt man dann in hochmoderne Schneefahrzeuge um, die einen auf das eigentliche Icefield bringen. Auch dort bekommt man wieder Informationen, vor allem wie man sich zu verhalten hat und wann der Bus wieder abfährt. Oben angekommen kann man sich dann ca 20 Minuten auf dem geräumten Platz frei bewegen und Fotos machen oder sich auch in den Schnee begeben. Nach der Rückfahrt bekommt man noch eine Broschüre mit vielen interessanten Informationen, die es sogar auch auf deutsch gibt, auch wenn sie unter "Dutch" ausgeteilt wird.
Alles in allem lohnt sich der Ausflug dorthin wirklich, da man etwas derartiges nicht oft zu Gesicht bekommt.

Aufenthalt Februar 2010
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2010

Während unserer 4-wöchigen Rundreise durch Kanada sind wir natürlich auch durch die Rocky Mountains gefahren. Wir hatten unsere Zelte in Canmore aufgeschlagen und sind nach dem Frühstück Richtung Jasper aufgebrochen. Die Fahrt dauerte ca. 2 h durch den Banff national Park über den Icefield Parkway. Allein die Fahrt war schon ein Highlight des Tages. Wir sind am zentrum des Columbia Icefields gegen Mittag angekommen und haben uns ertsmal die nötigen Infos besorgt und haben dann 2 Karten für eine Fahrt auf den Gletscher gekauft. Das Wetter war erste Sahne, strahlender Sonnenschein und ca. 4-5° C. Von dem Hauptgebäude ging es dann mit einem normalen Bus eine schmale ca. 1km lange Strasse Richtung Gletscher. Dort sind wir dann in eine Art Bus gestiegen. Dieser allerdings hatte 6 riesige Reifen mit ca. 1,8 m Höhe und geschätzte 1m breit. Wir erhielten nach dem Einsteigen eine kleine Einweisung wie der Ablauf ist und einige Informationen über dieses aussergewöhnliche Gefährt. Von diesen Riesenbussen standen ca. 4 Stück an der Startposition und einer dieser Fahrzeuge war weit entfernt auf dem Gletscher zu sehen. Lt. Fahrer kostet ein Fahrzeug ca. 1 Mio CAN$. Dann ging es los. Erstmal ca. 200m steil bergab und zwar wirklich steil. Lt. Fahrer ca. 80 % Gefälle. Dann ging es ca. 1 km immer leicht bergauf bis zu einer großen von Schnee befreiten Fläche an der wir angehalten haben. Wir hatten 20 min um auszusteigen und Bilder zu machen. Es war einfach fantastisch. Das Wetter war immer noch super, aber die Temperatur auf dem Gletscher lag unter Null Grad und es wehte ein sehr kalter und starker Wind der einem alles gefrieren liess. Wir hatten einen wunderschönen Ausblick auf den Gletscher und die umliegenden Berge und machten unzählige Fotos. Der Fahrer erzählte uns dass wir Glück hatten, weil es einen Tag vorher noch sehr schlechtes Wetter gab und man fast nichts gesehen hat. Nach 15 min waren die meisten der ca. 10 Leute wieder im Bus, da es wirklich extrem kalt war. Dann gings wieder zurück zum normalen Bus inkl. der steilen Rampe, die wir wieder mit dem Fahrzeug hochfuhren. Nach Ankunft am Hauptgebäude haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und haben noch den Souvenirshop durchstöbert. Es war wirklich ein tolles Erlebnis auch wenn nicht ganz billig. Für 2 Leute hat der Spaß um die 110 CAN$ gekostet.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Busfahrt übers Eis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2010

Per Bus gehts zur Gletscherzunge und mit dem Gletscher-Bus (überdimensionaler Bus mit riesigen Rädern) gehts auf den Gletscher. Bei gutem Wetter tolle Aussicht. Interessanter Pavillon beim Icefield Centre. Es kann aber ganz schön ein Rummel sein und wer spät kommt oder nicht reserviert hat, muss mit Wartezeiten rechnen. Das ganze ist etwas touristisch, aber so in Europa nicht nicht zu erleben. Wer mal auf einen Gletscher will, soll den Ausflug machen. Ich empfehle aber ein Besuch nicht zur High-Season (Wartezeiten). Sonnencrème und Mütze nicht vergessen!

Reisende, die sich Columbia Icefield Glacier Adventure angesehen haben, interessierten sich auch für:

Banff Nationalpark, Kanadische Rockies

Jasper, Jasper Nationalpark

Sie waren bereits im Columbia Icefield Glacier Adventure? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Columbia Icefield Glacier Adventure besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.