“Sehr schön und informativ” 5 von 5 Sternen

Markedsgata 1, Stokmarknes 8450, Norwegen
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Stokmarknes
Details zur Sehenswürdigkeit
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr schön und informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2012

Das Museum ist ganz hübsch gestaltet und hat viele alte Sammlerstücke zur Ansicht. Dazu wird hier die Geschichte der Hurtigruten Postschiffe erklärt - welche in Stokmarknes gegründet wurden. Nach dem Museum kann ein Original-Hurtigrutenschiff besichtigt werden - welches bis ende der achtziger Jahre in Betrieb stand. Das Schiff anzuschauen ist super - von der Brücke über den Speisesaal 1. Klasse bis zu den einfachen 4-Bett-Kabinen. Es lohnt sich.

Aufenthalt Juni 2012

Villach, Österreich
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erlebnisreicher Stopp für Hurtigruten-Reisende”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2012

Ich habe das Museum im Rahmen meiner Hurtigruten-Fahrt besucht. Mit der Boardkarte vom Hurtigrutenschiff hat man gratis Eintritt. Sonst muss man etwas zahlen.

Das Museum selbst erzählt die Geschichte der Hurtigrutenschiffahrt und ist wirklich interessant anzusehen. Es wurden Ausstellungsstücke von alten Schiffen ausgestellt und somit bekommt man einen Eindruch wie eine Reise mit diesen Schiffen in der Vergangenheit war.

Das Highlight is jedoch ein altes Hurtigrutenschiff. Das ist komplett begehbar und wirklich ein Abenteuer. Doch aufgepasst: man sollte achten wohin man geht! Ich häte mich fast einmal verirrt ;-)

Schade ist nur, dass der Zwischenstopp des Kreuzfahrschiffes in Stockmarknes nur eine Stunde ist - so muss man sich wirklich beeilen um das Museum anzusehen. Mehr Zeit könnte man dort auch leicht verbringen.

Aufenthalt Februar 2012
Meggen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2011

Die Ausstellung ist sehr gut gemacht. Teile aus alten Schiffen wurden aus- und hier eingebaut. Leider hatten wir nur wenig Zeit, da wir uns auf einer Hurtigrutenschifffahrt befanden.

Es lohnt sich definitiv Zeit zu investieren, da es in der Ausstellung auch einen Video zur Hurtigrutengeschichte zu sehen gibt. Gerne kommen wir hierher zurück.

Aufenthalt Dezember 2010
Hannover
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Tipp für (nicht nur) Hurtigruten-Reisende!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2011

Wir hatten auf unserer Hurtigruten-Reise nur eine Stunde Aufenthalt in Stokmarknes – zur Stadt kann ich also wenig sagen, aber es gibt ein absolutes Highlight, direkt am Hurtigruten-Anleger: Das Hurtigruten-Museum! Für die Gäste der Schiffe ist der Eintritt kostenlos, aber auch für andere Schifffahrt-Interessierte ist das Museum ein Muß. Die Ausstellungsstücke sind von ausrangierten Schiffen demontiert und liebevoll zusammenbestellt: Man erhält einen lebendigen Eindruck von Kapitänsbrücken und Steuerständen, Unterbringung und Verpflegung und den Ablauf an Bord der Hurtigrutenschiffe in den vergangenen einhundert Jahren. Viele Modelle der Schiffe sind ebenso ausgestellt wie die einzigartige Geschichte der legendären Postlinie von den Anfängen bis in die Gegenwart. Der Höhepunkt liegt aufgedockt vor dem Museum: Die „MS Finnmarken“, die von ca. 1955 bis 1993 im Liniendienst eingesetzt war, ein ganzes Schiff als Teil eines Museums - Einzigartig! Für Hurtigruten-Reisende ist der Aufenthalt im Hafen leider viel zu kurz. Für einen Rundgang sollten Interessierte 3 – 4 Stunden einplanen, die bestimmt nicht langweilig werden. Allein das Museum ist eine Reise nach Stokmarknes wert!!!