“Tauchen in Tulum” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Ditzingen, Deutschland
“Tauchen in Tulum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Ich bin mit Noe vor Tulum an einem Rief getaucht und es war einfach herrlich. Da ich schon einige Jahre zuvor nicht getaucht war habe ich ein reprieving gemacht und das war dank Noes Umsicht total unproblematisch, aber ich habe mich hinterher sehr sicher gefüllt. So sicher, dass ich am nächsten Tag mit Ihm einen Tauchgang in der Cenote dos ochos gemacht habe. Das war ein wunderbares Erlebnis. Die Unterwasserwelt ist wie einem Märchen, bizarr, ein Wald unter Wasser mit Fossilien und absolut transparentem Wasser. Ein unvergessliches Erlebnis. Die Kompetenz und das Feingefühl von Noe haben mir jederzeit ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, so das ich mich auch in den dunklen Gängen der Cenote absolut wohl gefühlt habe. Danke dafür!

Aufenthalt Januar 2014

Düsseldorf, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Cenotentauchen und Abenteuerausflüge mit den besten Guides”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Januar 2014

Das Agua Clara Project wurde uns von unserem Hotel empfohlen, und wir haben drei Tage lang Touren mit Eyal und Damian gemacht. Es waren ganz tolle "Abenteuertrips" und Tauchausflüge außerhalb des Touristendschungels mit zwei wirklich sympatischen und kompetenten Guides.

Die erste Tour ging in den Nationalpark Sian Ka'an: Erst haben wir kleine Maya Ruinen besucht, sind dann über einen Dschungel Trail zu einem Aussichtspunkt gewandert (ein hohes Gerüst, toller Blick!) und dann mit einem Schnellboot durch das Mangrovengebiet gefahren. Dann sind wir durch einen natürlichen Kanal "gefloatet" (mit der Strömung geschwommen) - echt irre - und am Ende an einem einsamen Sandstrand angelangt (dieser war leider zt etwas verdreckt).

Die zweite Tour ging erst nach Coba, wo wir per Fahrrad Ruinen und Pyramiden der Maya entdeckten, und dann nach Punta Laguna: An einem See, von einem Maya Dorf geführt, kann man wilde Affen beobachten, Kanu fahren, an einer Zipline über den See fahren und (das fand ich am besten) sich in eine Cenote abseilen, in der Fledermäuse hausen - und unter Wasser liegen Skelette - abgefahren.

Dann waren wir noch in zwei Cenotes zum Tauchen und Schorcheln - Gran Cenote und "Car Wash". Beides sehr unterschiedlich, aber total interessant. Eyal war sehr professionell ausgerüstet und hat auf unsere Bedürfnisse (ZB die Angst meiner Schwester vor tauchen in höhlenähnlicher Umgebung) immer Rücksicht genommen.

Es war zwar recht teuer, aber auch drei absolut traumhafte Tage in angenehmer Gesellschaft! Empfehlenswert, wenn man nicht auf "0-8-15" steht!

Aufenthalt Januar 2014