“Einfach fantastisch” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Muhldorf, Österreich
“Einfach fantastisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

Bin mit zwei Freunden aus dem Hostel Hacienda del Sol mit dem Taxi hingefahren. Für die Hinfahrt und nach 2 Stunden Aufenthalt holte uns der Taxifahrer für insgesamt 100 Pesos wieder ab. ;-) die Cenote war für mich ein unglaubliches Erlebnis. Stalagniten, Stalagtiten, Fledermäuse, diverse Skulpturen und eine Mayasauna (nur zum ansehen). Wir sind von einer Höhle in die nächste getaucht. Wirklich nicht schwierig aber aufregend. Der Führer hat sich sehr bemüht und die Wörter die er nur auf spanisch konnte, mit Händen und Füßen übersetzt :-) die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Alles in allem war es für mich ein unvergessliches Erlebnis. Kann dafür nur volle Punktzahl geben
Wissenswertes: Eintrittspreis ist 240 Pesos, Taucherbrille mit Schnorchel, Unterwasser-Taschenlampe, Badeschuhe selbst mitbringen. Sonst kostet es 360 Pesos. Das Wasser ist kühl und natürlich fröstelt nach einer Weile.
Mit dem Taxifahrer muss man vor der Fahrt über den Preis verhandeln. Man kann auch mit dem Colectivo Richtung Bellavista für 5 Pesos so weit wie möglich fahren und dann den Rest mit dem Taxi für ca. 40 Pesos weiterfahren. Ideal ist es wenn man Spanisch spricht

“Positive Überraschung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2013

Wir haben ein Ersatzprogramm gesucht, da es geregnet hat und sind im Internet zufällig auf diese Cenote gestoßen. Sie ist ca. 15min entfernt von Playa del Carmen, wir fuhren mit dem Taxi um 200Pesos (was, wie sich bei der Rückfahrt herausstellte, zu viel war, zw. 100-150Pesos ist normal). Eintritt war ebensfalls 200Pesos bzw 360P mit Schnorchelausrüstung und Unterwasserlampe.
Es gibt einen Guide, der einem alles zeigt und auf Trinkgeldbasis arbeitet. Ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man auf eigene Faust wahrscheinlich eher nicht in die Höhlen reinschwimmt. Carlos hat das sehr gut gemacht und auf viele Tiere usw hingewiesen, die wir so gar nicht gesehen hätten.
Da es bei uns geregnet hat, war es leider nicht so warm und das Wasser war auch sehr kalt. Die ganze Tour dauert etwa 3 Stunden, lohnt sich aber sehr, auch wenn wir am Ende schon sehr gezittert haben wegen der Kälte. Man schnorchelt Tunnel entlang in Höhlen hinein, weiters gibt es "el extremo", wobei ich nicht verraten möchte, was das ist.
Für uns war die Cenote eine positive Überraschung, da wir schon in anderen waren, diese hier aber sehr speziell und besonders schön war. Vergleichsweise leider teurer als andere Cenoten, aber es wird auch dementsprechend mehr geboten, daher wars in Ordnung.

Aufenthalt Juli 2013