“Wir lieben Chaya!” 5 von 5 Sternen

:+52 999 928 4780
Platz Nr. 24 von 419 Restaurants in Merida
Küche: mexikanisch, Pizza
Geeignet für: Preisgünstig Essen, Familienfreundlich, Regionale Küche
Optionen: Frühstück, Dessert, Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen, zum Mitnehmen
Helmbrechts, Deutschland
“Wir lieben Chaya!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Wir kamen auf Empfehlung unseres Hotels hierher und fanden dieses Restaurant eines der besten unserer Mexiko-Rundreise. Wir hatten ein Gericht für zwei, verschiedene Fleischgerichte (Truthahn / Schwein (?) ) mit unterschiedlichen Soßen und Tortillas. Die Portionen waren üppig und wir haben gar nicht alles geschafft. Jede einzelne Soße war lecker, am besten fanden wir die schwarze, leider weiß ich nicht mehr genau was es war.

Wir hatten schon fast bezahlt als uns auffiel, dass viele andere Tische ein grünes Getränk schlürften. Wir bestellten uns also auch noch schnell eines und dann gleich noch ein zweites, weil der Chaya so lecker war. Dieser wird nur im Yucatan angebaut.

Den Service fanden wir sehr freundlich und aufmerksam, und einige Kellner sprachen auch englisch.

Aufenthalt März 2014

“Leckere Gerichte aus Yucatan”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2014

Aufgrund der Empfehlung des Lonely Planets sind wir hier essen gegangen und wurden nicht enttäuscht. Die Speisen sind typische Gerichte aus Yucatan, reichhaltig und sehr lecker. Die Tortillas werden frisch zubereitet. Der Service ist freundlich und das Ambiente toll. Da wir noch länger in Merida bleiben werden wir sicher noch einmal vorbeikommen um noch mehr leckere Gerichte zu probieren.

Buochs, Schweiz
“Empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2014

Der Service ist freundlich und aufmerksam. Das Essen sehr fein und reichhaltig, die Speisekarten gibt es in Englisch und Spanisch. Das Ambiente im Innenhof ist sehr gemütlich, es gibt aber auch die Möglichkeit im Saal mit Aircondition zu speisen.
Achtung - es gibt 2 Chaya Maya in Merida, in unmittelbarer Nähe. Wir finden das am Parque St. Lucia gemütlicher und schöner.
Wenn man nicht warten möchte, reservieren, vor allem bei grösseren Gruppen. Oder dann halt eine Wartezeit in Kauf nehmen und in Ruhe die Speisekarte studieren...

Aufenthalt März 2014
Indianapolis, Indiana
“Touristenladen mit durchschnittlichem Essen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2013

Das Essen war durchschnittlich mit Tendenz nach oben. Da bekommt man in den anderen Restaurants der Stadt für den gleichen Preis mehr geboten. Und auch ausgefallenere Sachen.
Es ist viel Show für die Touristen dabei, etwa die Tortillaherstellung im Essenssaal. Alle Hotels schicken dort ihre Gäste hin.
Der Service ist freundlich, sobald man drinnen ist. Während man auf einen Tisch wartet, muss man auf direkt vor der Tür hinter einem Absperrseil stehen, während das halbe Restaurant einen anschaut. Eher unangenehm.
Der Kellner hat auch gleich eine Empfehlung, die teuersten Gerichte auf der Karte seien die besten.
Bei der Rechnung stand für die Biere dann der doppelte Preis, der auf dem Menü unter "Cerveza" stand. Begründung: Bei dem vom Kellner empfohlenen Bier handele es sich um eine Bierspezialität, das habe er eventuell vergessen zu sagen. Und der Preis auf der Karte gilt nur für alle anderen Biere, der teurere Preis stehe leider nicht auf der Karte. Die von der Chefin angebotene Lösung: Wir könnten den Preis zahlen, der auf der Karte steht, das würde dem Kellner dann vom Trinkgeld abgezogen werden.
Mit so viel moralischem Druck zahlt man dann natürlich dennoch den vollen Preis und fühlt sich mal wieder als Tourist, der dafür einen Aufschlag gibt.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Hält was es verspricht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013 über Mobile-Apps

Das restaurant zeigt einen guten und authentischen einblick in die maya küche. Natürlich ist ein chaya getrànk absolutes muss bei einem besuch

• Aufenthalt März 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente