“Sehr empfehlenswert” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kempten, Deutschland
“Sehr empfehlenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2014

Wir haben vor Ort zwei Ausflüge bei Tierraventura gebucht. Wir haben uns dabei jeweils an schon von anderen gebuchten Touren angeschlossen. Außer uns beiden war nur jeweils ein anderes Paar dabei, mehr als 4-6 Personen sind es normalerweise wohl eh nie.
Die erste Buchung war ein eintägiger Fahrrad-Ausflug, wobei ein Guide mitradelte und Yves das Begleitfahrzeug fuhr. Der Guide Eric war ein sehr netter Typ, der unterhaltsam und informativ erklärte (auf Englisch). Die Radtour war sportlich wenig anspruchsvoll und auch bei recht heißen Temperaturen physisch locker zu meistern. Man radelte locker vor sich hin und hielt immer wieder an. Stationen waren dabei der dickste Baum der Welt, ein lokaler Markt, eine schöne Kirche, eine Ruine, ein Museum, ein Kerzenherstellung und ein einfaches Restaurant .Es gab dazu auch noch Pausen mit der Gelegenheit kleine Snacks zu sich zu nehmen und Wasser nachzufüllen. Die Tour war recht kurzweilig und interessant. Es gab bei manchen Orten wie beispielsweise dem Markt und bei den Frauen, die die Kerzen herstellen, die Möglichkeit etwas zu kaufen, aber das geschah nicht aufdringlich und es wäre auch kein Problem gewesen, wenn man das nicht gemacht hätte. Dass wir manchmal was gekauft haben, ist eher als Anerkennung der handwerklichen Arbeit und als kleiner Obolus anzusehen, teuer waren die angebotenen Waren auch nicht.
Die andere gebuchte Tour war eine Wanderung mit einer Übernachtung zu zwei Dörfern. Hier waren Claudia und Yves unsere Begleitung, wobei sich diese beim Wandern und dem Fahren des Begleitfahrzeuges abgewechselt haben. Zusätzlich war immer noch ein einheimischer Guide dabei, bei uns waren es insgesamt zwei verschiedene. Diese erklärten immer wieder mal etwas auf Spanisch, Yves und Claudia übersetzten das dann. Da die anderen Teilnehmer US-Bürger waren, erfolgte dies auf Englisch. Im Laufe des Tages ergaben sich aber immer wieder auch mal Einzelgespräche mit Yves und / oder Claudia, die dann auf Deutsch erfolgten, was halt doch „praktisch“ war ;-). Da die beiden schon 16 Jahre in Mexiko leben, können sie auch reichlich berichten, da waren auch einige nette Anekdoten dabei. Claudia erklärte hinsichtlich der Pflanzen auch noch Einiges zum Thema Naturheilkunde. Die Übernachtung in dem Dorf erfolgt in einem kleinen Bungalow, der zwar nicht luxuriös, aber über dem erwarteten Standard lag. Sehr interessant war der Besuch einer Familie vor Ort, bei dem uns ein alkoholisches Getränk aus Agaven serviert wurde. Man sah, wie die Menschen hier wohnen und leben. Nun könnte ja man die Gefahr sehen, dass die Einheimischen hier sozusagen vorgeführt werden oder dass das Ganze eine reine „Folkloreshow“ darstellt, aber das genaue Gegenteil war der Fall. Yves und Claudia haben einen überaus menschlichen und freundschaftlichen Umgang mit der Familie, sie unterhielten sich wie alte Freunde mit den drei Gastgebern. Wir hielten uns dabei dezent im Hintergrund, die Situation war für uns dabei aber nicht unangenehm oder befremdlich. Die Verpflegung unterwegs und in den Dörfern war überall sehr schmackhaft. Was man noch loben kann, ist das unsere beiden Reisebegleiter sehr bemüht um einen waren, so brachte Yves z.B. ein für mich sehr wichtiges Fußballergebnis in Erfahrung ;-) Claudia wiederum versorgte uns für unsere weitere Mexikoreise mit nützlichen Informationen und lieferte uns weitere, wie versprochen, auch noch später mit einer E-Mail. Zusammengefasst kann man sagen, dass die beiden ein sehr sympathisches Konzept haben, das einem ein viel authentischeres Reiseerlebnis von Land und Leuten bietet als es mit anderen Reiseveranstaltern möglich wäre. Das Ganze ist zwar nicht überaus billig, aber wenn man die Gruppengröße und das Gelieferte betrachtet, ist es auf jeden Fall sein Geld wert.

Aufenthalt Februar 2014

“Magisches Oaxaca”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Wer mal eine Reise machen will ins Unbekannte, für den ist Tierraventura ein Muss. Das ist nicht nur Ecoturismo, das ist Turismo magico. Habe Lateinamerika intensiv bereist, aber es ist wieder klar geworden: Oaxaca ist in Sachen kulturelle, landschaftliche und spirituelle Diversität das Non-plus-utlra.

Aufenthalt Januar 2014
Murten, Schweiz
“Erholung pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Wir wurden von Claudia und Yves gleich nach unserer Ankunft an die Küste entführt - das war Erholung pur! Sich um nichts kümmern, blind auf ihre langjährige Kenntnis des Gebiets vertrauend, das war einfach super. Und obwohl wir selbst die Gegend bereits kannten, haben sie uns mit unzähligen speziellen Ausflügen überrascht: Hagia Sofia, die Oekofinka war eindrücklich und gastfreundlich, die Besuche der Lagune bei Mazunte ein Genuss und die Sichtung von zwei Walen und unzähligen Mantelrochenschulen ein reines Vergnügen! Und für unser Kind (12) war immer etwas mit dabei. Wir empfehlen die Touren von Tierraventura wärmsten weiter!

Aufenthalt Dezember 2013
“Großartige 2-Tagestour nach Santiago Apoala”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Wir waren mit Yves von Tierraventura auf einer 2-Tagestour in Santiago Apoala und Umgebung (Oaxaca/Mexiko). Wir können diesen Reiseveranstalter und die Tour sehr empfehlen, die Tour war ein Highlight auf unserer Mexicoreise das uns sehr beeindruckt hat. Wir hätten auch noch eine zweite Tour mitgemacht, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Wir waren an zwei Tagen wandern in beeindruckender Natur, schwimmen, und haben im Dorf übernachtet und gegessen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank Yves!

Aufenthalt Dezember 2013
“Hike in the Mountains - oaxaca”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Moin,
Der Tagesausflug war grossartig! Super cooler Führer und einfach genialer Hike! Alleine das Essen war unglaublich super gute echte mexikanische Hausmannskost! Also nur zu empfehlen! Cheers