“Gute Ueberfahrt, leider lange Wartezeiten um an und von Bord zu gehen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Baja Ferries

Baja Ferries
Pichilingue, Baja California Sur, La Paz, Mexiko
+52(0)612 1256324
Platz Nr. 51 von 75 Sehenswürdigkeiten in La Paz
Details zur Sehenswürdigkeit
Düsseldorf
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gute Ueberfahrt, leider lange Wartezeiten um an und von Bord zu gehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Die California Star verbindet taeglich Pichilingue (La Paz) und Topolobampo (Los Mochis) und somit die Baja mit dem Festland. Wir fuhren den Tagestrip, der um 14:30h in La Paz startet und abends um 22:00h in Los Mochis ankommt. Es wird empfohlen zwei Stunden vor Abfahrt vor Ort zu sein. Warum ist mir nicht ganz klar geworden, da man sodann Schlange stehen darf. Dabei kann man jedoch das rege treiben beim Beladen des Schiffes mit LKW bestaunen.
Das Schiff selber ist sauber, bietet ein Restaurant, eine Bar, einen Shop und ein paar Videospiele. Ein Essen ist inklusive (ohne Getraenke). Da wir kurz vor Weihnachten fuhren, war das Schiff mit 1100 Personen ausgebucht. Dadurch kam es wieder zu langen Warteschlangen. Es wurd an nur einer Ausgabe durchgaengig von 15h bis fast 19h serviert...
Bis zum Sonnenuntergang konnte man die Gebirgslandschaft der Baja bewundern - sehr schoen.
Der unangenehme Teil der Reise war das von Board gehen. Wir haben ueber 1,5 Stunden gebraucht um an Land zu kommen. Erst endloses warten im Schiff, in einer langen Schlange. Dann endloses warten vor der Kofferausgabe, wo zeitweilig nur mit einer Person gearbeitet wurde. Das alles bei einem eiskalten Nordwind (Ja auch in Mexiko kann es vor allem im Winter uns Nachts empfindlich kalt werden). Wenn selbst die Mexikaner anfangen zu fluchen "dieser Service ist eine Schande", dann stimmt irgend etwas nicht.
Von La Paz Hotel bis Los Mochis Hotel hat uns die Ueberfahrt 12h!!! gekostet, davon 6h reine Fahrtzeit. Ich wollte das Schiff gerne mal erleben, naechstes Mal fliege ich jedoch lieber.

Aufenthalt Dezember 2011

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Seefahrt die ist lustig............”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2011

Baja Ferries bedient von La Paz in Mexico die Städte Topolobampo und Mazatlan. Ich habe die Fähre Anfang Mai 2011 von La Paz nach Topolobampo genommen. Zunächst habe ich mir vorher beim Büro von Baja Ferries in der Avenida Ignacio Allende/Rubio Ruiz ein Ticket gekauft. Das einfache Ticket für einen Sitz kostet 790 Mex Pesos und beinhaltet ein freies Essen. Auswahl: Hühnchen, Rind, Fisch mit Beilagen. Eine Cola kostet 15 Mex. Pesos und ist Extra. Beim Kauf des Ticketes den Pass nicht vergessen, welcher anscheinend dringend benötigt wird. Die Fähre soll um 14:30 Uhr täglich losfahren. Meine fuhr erst gegen 15:10 Uhr los. Wenn man ein Ticket und kein Auto hat, reicht es circa eine gute Stunde vor Abfahrt am Fähranleger zu sein. Der Fährableger ist in Pichilingue ca. 25 Minuten entfernt von La Paz und kostet von La Paz aus mit dem Taxi 200 Pesos. Der Bus fährt für wesentlich weniger Geld vom zentralen Busbahnhof in La Paz los. Eine schöne Fahrt mit tollen Ausblicken. Das Ticket kann man auch vor Ort kaufen, dann sollte man aber früher kommen. Das Boot war Anfang Mai längst nicht ausverkauft. Es fährt wohl auch eher wegen der zahlreichen LKW, die Waren von und zum Festland transportieren. Die Fahrt dauert ca. 6 Std. An Bord ist Air Condition und eine nette Bar natürlich mit spannenden amerikanischen Hollywoodfilmen in Spanisch.