“Sehr hübsch!” 5 von 5 Sternen

Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Sehr hübsch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2012

Ein Ausflug lohnt sich, wer gerne fotografiert wird sich über schöne Bilder freuen. Herrliche Sicht!

Aufenthalt November 2012

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“2 Nächte beim Kaffeefarmer Prince Smith”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2012

Wir hatten eine wunderbare Erfahrung gemacht in Kingston, einfach einen Einheimischen nach dem Weg gefragt...und er und sein Onkel haben uns dann 2 Nächte lang durch die Blue Mountains begleitet, es war für uns alle, auch die Jamaicaner ein Erlebnis beim Rasta Prince Smith zu nächtigen und mit ihm die Tage zu erleben auf seiner imposanten Farm (Selbstversorger)...ein Traum, the blue mountains

Aufenthalt Juni 2012
Thierstein
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Auf der Kaffeeplantage in den Blue Mountains”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Während unserer Ausflüge auf Jamaika haben wir natürlich auch den Blue Mountains einen Besuch abgestattet (sie schimmern aus der Ferne wirklich blau) und dort eine Kaffeeplantage besucht. Wir haben bis dahin gar nicht gewusst, dass die Kaffeepflanze so ein anspruchsvolles und zickiges Pflänzchen ist. Auch wurden uns dort die weitere Natur und Nutzpflanzen erklärt und zum Abschluss gab es noch eine Tasse heissen guten Jamaika-Kaffee. Einzig störend ist der anstrengende Weg dorthin, da die Strassen aus dauerkurven und Schlaglöchern besteht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Aufenthalt April 2012
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Jamaica's Augenweide!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Ich zähle die Blue Mountains zu meinen Highlights in Jamaica! Es tut gut, dem Trubel der restlichen Insel empfliehen zu können, die Blue Mountains eignen sich perfekt dafür. Wir haben die Erkundung mit unserem Mietwagen auf eigene Faust unternommen, es muss also nicht zwingend eine geführte Tour gebucht werden. Einige Punkte sollten aber beachtet werden: die Strassen ausserhalb der dichtbewohnten Ortschaften, also jeweiter hoch man kommt, sind katastrophal! Der Mietwagen sollte zwingend über genügend Bodenfreiheit und ein paar PS verfügen, mit einem Kleinstwagen würde ich die Strassen meiden. Die Strecken sind übersäht von riesigen ausgewaschenen Löchern/Pfützen, zwischendurch immermal wieder Höcker auf denen man steckenzubleiben droht. Die höheren Gebiete sind praktisch unbewohnt, man trifft keinen auf der Strasse, sollte man also eine Panne haben, wäre es schwierig Hilfe zu organisieren. Ist also nichts für unsichere Fahrer!

Man sollte ausserdem genügend Wasser und einen Proviant einpacken. beim Aufstieg passiert man zwar noch ein paar Bars und kleine Marktstände mit Früchten, weiter oben wird das Verpflegungsangebot aber rar. Eine Strassenkarte ist ausserdem Pflicht, beschildert ist nämlich nichts, zur Not sollten die Einheimischen gefragt werden. Ohne deren Tipps hätten wir nicht rauf und nicht mehr runter gefunden :-)

Hat man die beschwerlichen Strassen überwunden, bieten die Blue Mountains eine grandiose Aussicht! Ebenfalls beeindruckt haben mich die verschiedenen Klimazonen; von trocken heiss über feuchten Nebelwald, dann wieder strömender Regen und danach gleich wieder praller Sonnenschein! Dem Wetter angepasst ändert sich auch jeweils die Vegetation; dichter Dschungel, Kaffeeplantagen...
Das Wetter meinte es gut mit uns, so konnten wir unterwegs massenhaft Kolibris beobachten! Ein wunderbarer Anblick.
Überseht nicht die schönen Wasserfälle die immer wieder von der Strasse aus zu sehen sind, macht immer mal wieder Stopps und konzentriert euch nicht nur auf die Strasse :-)

Eine Wanderung haben wir übrigens nicht unternommen. Wie ich im Reiseführer gelesen habe, benötigt man dazu einen Guide. Wir haben zwar den Abzweiger zum Hiking-Trail passiert, da sind auch ein paar Leute und Polizisten rumgesessen, ob man dort die Tour buchen konnte? Keine Ahnung.

Zu guter Letzt: plant unbedingt genügend Zeit ein, für die augenscheinlich kurze Strecke braucht man echt viel Zeit, und runter muss man ja auch wieder. Zur Not gibts aber unterwegs einfache Guesthouses die Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Aufenthalt März 2012