“Curaçao hat eine entscheidende Rolle im Sklavenhandel gespielt, im Kura Hulanda fehlt dieses Kapitel fast gänzlich.” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Kura Hulanda Museum

Details zur Sehenswürdigkeit
Rothrist, Schweiz
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

Ich hätte mir eigentlich vorgestellt, etwas mehr über die Geschichte des Sklavenhandels von Curaçao zu erfahren, aber das wurde grosszügig fast vollständig ausgeblendet.

Aufenthalt Mai 2014

Basel
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2013

Wir haben uns dieses Museum, das sich der Geschichte der Sklaverei zum Thema gemacht hat, in den letzten Tagen bevor es geschlossen wurde, angesehen. Sehr eindrücklich und bestimmt einen Eintritt wert. Es sollte gemäss unseren Informationen auf alle Fälle wieder geöffnet werden!

Aufenthalt November 2013
Überlingen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bemerkenswerter Ausflug in die Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Bemerkenswert, weil das Geschichtsbild von der Entwicklung der Hochkulturen der Menschen, ausgehend von der sumerisch-ägyptischen Kulturperiode, erweitert wird. Es wird durch die Ausstellung vieler Kunst-und Kulturgegenstände aus dem schwarzafrikanischen Raum deutlich, das zeitgleich und vor der ägyptisch-chaldäischen Hochkultur, hochstehende Kulturen existiert haben.
Sehr beeindruckend und erschütternd die Ausstellung zur Geschichte der Sklaverei und des Slavenhandels im karibisch-amerikanischen Raum. Durch Bilder, Texte werden die angewendeten Methoden sehr deutlich dargestellt, ergänzt durch die Ausstellung vieler Gegenstände und "Instrumente", die zum "gefügig machen" der aus Afrika verschleppten Menschen benutzt wurden.

Aufenthalt Oktober 2013
Bruchköbel, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Besuch lohnt sich.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2013

Das Museum liegt im Stadtteil Otrabanda und gibt unter anderem Einblicke in die Geschichte des Sklavenhandels, ein duesteres Kapitel der Kolonialgeschichte, das anschaulich dargestellt ist. Der Besuch im Museum ist zwar nicht das Richtige, wenn man einfach nur einen unbeschwerten Urlaubstag verleben moechte. Wenn man aber nicht nur an den Straenden, sondern auch an der Geschichte und Kultur von Curacao interssiert ist, sollte man sich dieses Museum nicht entgehen lassen. Uns hat der Besuch dort beeindruckt. Besonders schoen ist, dass sich die Ausstellung nicht nur auf einen Raum oder ein einzelnes Gebaeude beschraenkt, sondern dass man einen Spaziergang durch verschiedene, wunderschoen restaurierte Gebaeude macht und ein altes Viertel von Willemstad so zu neuem Leben erweckt wird.

Aufenthalt September 2013
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2013

Sehr informativ über die Geschichte der Sklaverei in der gesamten neuen Welt. Auch über die Geschichte der ABC-Inseln. Besuch mit Kleinkindern aber nicht empfehlenswert (unser Kind machte im Kinderwagen während dem Besuch den Mittagsschlaf).

Aufenthalt Mai 2013