“Traumhafter, erholsamer Urlaub” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Villa Cuba

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Villa Cuba
Hotel Villa Cuba gehört jetzt zu Ihren Favoriten
3.5 von 5 Hotel   |   Ave de las Americas Km 3 | Rpto La Torre, Varadero, Kuba   |
Nr. 39 von 58 Hotels in Varadero

• Bewertungen in Slowakisch zuerst
herten
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2009

Hallo,

wir (m48, w33) waren zum zweiten Mal in Varadero (Villa Cuba Ressort). Das erste mal im Januar 2008 für zwei Wochen und aktuell vom 03.01 bis zum 24.01.2009, also drei Wochen.

Vor unserem ersten Urlaub haben wir uns im Internet über Kuba allgemein und das Villa Cuba im besonderen informiert. Wir haben eine Vielzahl von Meinungen gelesen, die uns eigentlich nicht richtig geholfen haben. Genau wie die Urlauber vor Ort kann man die Meinungen im Internet grob in zwei Lager teilen. Die einen reden sich ALLES schön, bei denen ist alles ganz toll und klasse. Die anderen haben wirklich an jedem und allem etwas auszusetzen und meckern über ALLES. Nur wenige sind objektiv bzw. bemühen sich wenigstens um Objektivität. Daher habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Bericht zu veröffentlichen. Ich hoffe er ist hilfreich.

Die schönen Dinge im Villa Cuba: Das Hotel ist relativ locker und offen gebaut. Man hat nicht den Eindruck erschlagen zu werden. Der Weg zum Strand und auch die Wege inner halb des Hotels sind recht kurz. Die Animateure sind nicht aufdringlich. Wenn man sein Desinteresse bekundet wird man in Ruhe gelassen. Es gibt einige nette Mitarbeiter, zwei Damen an der Rezeption haben sich während beider Urlaube als freundlich und hilfsbereit erwiesen. Zwei Herren (Oskar und …) im Buffetrestaurant waren stets sehr nett. Humberto an der Strandbar ist unübertroffen. Stets freundlich, gut gelaunt und sehr hilfsbereit zu ALLEN Gästen (auch den weniger netten, schwierigen Touristen). Das Wetter ist eigentlich (die letzte Woche hatten wir Pech) immer recht gut. Auch wenn es nicht knallig heiß ist, so kann man doch in der Regel täglich an den Strand oder zumindest an den Pool. Die Grünanlagen sind sehr gepflegt, täglich sind Gärtner unterwegs die den Rasen mähen und die Grünanlagen sauber halten. Security wird groß geschrieben. An allen Ecken und Kanten stehen Wachleute, die sich dezent im Hintergrund halten, freundlich grüßen und Präsens zeigen.

Und da komme ich zu den negativen Seiten. Mich persönlich hat am meisten das Personal gestört. Die meisten Mitarbeiter wirken überarbeitet, entsprechend missmutig und für deutsche Verhältnisse eher unfreundlich. Besonders die Mitarbeiter an den Bar sind mehr als unfreundlich. Da die meisten Urlauber das Trinkgeld in Gießkannenprinzip ausgeben besteht für die Angestellten auch wenig Anlaß sich etwas zu bemühen. Das Trinkgeld rollt ja trotzdem. Und nebenbei wird im großen Stil gestohlener Rum, Kaffee und Zigarren an die dummen Touristen verkauft. Dumm, weil die Preise oftmals (Verhandlungssache) über den regulären Preisen im Geschäft liegen. Rum kann man nämlich auch regulär in staatlichen Geschäften zu guten Preisen erwerben. Und Zigarren ebenso.
Im Vergleich zum letzten Jahr ist das Essen auch schlechter geworden. Nein, schlechter kann man eigentlich nicht sagen. Eher zu wenig Abwechslung. In den hoteleigenen Restaurants (Buffet, Snack) gab es IMMER das gleiche. 2008 wurde zumindest ab und an gewechselt, man wurde auch schon mal überrascht.
Die Drinks (übertriebenerweise Cocktails genannt) werden lieblos zusammengeschüttet, schmecken selbst beim gleichen Barkeeper jedes Mal anders und enthalten viel zu viel Rum. Das Glas (oder der Plastikbecher) werden zur hälfte mit Rum gefüllt und dann schüttet man irgendwas anderes hinzu. Wenn Ihr gute Cocktails und gutes Essen probieren wollt, geht in die Stadt. Da gibt es einige gute Restaurants, die sowohl schmackhaftes, frisches Essen als auch gut zubereitete Cocktails servieren. Auch der Service ist hier sehr gut und für ca. 30-40 CUC (Euro) bekommt man recht gutes Essen. Der gegrillte Lobster ist wirklich zu empfehlen. Das Don Quijote (direkt gegenüber dem Hotel) wird immer sehr empfohlen, ist aber sowohl von der Ausstattung als auch von den Speisen nicht so gut. Wenn man die sehr hohen Preise berücksichtigt, sollte man dieses Restaurant eher meiden. Sehr empfehlenswert ist das Casa de Chef am Ende der Hauptstraße (die durch Varadero geht) auf der linken Seite. Davor ist eine Bushaltestelle für den beliebten Doppeldeckerbus. Speisen alle sehr wohlschmeckend, sehr guter Service, der Lobster viel zarter als im Don----einfach gut. Am Anfang der Hauptstrasse auf der rechten Seite wurden wir mal an der Straßenecke von einem Kellner angesprochen. Dieses Lokal war in der Seitenstraße am Ende, so das wir praktisch am Strand saßen. Den Namen des Lokals weiß ich leider nicht mehr. Aber auch sehr guter Service, sehr gutes Essen-----auch sehr gut.

Aber jetzt mal zurück zum Hotel. Die Ausstattung entspricht eher mittleren bis niedrigen Niveau. Die Warmwasserversorgung ist wohl in vielen Hotels ein Problem. 2008 hatten wir die erste Woche immer nur lauwarmes oder kaltes Wasser. 2009 war das Wasser teilweise wirklich heiß, dafür hatten wir allerdings drei Tage nur kaltes Wasser.
Die Zimmer sind zweischneidig zu beurteilen. 2008 hatten wir ein Top-Zimmer mit Meerblick. Wirklich toll. Wir kamen an, gingen auf den Balkon (oberste Etage) und konnten das Meer sehen. Allerdings heißt Meerblick gleichzeitig Poolblick. Das merkten wir in der ersten Nacht. Für Kanadier ist Cuba so ähnlich wie Ballermann für Deutschland. Das Niveau ist unter aller Granate. Die Jugendlichen (die in Kanada erst ab 21 Jahre Alkohol erhalten) geben sich dermaßen die Kante, machen die GANZE Nacht über Randale. Es ist unerträglich. Nach Absprache mit der Reiseleitung hatten wir dann ein Zimmer neben der Rezeption zur Straße raus. Das war wenigstens ruhig. Dieses Jahr haben wir nach einem Wechsel wieder ein Zimmer zur Straße gehabt. Auch sehr ruhig. Das erste Zimmer war in einer Villa. Schimmel an den Wänden, übler Geruch, verrosteter Kühlschrank und Möbel die aus Brettern zusammengenagelt waren. Geht gar nicht!!!! Die Erdegeschosszimmer der Villen sollte man sowieso wegen der Kakerlaken meiden (offenes Geheimnis).
Apropos verrosteter Kühlschrank: Auch in den schöneren Zimmern (Haupt- und Nebengebäude zur Straße) sollte man nicht zu empfindlich sein. Chrom sucht man auf den Armaturen meist vergeblich, dafür ist auch schon mal der Handtuchhalter angerostet, das Oberlicht verdreckt, und die Fliesen und Badewanne etwas zermackt sowie die Balkontür verrostet.
Soooo, jetzt reicht es langsam. Aber eine Schlussbemerkung sei mir erlaubt.
Die Karibik hat uns sehr gefallen und wir sind auch keine Pingel. Daher haben wir trotz der gemischten Erfahrungen in 2008 auch diesen Urlaub im Villa Cuba verbracht. Allerdings werden wir nicht nochmals hinfahren. Wir haben 2008 für zwei Wochen gut 3000 Euro und dieses Jahr für drei Wochen gut 4000 Euro bezahlt. Für dieses Geld mussten wir hart arbeiten und da erwarten wir einfach mehr. Im asiatischen Raum bekommt man für das gleiche Geld mehr geboten und der Service ist dort wirklich gut. Als Minimum erwarte ich nettes, freundliches Personal.
Und noch etwas. Immer wieder ließt man den Ratschlag: Fahrt hin und bildet euch eine eigene Meinung. Aus diesem Grunde hatten wir 2008 Cuba gebucht. Aber im Nachhinein nach zwei Aufenthalten muß ich sagen: Mein Geld und mein begrenzter Jahresurlaub ist mir zum ausprobieren zu schade.

Viele Grüße Calimero

• Aufenthalt Januar 2009, Familie
    • 2 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 2 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Hotel Villa Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Villa Cuba

Anschrift: Ave de las Americas Km 3 | Rpto La Torre, Varadero, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Matanzas Province > Varadero
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 28 der Strandhotels in Varadero
Villa Cuba Resort
Hotel Villa Cuba Varadero
Cuba Deals
Hotel Cuba

Wenn Sie Hotel Villa Cuba besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.