“traumhafte Lage, schöne Zimmer, aber nur Chlorwasser zu Trinken” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Cuatro Palmas Varadero

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Cuatro Palmas Varadero
Hotel Cuatro Palmas Varadero gehört jetzt zu Ihren Favoriten
1.0 von 5 Hotel   |   Avenida 1ra entre 60 y 64, Varadero, Kuba (ehemals Mercure Cuatro Palmas Varadero)   |
Nr. 38 von 59 Hotels in Varadero
Munich, Bavaria
“traumhafte Lage, schöne Zimmer, aber nur Chlorwasser zu Trinken”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Wir waren 1 Woche in dieser All-Inclusive-Anlage und fanden die Lage unschlagbar: direkt am endlos langen sehr feinen weißen Sandstrand am Ortsende des Dorfes Varadero. Von dort aus Spaziergänge in den Ort selbst mit vielen kleinen Verkaufsständen, Läden und einem Supermarkt (der ca. 10 Gehminuten entfernt liegt). Im Gegensatz zu den anderen Anlagen, die in künstlichen Touristen-Urbanisationen liegen, ein unschlagbarer Vorteil.
Wir hatten ein Meerblickzimmer mit wunderschönem Ausblick. Die Ausstattung war gut, allerdings ein bisschen abgewohnt.
Sehr gute, abwechslungsreiche Unterhaltung am Abend die 'schlaf-freundlich' spätestens um 23 Uhr beendet war. Tagsüber diverse Animatons-Angebote, die wir allerdings nciht wahrgenommen und daher nicht beurteilen können.
Das Essen im Speisesaal und den 3 Restaurants (nach Voranmeldung) war gut bis sehr gut - die Auswahl im Speisesaal war sehr groß (Salate, Früchte, warmes Buffet, offener Grill, Süßspeisen/Kuchen/Eis), so dass für jeden was dabei sein sollte.
So weit, so toll - hier wären 4-5 Punkte angemessen, vor allem weil das Preis-/Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Anlagen sehr gut ist.
Zwei Dinge, die zur Abwertung führen:
Erstens: Die Ausstattung des Speisesaals war unzureichend, zu wenig Geschirr, was zu Wartezeiten führte (vor allem Kaffeetassen scheinen Mangelware zu sein) und auch die Tasache, dass man sich nicht einfach an einen freien Tisch setzen konnte, sondern das Personal um Zuweisung fragen musste, hat sich nicht gleich am Anfang erschlossen. Nach Überwindung dieses 'Hindernisses' war der Service dann OK bis (nach Trinkgeld bei einem 'Stamm'-Ober) sehr freundlich bis herzlich.
Zweiter negativer Punkt: bei den Getränken gibt es, wenn man Wasser trinken möchte, nur sehr stark gechlortes Wasser (mit oder ohne Gas) - es scheint sich dabei um Leitungswasser zu handeln, das auch nur in Bechern/Gläsern ausgeschenkt wird, also nur in sehr kleinen Mengen aufs Zimmer für die Nacht mitgenommen werden kann. Die im Hotel-eigenen Shop angebotenen Mineralwasser-Flaschen kosteten 2 CUC ca. 2 US-Dollar) - im Vergleich der Supermarkt verlangt nur 0,70 CUC. In anderen AI-Anlagen, wo wir früher waren, wurden Mineralwasser-Flaschen kostenlos verteilt.
Diese 2 Punkte empfanden wir als sehr störend, drum nur 3 Punkte.
Fazit: wer sich an dem Wasser-Problem nicht stört und sich gleich am Anfang einen Stamm-Ober sucht, ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt März 2012, Freunde

Österreich
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2012

Nach unserer Kuba Rundreise wollten wir eigentlich noch 2 gemütliche Tage am Strand in einem "bekannten" westlichen Hotel verbringen. Bewusst ohne AI, da es in Varadero ohnehing genug Restaurants gibt. Bei unserer Ankunft wurde uns allerdings mitgeteilt, dass wir AI nehmen MÜSSEN. (Später stellte sich heraus, dass bei der Buchung irgendwo in der langen unübersichtlichen Litanei tatsächlich in einem Nebensatz erwähnt war, dass AI vor Ort noch dazugebucht werden muss.).
Jedenfalls entsprach das Hotel definitv nicht dem sonst üblichen Mercure Niveau. Altes, unreines Bad, abgewohntes Zimmer.
Das üblste am Hotel war jedoch das Essen - sehr ungustiös (auch für kubanische Verhältnisse). Zudem kommen dann noch die dreckigen Teller und Tische ...
Auch die Bar war unterdurchschnittlich - es gab keinerlei Markengetränke.
Positiv hervorgehoben werden können der Pool sowie die Unterhaltung. Die Son Band war ok und auch die (Wasser-) Tanzgruppe hatte eine gewisse Qualität.

• Aufenthalt November 2011, Paar
Karlsruhe, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2012

Wir haben 2 Tage in diesem Hotel gebucht und waren sehr zufrieden. Der Strand ist ein Traum . wirlich einer der schönsten in Varadero. Unser "Sparzimmer" war im Nebenhaus auf der anderen Straßenseite, aber schön groß, sauber und ruhig. Sowohl am Anreisetag als auch am Abreisetag durften wir den ganzen Tag (auch vor Checkin und nach Checkout) die Anlage nutzen inkl. Bars und Restaurants.
Unser Tipp: Abends nicht ins Büffet-Restaurant gehen, sondern sich nachmittags einem der A la carte-Restaurants Reservierungen besorgen. Da ist das Essen wirklich gut. Beim Büffet muss man etwas länger suchen, um etwas nettes zu finden, man muss allerdings daran denken: man ist in Cuba und nicht in Europa. (aber genau deshalb bekommt das Hotel von mir ein "gut" und kein "sehr gut".
Weiterer Tipp: Der Kaffee/Espresso/Cappucino an der Beach/Snack-Bar ist viel besser als an den anderen Bars/Restaurants. Die Pina Colada und weitere alkoholische Getränke sind an der Bar in der Lobby am Besten.

• Aufenthalt November 2011, Freunde
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2011

War im Oktober dort, habe ein Spar Zimmer zur Einzelnutzung gebucht, dass sich nicht im Haupthaus befand, Zimmer war ok, leider haben die Zimmer im Nebenhaus Probleme mit der Feuchtigkeit, wenn es stark regnet und Mückennetze wären wirklich angebracht. Die Animation war sehr gut, auch wenn mich das nicht so stark interessierte, dass Essen war langweilig und teilweise geschmacksneutral, finde es schade, in einem Land, wo alles wachsen kann, nicht mal Kräuter im Essen wieder zu finden.
Fast jeder, mit dem ich gesprochen hatte, wurde von Magen/Darm Problemen gepagt, muss natürlich nicht unbedingt am Essen liegen.Der Strand war klasse und man konnte seine Sachen offen liegen lassen. Nervig waren einige Nachtwächter, die ständig etwas verkaufen wollten und sich in der Nacht mit ihren Kollegen lautstark unterhielten. Das Servicepersonal war ok, solang man hin und wieder einen CUC Trinkgeld gegeben hatte. Ist aber auch verständlich bei durchschnittlich 10 CUC Gehalt im Monat. Der Hotelmanager ist übrigens aus Deutschland, also kann man sich bei Problemen an ihn wenden.

• Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Ich habe mich im Hotel wohlgefühlt. Aufgrund des günstigen Preises ist es
auch für Alleinreisende o.k. Ich kann das Hotel empfehlen.
Der Pool ist groß und auch die Hotelbar ist angemessen.
Die Strandnähe ist wohl das größte Plus,

• Aufenthalt Oktober 2011, Allein/Single
Essen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2011

Das Hotel hat eine angenehme Größe, nicht zu klein oder zu groß. Die Anlage macht einen guten Eindruck und wirkt viel freundlicher als die anderen Hotelbunker am Strand. Im September waren nicht viele Gäste in der Anlage und deshalb war es eher ruhig. Ausser am Wochenende, da gibt es viele Wochenendbesucher die das Hotel etwas in Beschlag nehmen. Am besten plant man dann seine Ausflüge. Ich hatte all-inclusiv gebucht und glaube etwas anderes gibt es in dem Hotel auch nicht.

Ein paar kurze Sätze zum Wetter. In den 14 Tagen hatte ich tagsüber super Wetter und Sonne satt. Die Luftfeutigkeit ist allerdings nicht zu unterschätzen. Wer schon meint in Deutschland gibt es schwüle Tage sollte besser woanders hinfahren. 2-3 mal hat es Abends kurz geregnet, aber nach einer halben Std. war alles vorbei.

Das Hotel liegt ca. 30 min vom Flughafen entfernt und an dem einen Ende von Varadero "City". Quasi direkt zwischen Varadero und der Landzunge, wo sich die anderen Hotels befinden. Direkt gegenüber befindet sich eine Apotheke, Geschäfte und eine Bar. 2 Geminuten entfernt ist eine Wechselstube, hier gibt es einen besseren Wechselkurs als im Hotel. Weitere Geschäfte, Supermärkte, Restaurants oder Souvenirmärkte sind zu Fuß in ca. 5-10 Minuten zu erreichen. Die Lage ist ein klarer Pluspunkt für das Hotel, da die anderen Anlagen (4-5 Sterne Hotels) alle weiter auf der Landzunge liegen. So weit ich es gesehen habe, befindet sich dort nichts weiter als die Hotels selber. Wenn man da Abends etwas spazieren gehen möchte bleibt nur die leere Hauptstrasse oder der Strand. Bars, Restaurants etc habe ich überhaupt nicht gesehen. Wer Abends mal aus dem Hotel will sollte in die Bar Calle 62 gehen. Die spielen da gute Musik und es wird auf der Strasse getanzt. Ich habe auch 1 mal die Disco im Hotel International besucht (Eintritt 10 CUC und Taxi 3 CUC). Es war sehr voll, ganz gute Stimmung und viele Kanadier. Gespielt wurde ein Mix aus spanischen Lieder, amerikanischen Charts und bekannten Ohrwürmern.

Abends ist es am Hotel recht ruhig. Ab 24 Uhr hört man auch keine Musik mehr aus der Bar.

5 Gehminuten entfernt liegt ein toller Park. Vormittags kann man sich da am besten die Tiere anschauen, da es noch nicht so heiss ist. Abends sollte man auch mal da gewesen sein, da es Restaurants und Bars gibt. Auf der anderen Seite des Sees gibt es eine Bar die einen ganz tollen Mojito macht (falls im Hotel mal wieder die Minze ausgegangen ist).

Der Hotel eigene Strandabschnitt (mit Liegen und Schirmen) ist wunderschön. Weicher Sand, klares und sauberes Wasser. Morgens läuft extra Personal am Strand entlang und sammelt den Müll auf.

Mit englisch kommt man im Quatro Palmas und in Varadero allgemein gut aus. Spricht man nur deutsch wird man auch nicht verhungern, aber alles was über einen Smalltalk hinaus geht bleibt dann auf der Strecke.
Mein Reiseleiter von Bucher Lastminute war auch immer zu den angegeben Zeiten im Hotel und hat alle meine Fragen beantwortet. In der Lobby sitzt auch tagsüber immer eine Dame, die einem bei Fragen oder Problemen hilft. Sie ist auch für die Reservierungen im a la carte Restaurant zuständig. Empfehlenswert ist noch die Massage im Hotel die allerdings extra kostet. 18 CUC für eine Ganzkörpermassage (ca. 60 min) und 8 CUC für den Rücken (20 min.) Andere Leistungen habe ich nicht in Anspruch genommen.

Die Anlage verfügt über 2 a la carte Restaurants (eins davon mit Meerblick), eine Snackbar (auch mit Meerblick) und einen Speisesaal. Das Personal im Hotel ist sehr freundlich. Natürlich freuen sie sich über 1 Cuc als Trinkgeld, aber man wird auch ohne freundlich bedient. Jeden Abend hatte ich eine Papierrose am Platz liegen und nach dem 2 Tag wird man schon mit Küsschen links/ rechts und seinem Namen begrüßt. Man sollte sich einfach der Kultur etwas anpassen und freundliche sein, dann bekommt man auch ein Lächeln zurück. Die Kellner an der Bar und beim Essen haben sich wirklich sehr bemüht und ständig gefragt ob alles in Ordnung ist.

Beim Essen muss ich leider einen Minuspunkt verteilen. Mittags war das Essen im Speisesaal etwas besser. Da gab es schon mal Garnelen oder Tintenfisch. Am Abend war es etwas eintönig. Meist gab es Reis, Nudeln, Gemüse, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch und einfache Salate. Zum Nachtisch 2-3 Sorten Eis, Kuchen und Obst. Ich bin nicht hungrig ins Bett gegangen, aber die Begeisterung und Freude auf das Abendessen hielt sich in Grenzen. Achten musste man auch etwas auf die Teller die manchmal nicht ganz sauber waren. Die Kubaner haben doch eine etwas andere Vorstellung von Sauberkeit, darf man ihnen aber nicht Übel nehmen! Wer sich aufregen möchte...bitte...ansonsten einfach einen neuen Teller nehmen.

An der Snackbar bekommt man ein kleines Langschläferfrühstück, Pizza, Pommes und Burger.

Als Tip: Geht in das Cuba Restaurant. Man bestellt von der Karte und das Essen war dort auch lecker. Offiziell darf man das nur 1 mal die Woche, aber mit etwas Trinkgeld funktioniert es auch öfter (ausser am Wochenende da ist es meist ausgebucht wegen den vielen Gästen).

Im Pool war ich nur 1 mal zur Aquagym. Ist ganz nett und sauber, aber wenn ich so einen tollen Strand habe, lege ich mich persönlich nicht an den Pool. Die Animation war angenehm und nicht aufdringlich. Hatte eher den Eindruck die waren Mittags siesta machen :-). Den Salsa-Kurs sollte man besuchen und die schon erwähnte Aquagym im Meer hat auch immer Spass gemacht. Leider habe ich den Spanischuntericht immer verpasst.

Ich war in einem Bungalow untergebracht, die sich auf der anderen Strassenseite befinden. Es gibt insgesamt 3 Bungalowgebäude. Die Zimmer in Bungalow 2 waren so weit ich es gesehen habe renoviert. Die anderen beiden Bungalows wurden neu renoviert. Ich hatte eine völlig falsche Vorstellung von diesen Bungalows. Das sind keine kleinen Gebäude mit max 4 Zimmern, sondern im zweiten Bungalow gab es so ca. 20-30 Zimmer auf 2 Etagen verteilt. Die Zimmer sind einfach ausgestattet. Ein Kühlschrank, der Safe und Fön sind auf jedem Zimmer zu finden. Wer hier viel Wert auf Sauberkeit und Ordendlichkeit legt ist fehl am Platz. Auf den ersten Blick ist alles sauber und Ok, aber schaut man sich etwas genauer um bemerkt man ein paar Schönheitsfehler. Ich habe alles kräftig mit Sagrotan eingesprüht und mir dann keine weiteren Gedanken gemacht. Wer bessere Zimmer möchte sollte das Haupthaus buchen oder El Colonial. Bucht man erst einen Bungalow und möchte dann doch ins Haupthaus ziehen, zahlt man pro Tag 15 CUC mehr.
Die Zimmermädchen haben ihren Job ganz gut gemacht, die eine vielleicht etwas besser als die anderen. Was mich immer gefreut hat, waren die Handtuchfiguren im Badezimmer oder auf dem Bett.

Wer nicht auf Luxus verzichten möchte und einen reinen Badeurlaub erleben will sollte sich ein 5 Sterne Hotel ausserhalb des Ortes nehmen und planen das Hotel nicht zu verlassen. Das Quatro Palmas ist bestimmt nicht das beste Hotel in Varadero, aber durch seine Lage, die Freundlichkeit des Personals, die Aufteilung der Anlage und seiner doch immerhin 4 Sterne kann ich das Hotel auf jeden Fall empfehlen. Ich habe mir auch einige andere Hotels in der Umgebung angeschaut und unterm Strich bin ich froh, dass ich mich für dieses Hotel entschieden habe!! Varadero ist nicht Kuba, aber hier bekommt man doch wenigstens etwas vom kubanischen Leben mit. Wenn man nach Kuba reisen möchte, muss man sich bewußt sein in ein Entwicklungsland zu reisen, dass auch noch kommunistisch ist. Kleiner Tip noch für Geschenke. Mit Kugelschreibern, Feuerzeugen, Hygieneartikel, Medizin oder Anziehsachen kann man den Menschen dort schon eine große Freude machen.

• Aufenthalt September 2011, Allein/Single
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2011

Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße von Varadero, in Steinwurfnähe zu zwei (oder drei) Lokalen, um die sich nächtens Cubanos und Touristen scharen,m tanzen, trinken und flirten.

Das Haupthaus hat in den öffentlich zugänglichen Bereichen keine Klimatisierung, was besonders in den Sommermonaten recht unangenehm ist, da sich die Hitze staut. Obwohl das Hotel angeblich erst vor einigen Jahren saniert wurde, wirkt es dunkel und unpersönlich - es hat etwas vom abweisenden Charme einer Hochburg des tropischen Sozialismus ...

Das Personal im Hotel ist leidlich freundlich, und so, wie überall, hilft etwas Trinkgeld, besser behandelt zu werden. Das im All-Inklusive Angebot enthaltene Buffet (Frühstück, Mittags und Abends) ist nicht wirklich schlecht (Denn dann könnte man sich wenigstens aufregen), sondern eher langweilig. Es fehlt an Geschmack, Würze; das Essen ist irgendwie seelenlos, wenn man so sagen kann.

Die Zimmer des Cuatro Palmas sind klimatisiert (Und die Klimaanlagen funktionieren sehr gut) dafür mangelt es an grundlegender Raumhygiene. Ich bin nicht pingelig, lege aber schon wert darauf, dass zumindest der Duschbereich und WC wirklich sauber sind.

Es gibt in Varadero mit Sicherheit bessere Hotels, besonders mit steigender Entfernung zum Stadtzentrum Varadero.

Wir (Meine Freunde und ich) waren als schwule Touristen im Cuatro Palmas gut aufgehoben, da sich das Hotel in relativer Nähe zu mehreren Parkanlagen befindet, wo man Abend sgepflegt eine Flasche Rum mit Leuten teilen kann, die man sympathisch findet. Wenn man sich ein wenig bemüht und offenes Interesse an den Menschen und ihrer Kultur zeigt und sich nicht vollkommen dumm anstellt, kann man mit den Kubanern wirklich toll feiern, flirten und Party machen, ohne dabei über den Tisch gezogen und ausgenommen zu werden.

Offener und unverblümter geht es in Havanna zu - die Leute dort sind nicht so abgebrüht und devisenfixiert wie die Cubanos in Varadero. Wir besuchen Cuba zwei- dreimal pro Jahr, wohnen immer in Havanna in einem Privatquartier und fahren dann immer in der zweiten Woche für zwei - drei Tage nach Varadero, um uns vom Partymachen zu erholen :-)

Wer also auch daran interessiert ist, das Resort zu verlassen und auf eigene Faust herumzustromern, ist im Cuatros Palmas gut aufgehoben, wenn man nicht zu heikel und zu anspruchsvoll ist, was die Qualität des Personals betrifft.

Zimmertipp: Nehmt die Zimmer entweder im Haupthaus mit Blick auf den inneren Park, oder, wenn Ihr Bungalows vorz ...
  • Aufenthalt Juni 2011, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Cuatro Palmas Varadero? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cuatro Palmas Varadero

Anschrift: Avenida 1ra entre 60 y 64, Varadero, Kuba (ehemals Mercure Cuatro Palmas Varadero)
Lage: Karibik > Kuba > Matanzas Province > Varadero
Bar/Lounge Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 38 von 59 Hotels in Varadero
Hotelklassifizierung:1 Stern(e) — Hotel Cuatro Palmas Varadero 1*
Hotel Mercure Cuatro Palmas Varadero
Mercure Cuatro Palmas Varadero Hotel Varadero
Mercure Varadero

Wenn Sie Hotel Cuatro Palmas Varadero besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.