“Es war bestimmt ein schon hotel -------------------- vor 50 jahren !!!!” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Nacional de Cuba

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Hotel Nacional de Cuba
Hotel Nacional de Cuba gehört jetzt zu Ihren Favoriten
5.0 von 5 Hotel   |   Calle 21 y O | Vedado, Plaza, Havanna 10400, Kuba   |
Nr. 10 von 75 Hotels in Havanna
Reutlingen, Deutschland
“Es war bestimmt ein schon hotel -------------------- vor 50 jahren !!!!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2010

- Rezeption - sehr schon - Personal, sehr nett und Hilfe-bereits, für mich sowieso konnte spanisch verstehen. Sehr vielen Fotos von prominenten macht gut beeindruckt, unten ein Snackbar wo kleine Spaghetti Teller o. Salat essen können, vernünftige preis (in Vergleichung m. viel Sachen)
- Schlafzimmer - Bad war frisch, aber zimmer nie richtige geputzt , nass Lumpen bestimmt schon langer nicht mehr gesehen. Möbel sehr alt (gehören schon langst in Müll Container)(dabei eine Foto v. meine Waschbecher wo man ein Rand voll fett leicht erkannt werde)

Ergebnis = Es war bestimmt ein schon hotel ---------------- vor 50 jahren !!!!

• Aufenthalt Januar 2010, Paar

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
Stuttgart, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2009

Das Hotel Nacional ist dass renommierteste Hotel auf Kuba ist jedoch nicht mehr so modern, wie noch zu Zeiten von Al Capone und Co. Der Zahn der Zeit nagt an dem Hotel.
Während die Lobby und der Garten sehr toll sind, sind die Zimmer und der Swimmingpool gehobener Durchschnitt. Man merkt dem kubanischen Staat die Geldknappheit zum Renovieren des Hotels an. Trotzdem ist der Service gut und die Zimmer werden jeden Tag gerichtet. Das Frühstücksbuffet läßt keine Wünsche übrig und ist abwechslungsreich.
Ein Höhepunkt des Hotels ist die Aussicht aus dem Garten auf den Malecon und auf die Altstadt von Havanna. Das ist absolutes Postkartenpanorama und versüßt einen milden Abend mit kubanischer Musik und dem Blick auf das Treiben auf dem Malecon.
Damit verbunden ist ein kleiner Wermutstropfen. Man ist ca. 2-3 km von der Altstadt entfernt und muß sich ein Taxi nehmen, wenn man nicht unbedingt laufen will.
Ein Tipp dazu, nicht die Taxis direkt vor dem Hoteleingang nehmen, sondern die 100 m zur Straße laufen und direkt vor der Hoteleinfahrt ein staatliches Taxi nehmen, das deutlich günstiger ist.

Alles in allem ein gutes ruhiges Hotel für einen schönen Kuba-Urlaub. Persönlich würden wir aber ein Hotel in der Altstadt Havannas nehmen, da dort einfach mehr los ist und wir mit Havanna hauptsächlich pulsierendes Leben verbinden.

• Aufenthalt Juni 2008, Paar
Nähe Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2008

Wer dieses Hotel bucht, läßt sich ein auf Havanna. Es ist ein beeindruckender historischer Kasten, dem es auf sympathischste Art gelingt, die Brücke vom Gestern zum Heute zu schlagen. Wir haben 14 Tage dort gewohnt. Zimmer 338 war nicht sehr groß, etwas verwohnt, sauber und hatte alles was man braucht, mehr nicht. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit muffelte es etwas, was mit konsequentem Lüften zu beheben war. Die AC war nicht gereinigt, wir haben sie lieber nicht eingeschaltet. Die Tür zur Minibar hing schief - na und? Die Betten waren groß und hatten sehr gute Matratzen, das war uns wichtiger. Beim Duschen setzte man das Bad unter Wasser - also duschten wir im Sitzen und das ging prima. Es gab täglich Handtücher in bester Qualität incl. Badelaken - nicht nur Duschtücher. Unser Blick ging auf den kleinen Pool und das Meer. Der Malecon erwacht morgens um 6 Uhr zum Leben, das hört man. Lärmempfindliche Menschen sollten Oropax dabei haben. Der Zimmerservice war immer einwandfrei, ob wir einen kleinen Betrag hinlegten oder nicht. Das Frühstücksbufett erreichte vom Angebot her täglich locker internationalen 5-Sterne-Standard. Es war oft so, dass man kurz auf frische Kaffeetassen warten oder den Service auffordern mußte, den Tisch frisch einzudecken. Wir haben das mit dem Sozialismus begründet und nicht als Beinbruch angesehen, denn das Personal tat alles was die Gäste wünschten. Der Betrieb im Frühstückssaal war nicht so schön, was aber an den Gästen gelegen hat, die zu den Buffets hetzten, als gäbe es morgen nichts mehr. Die Pools waren sauber, der Service flott und freundlich. Wir haben unsere 14 Tage in der Stadt Havanna sehr genossen und steigen nächstes mal gerne wieder im Hotel Nacional ab, dieses Haus hat Vergangenheit und lebendige Gegenwart, ein Gesicht, einen eigenen Charakter und es lebt aktuell durch seine vielen politischen Gäste, es schreibt auch jetzt noch an seiner Geschichte.
Mathilde und Peter

• Zufrieden mit — die Lage in Vedado, Service, Freundlichkeit, Hilfesbereitscchaft, Kultur
  • Unzufrieden mit: — ungeduldigen Menschen beim Frühstück, lautem Personal beim Frühstück,
  • Aufenthalt April 2008, Paar
    • 3 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 4 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2008

Sehr schönes Hotel, fantastische Dachterrasse, allerdings eher 'business-style'. Für Havana sehr teuer!

• Aufenthalt September 2007, Allein/Single
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 4 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
Leipzig
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2008

Wir verbrachten vier Nächte in diesem altehrwürdigen Hotel und waren von der ersten Minute an begeistert. Das Hotel bietet ein Ruhepol zum chaotischen Treiben in Havanna.
Als wir nachmittags eincheckten waren wir hungrig und besuchten gleich das kleine Cafe neben dem Poolbereich. Es gab leckere riesige Pizza (siehe Foto, Preis: 7-8 cuc) wie es eigentlich Kubaner nicht können, die gehen nämlich davon aus, dass wenn viel bezahlt wird der Teig auch sehr dick seien müsste. Wir wohnten in der 5. Etage mit Blickrichtung zum Hotel Havanna Libre, hätten lieber aufs Meer geblickt doch die Bausubstanz in jener Blickrichtung war unglaublich und somit sehenswert. Frühstück im Buffetrestaurant war in Ordnung aber keinesfalls der vielen Sternen würdig, der Kaffee aus dem Automaten teilweise kaum genießbar. Die meisten Hotelgäste sind Pauschalreisende die nur wenige Tage im Hotel verbringen, so ist oft das Personal besser angezogen als die Hotelgäste. Es gibt drei Mal täglich eine kostenlose Hotelführung in Englisch und Spanisch zur Geschichte des Hotels die wir empfehlen können. Auf Grund der Erfahrung mit dem Frühstück haben wir am Abend nie im Hotel gegessen, es gibt genügend Möglichkeiten im Umfeld des Hotels zu speisen. Den besten Pina Colada unser Kubareise (27 Tage) haben wir aber unter den Arkaden des Außenbereichs des Hotels getrunken, eine unvergessene Stimmung und ein Hauch von Luxus kam auf. Vom National aus kann man am Malecon entlang bis in die Altstadt laufen und in den Abendstunden mit dem Taxi zurückfahren (Plazza de Armes – Hotel National mit dem Lada-Taxi etwa 4 cuc).
Die Kleinkriminalität steigt auch in Havanna deutlich an, Taschendiebstähle bis Rucksackklau in den Abendstunden sind in den verwahrlosten Nebenstraßen des Malecons trotz vieler Sicherheitskräfte nichts Ungewöhnliches. Nach den vier Tagen Havanna waren wir reif für den Strand, wer den Hauch der Karibik sucht sollte nach Cayo Largo fliegen, wer Massentourismus und Salsakurs mit Trillerpfeife wünscht sollte Varadero wählen. Tipp: Bargeld Euro aus Europa mitnehmen und dann in Cuc umtauschen.

• Aufenthalt September 2007, Paar
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 3 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet
Amsterdam
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2007

Wir waren vom 26. bis 28. November im Nacional de Cuba und es war traumhaft und eine tolle Überraschung, nachdem wir einige der Kritiken gelesen hatten.
Unser Zimmer (Nr. 228) war exzellent (4 Sterne), Frühstück war ebenfalls erstklassig und opulent, war aber etwas voll.
Die Restaurants waren gut und es gab eine fantastische Show im Cabaret Parisien für Unterhaltungszwecke (war bei uns im Zimmerpreis dabei).

Wir haben uns die anderen Hotels im Stadtzentrum angesehen und das Nacional de Cuba sollte definitiv das Beste auf der Liste sein.
Es ist voller Geschichte (wir schlagen vor, bei der historischen Tour des Hotels mitzumachen) und die Einrichtungen und der Service sind klasse. Die Kubaner denken ähnlich und sind sehr stolz auf ihr Hotel. Ich habe schon viele verschiedene Hotels auf der Welt gesehen, aber falls ihr nach Havanna kommt, dann solltet ihr nicht zögern und das Nacional de Cuba wählen.

Nottingham
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2007

Ein wunderbares, altmodisches Hotel, in dem man sich vorstellt, dass Humphrey Bogart jeden Moment um die Ecke kommt. Es ist sehr entspannend, auf der Terrasse zu sitzen, einen Cocktail zu trinken und der Band zuzuhören. Die Tour des Gartens ist fabelhaft und empfehlenswert. Wir haben auf unserer Tour sogar die Tunnel unter den Gärten gezeigt bekommen, die während der Kuba-Krise in den 60iger Jahren genutzt wurden.
Eine andere Sehenswürdigkeit ist der Park, den Castro John Lennon gewidmet hat. Dort kann man sich neben der Statur Lennons fotografieren lassen. Wir haben nur drei Nächte in Havanna verbracht und es war nicht lang genug, um wirklich alles zu sehen. Dannach hatten wir 11 Tage in Veradero, was ein bisschen langweilig war.

Sie waren bereits im Hotel Nacional de Cuba? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Nacional de Cuba

Nr. 9 der Luxushotels in Havanna
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Nacional de Cuba 5*
Nacional De Cuba Hotel
Nacional De Cuba Havana

Wenn Sie Hotel Nacional de Cuba besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.