“Für individuelles Tauchen okay... und sonst nur für Amis...” 4 von 5 Sternen

Captain Don's Habitat
3.0 von 5 Resort   |   103 Kaya Gobernador Debrot, Bonaire   |
Nr. 10 von 20 Hotels in Bonaire
Neuenegg, Schweiz
“Für individuelles Tauchen okay... und sonst nur für Amis...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Das Hotel war gut, zweifelsfrei, jedoch voll und ganz auf die zahlkräftige Kundschaft aus den USA ausgerichtet. Das Zimmer war fein, die Speisen okay, Tauchbasis und Tauchguides okay, aber wahres Tauchen fand man dann mittels Mietwagen und Tauchführer.
Ich war vor 9 Jahren da (September 2004) ist aber heute noch genau gleich, wie ich von Bekannten weiss.

• Aufenthalt September 2013, Freunde

Nordrhein-Westfalen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2013

Wenn schon selbst meine 15jährige Tochter nicht mehr weg will, dann sagt das Einiges. Wir waren eine Woche da, um in der zweiten Woche nach Curacao zu fahren und hatten den Vergleich: Wenn Sie schon mal hier sind, dann bleiben Sie im Captain Don's Habitat. Die Vergleiche an anderen Orten sind deutlich teurer und nicht unbedingt besser. Hier die Details nach Themen:

1. Der Service war von Anfang bis Ende professionell, aber natürlich und freundlich.

2. Das Zimmer war super, im ersten Stock. Die Badewanne und die Fliesen etwas älter (Teile vergilbt), aber sehr sauber.

3. Das Frühstück fand ich erst so lala, aber im Vergleich zum nachfolgenden 4-Sterne-Hotel klar besser. Man muss wissen: dort gibt es kaum Früchte, außer teure Importe!!! Aber im Captain Don's kann man sich den Fruchtsaft selber pressen.

4. Halbpension super, da zwei Gerichte a la carte wählbar. Wo gibt's denn so nen individuellen Service? Wow. Wasser kostenlos. Ach übrigens: Kaufen Sie sich kein Wasser. Hier kann man aus der Leitung trinken. Ich habe trotzdem beim Chinesen um die Ecke ein paar Flaschen gekauft, so wie zu Hause auch.

5. Tauchen 1a. Die Leute, mit denen wir zu tun hatten, waren top: Roger als Chef und Martin. Tieftauchgang mit Roger war einfach routiniert und sehr lehrreich. Die Touren gut geführt und Martin gab die richtigen Tipps. Und ganz wichtig: Man geht vom Hotel an die Spinte im Riff, geht auf den Steg und taucht weg.

6. Verhalten: Alles echt super. Ich fragte gleich bei der Ankunft an der Rezeption nach einem Mückenmittel, da mich Freunde ausdrücklich auf dieses Problem hinwiesen und ich auch im Web Etliches zu stechenden Mücken und gemeinen Insekten auf Karibischen Inseln, insbes. Bonaire las. Die Dame an der Rezeption sah mich lächelnd an und sagte "Mmmh, yes, we are on a Carribean Iland and yes, there are insects but I never used...". Sie sollte Recht behalten.
Und dann war da noch das Gespräch mit der Legende Captain Don beim Montags-Barbecue.

7. Insekten: Gut, ich gebe zu, wir hatten am 2ten Tag Regen und das vertreibt dort am Meer angeblich die Mücken. Ich hatte dann vorsorglich auch ein Mittel gekauft, das ich dann auch mal in Curacao später einsetzte. Vergessen Sie also die Legenden über gemeine Tiere, seien Sie einfach vorsichtig und wenn Sie wissen, das Sie leicht gekitzelt werden können, dann präventiv was auf die Haut.

8. Das soziale Klima folgt der Leitlinie des "Diving Freedom" und der deutlich kommunizierten Nachhaltigkeit (Martin mit Checkliste um 9:00 am ersten Tag). Da sich da jeder Gast fügt, waren alle Gäste - viele aus den USA und dann Holländer - davon geprägt. Es war eine ungezwungene Gemeinschaft, die sich gegenseitig half.

9. Dann die Preise. Ich dachte erst, ein halber Liter Heineken vom Fass für umgerechnet ca. 6€ sind viel, hatte aber dann den Vergleich an anderen Orten der Karibik. Vom Fass! Ich dachte auch, das Tauchen dort sei teuer, aber nein, da viel inklusive, was ich an anderen Orten alles zuzahlen musste.

10. Was für mich zählt? Wenn ich mehr bekomme als erwartet. Beispiel: Ich kam völlig dehydriert aus dem Wasser, ging an die äußere Theke des Restaurants im Tauchanzug uns sagte "I am absolutely dehydratet". Die Dame fragte mit oder ohne Eis und stellte eine Kanne und ein Glas hin, schenkte ein und sagte "that's all for you". Wo gibt es sonst so was kostenlos?

Wenn Sie also in der Karibik erstklassig tauchen und essen wollen, dann in dieses Kulthotel, auch wenn Duschvorhang nicht mehr up-to-date war. Und die Leute waren klasse; Die Preise niedriger als anderwso.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2013

Wenn man aus einer kleinen, gemütlichen Tauchunterkunft in Curacao kommt, dann erscheint einem das Captain Don's Habitat von Weitem schon wie eine der typischen Anlagen, die man auch in Europa findet. Hier ist der Service ganz auf die Besucher aus den USA zugeschnitten, die hier die Mehrheit der Taucher bilden - inklusive der Nationalflagge. Na gut, wer das braucht... ich finde etwas weniger USA, dafür etwas mehr Bonaire hätte dem ganzen etwas besser zu Gesicht gestanden. Ansonsten war die Unterkunft (Villa 1) okay, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen. Die Klospülung lief, wenn man sie nicht abdrehte und auch die Reinigung der Zimmer war nur sehr oberflächlich (und ich bin da wirklich nicht kleinlich ;-) Aber natürlich macht das auch hier die Lage direkt am Meer wett, der gute Service der Tauchschule ebenfalls. Mit einem Mietwagen kann man sehr gut selbständig die vielen Tauchplätze der Insel erkunden, die in den meisten Fällen auch gut ausgeschildert sind. Wer unbedingt für 38 Dollar pro Tauchgang (!) mit dem Boot zur Nachbarinsel fahren muss, um dort letzten Endes festzustellen, dass die Unterwasserwelt dort dieselbe ist, der ist dann auch selbst daran schuld :-)

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Mannheim
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Ich schließe mich den positiven Kommentaren an: ich hatte einen sehr schönen, erholsamen 10-tägligen Urlaub im "Captain Don´s Habitat". Um es etwas übersichtlicher zu machen schreibe ich etwas schagwortartig:

Bonaire:
- kleine, sehr überschaubare Insel mit 15.000 Einwohnern
- keine "klassische" Karibikinsel mit Palmen, sondern mit Kakteenwüste (man meint man wäre in Arizona).
- Insel ist gut zum "Abschalten", Nachleben fast garnicht vorhanden
- für Taucher optimal
- Mosikitos können nachmal nerven

Hotel allgemein:
- auf Taucher und deren Bedürfnisse ausgerichtet
- Personal sprechen fließend Holländisch und gut Englisch, manche auch Deutsch
- Personal freundlich, wenn auch anfänglich "reserviert"
- wird seinen 3 Sternen gerecht, nix luxuriöses aber sauber und nett
- besteht aus Bungalows oder zweistöckigen Reihenhäusern (jede Etage eine Zimmer/Suite)
- Pool hätte mehr Sonnenschirme benötigt, zwei Stück sind bei der Sonneneinstahlung zuwenig

Zimmer:
- sehr großzügig und groß, mit sehr großem Balkon
- Ausstattung durchschnittlich, mit A/C, Kühlschrank und Fernseher
- täglich besenrein geeinigt, Bad feucht gereinigt

Tauchen:
- unkompliziert: Man kann sich jeder Zeit (24 h) soviel Flasche nehmen wie man will, um am Hausriff zu tauchen oder einen Trip mit dem Auto auf der Insel irgendwo zu tauchen (ca. 30,- US-Dollar am Tag)
- Personal der Tauchbasis freundlich und (in meinen Augen) kompetent.
- Leih-Equipment modern und gut gewartet
- um 8.30, 11.00 und 14.00 fahren Boote raus, bis zu 3 Tauchplätze jedes mal zu Auswahl (ca. US-Dollar pro Ausfahrt)
- Dive Instructor während der Bootstouren war immer mein Buddy da ich keinen hatte (im Gegensatz zu anderem Posting hier im Forum)

Tauchgebiete:
- für Taucher gut, für Schnorchler nicht so, da Hurrican Felix (2007) bis 5m ganz schön viel platt gemacht hat
- komplette Westseite von Bonaire und "klein Bonaire" ist Korallenriff mit über 60 Spots
- Bei jedem zweiten Tauchgang habe ich Turtles gesehen, oft Baracudas und Muränen
- geschmacksache: Malediven gefallen mir besser da bunter; in Bonaire sind dafür die Fische größer… ;-)
- mir hat etwas die Abwechslung gefehlt, jeder Tauchplatz sah irgendwann gleich aus

Restaurant
- Super lecker! Preis-Leistungsverhältis gut: "Catch-of-The-Day" für 22,- US-Dollar (ordentliche Portion)
- richtig leckere Pizzen
- super: Montags ins BBQ-Abend (all you can eat)
- Frühstück hätte etwas abwechslungsreicher sein können

andere Gäste:
- angenehm; jedes Alter
- meist Paare, weniger Familien mit Kindern
- fast alle Taucher
- überwiegen Holländer, viele US-Amerikaner, ein paar Deutsche, Russen und Südamerikaner

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
Unna, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2012

Die fantastische Lage direkt am Meer überzeugt vor allem. Eigene Atmosphäre, geprägt durch "Captain Don". Beim Essen tolle Aussicht, Schnorchel- bzw. Taucheinstieg direkt von der Anlage aus möglich! Den Service mussten wir zwangsläufig voll austesten: Nach einem Fahrradunfall wurden wir in jeder Hinsicht und von allen Seiten unterstützt. Aber auch schon nach der Ankunft war man zu einen (wirklich nicht notwendigen) Zimmerwechsel bereit.
Ganz Penibele werden sicher auch hier ein Haar in der Suppe finden (Sauberkeit und Ausstattung?). Schade, aber deren Problem!
Jueda

Zimmertipp: Kaum Unterschiede in der niedrigeren Preiskategorie, evtl.geringere Entfernung zum Meer wünschensw ...
  • Aufenthalt Januar 2012, Paar
Schweinfurt
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2011

"Captain Don´s Habitat" ist ein super am Meer gelegenes Taucherhotel, mit integriertem Shop etc. auf der Antillen-Insel Bonaire (Niederländische Antillen).

Besonders gut gefallen hat mir das integrierte Restaurant "RUM Runners" und "Pizza Temple".
Besonders empfehlenswert hier am Montag das BBQ-Buffet mit "All you can eat" bei Sonnenuntergang. Mit unzähligen Salaten, Nudeln, Fleischarten und Soßen.
(Jeden Montag von 19 bis 22Uhr).

Happy Hour ist täglich von 17.30Uhr bis 18.30Uhr an der Bar, mit Cocktails, Bier und weiteren Drinks zum halben Preis.

• Aufenthalt Mai 2010, Freunde
hünenberg
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2010

Ich war mit meiner Frau im November 2010 für 1 Woche im Captain Don's Habitat einquartiert. Wie viele schon festgestellt haben ; Früher wohl einmal ein gutes Hotel, sollte jedoch für den Preis renoviert werden. Personal meistens freundlich. Zimmer verlassen war am Samstag um 12.00 Uhr. Genau um diese Zeit klingelte auch das Telefon in unserem Zimmer mit dem Hinweis, dass wir auschecken sollten. Wenn wir jedoch etwas wollten, dauerte es immer etwas länger.
Nun zum Problem der Tauchbasis : Meine Frau taucht nicht. Ich habe mich für 2 Bootstauchgänge eingeschrieben. Losfahren um 08:30. Am Tauchplatz angekommen, gibts ein sehr kurzes Breefing zum Tauchplatz von Karen (Tauchbasisleiterin und Dive-Master) . Ausser mir sind alles Tauchpaare an Bord. Als ich Karen fragte, ob sie mein Buddy sei, bekam ich die barsche Antwort, dass sie der Dive-Master sei, und es tauchen sowie so alle zusammen in der Gruppe. Ich beschloss für mich, dass sie trotzdem mein Buddy sei.
Alle gingen ins Wasser, und nach ca. 20 Minuten waren Karen und ich und noch ein Tauchpaar die einzigen die noch zusammen waren. Die andern tauchten alleine. Weitere 20 Min. später war ich mit Karen alleine unterwegs. Nach ca. 50 Min. tauchten wir als erste auf. Kurz danach ein weiteres Tauchpaar. Dann eine Frau alleine. Sie hatte ihren Tauchpartner (event. Ehemann) und Buddy verloren. Das schien aber weiter niemanden zu interessieren, denn es machte sich niemand sorgen. Nach und nach kamen dann alle an Bord. Der verlorene Tauchpartner hatte sich jemandem anderen angeschlossen. "Tauchsicherheit mit Buddy -> wohl völlig unbekannt"
Hoffte, dass es beim 2 Tauchgang besser würde. Das war dann auch so. Anderer (gar nicht arroganter) Dive-Master. Er fragte mich, wer mein Buddy sei, und als ich ihm sagte, das sei wohl er, war es für ihn völlig in Ordnung.

Tauchplätze sind o.k. Tauchen ist auch o.k. wenn man einen fixen Buddy als Begleitung hat. Alles andere überzeugt nicht. Ich musste sogar für einen DIN-Anschluss für meinen Automaten bezahlen.
Ruedi

• Aufenthalt November 2010, Paar

Sie waren bereits im Captain Don's Habitat? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Captain Don's Habitat

Anschrift: 103 Kaya Gobernador Debrot, Bonaire
Lage: Karibik > Bonaire
Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 10 von 20 Hotels in Bonaire
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Captain Don's Habitat 3*
TripAdvisor ist stolz, ebookers.de, Weg, ab-in-den-urlaub und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Captain Don's Habitat daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Captain Dons Habitat Bonaire
Hotel Captain Don's Habitat Bonaire
Captain Don's Habitat Bonaire, Karibik
Captain Don`s Habitat Hotel Bonaire
Captain Dons Habitat Hotel Bonaire
Captain Dons Bonaire

Wenn Sie Captain Don's Habitat besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.