“Gleich bei der Innenstadt” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 26 von 32 Sehenswürdigkeiten in Bridgetown
Art: Floh-/Straßenmärkte, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gleich bei der Innenstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2011

Sobald man den Kreuzfahrtterminal verlässt und an der wirklich malerischen Küstenstraße entlang bummelt, trifft man auf das Pelican Kunsthandwerksdorf. Dieses außen schon sehr sehenswerte Dorf ist gleich neben dem Kreuzfahrtterminal.

Kaum ist man in ihm drinnen, kann man sich schon bei der Anzahl der Häuser mit ihren lokalen Anbietern verirren. So ist es uns dann gleich ergangen. Die Holzkonstruktionen sind zwar alle sehr hübsch und in karibischen Farben gestaltet, sehen dann aber doch alle irgendwie gleich aus. Da helfen oft nur mehr die Werbeplakate oder Hinweise auf den Seitenflächen der Häuser weiter. Zwischen den blauen, rosanen, roten, grünen Häusern sind auch viele Palmen anzutreffen, was bei der heißen Temperaturen wirklich angenehm war. Die Rasenflächen waren alle gut in Schuss. Auf ihnen wuchsen Sträucher und diverse Blumenarten.

Ein weiteres Highlight ist der Pelican Craft Centre Brunnen. Der ist in erster Linie in Blau gehalten und von rechteckiger Form. Das Brunnenbecken ist von einer wellenförmigen Umrandung umgeben. Diese ist in vielen Farben gehalten und soll irgendwie das Sonnenlicht symbolisieren.

Die Geschäfte bieten Kunsthandwerk an, wie beispielsweise Strohtaschen, Strohhüten und tropischer Kleidung. Das konnten wir aber nicht gebrauchen.

Sonst findet man dort wunderbare Batiken, T-Shirts aus Barbados mit diversen Aufdrucken, süße Rumkuchen, Mahagonischnitzereien, Töpferei, Skulpturen und lokale Süßwaren. Diese waren uns dann aber zu pickig, wie wir nach einer Kostprobe feststellten.

In kleinen Ateliers und Werkstätten kann man Handwerkern zusehen. Das war spannend, zu sehen, wie das alles hergestellt wird.

Das Pelican Village ist benannt nach Pelican Island, einer kleinen Insel, die dem Deep Water Harbour zum Opfer gefallen ist und nicht mehr besteht. Man kann nicht einmal mehr erahnen, dass es eine Insel war.

Außer Geschäften und Restaurants gibt es noch Bänke auf der Plaza und tropische Blumen. Wir haben uns dort auch etwas vom Bummel durch Bridgetown erholt. Den Besuch kann man auf jeden fall empfehlen.

Aufenthalt Februar 2011