“Silvester” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Lauchhammer, Deutschland
“Silvester”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Die Silvesterveranstaltung auf der Festung war ein echtes Erlebnis. Wir fühlten uns bestens unterhalten, mit gutem Essen, einem abwechslungsreichen und tollen Programm und sehr guter Bedienung. Allen Beteiligten (Organisatoren) eine glatte 1 und ein riesengroßes Dankeschön für diesen unvergeßlichen Jahreswechsel! Da es ein Komplettangebot war, konnten wir den Abend richtig genießen, selbst ein Busshuttle zum Hotel in Pirna konnte kostenlos genutzt werden und hat auch super geklappt. Ein Veranstaltung (wenn auch nicht billig) mit Niveau und gerne zum Weiterempfehlen. Wir kommen bestimmt wieder.

Aufenthalt Dezember 2013

“Fast alles geschlossen . . .”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2013

Auf der Festung Königstein waren fast alle Attraktivität geschlossen Auskunft der Betreiber: In dieser Zeit (19. 12. 2013) ist nur wenig geöffnet - am Wochenende mehr. Und das nach 4,50 EUR Parkgebühr und 14 EUR Eintritt - Unverschämt lässt grüßen!

Aufenthalt Dezember 2013
Guben, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“In Kombination mit dem Lilienstein ein echtes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Wer zum Sonnenaufgang auf dem Lilienstein ist, hat bei entsprechendem Wetter einen atemberaubenden Blick auf die Festung Königstein, wenn sie über dem Frühnebel entlang der Elbe herausragt. Vom Lilienstein führt ein Wanderweg zur benachbarten Festung Königstein. Die Festung selbst macht als größte Bergfestung Europas ihrem Namen alle Ehre. Allein der Weg hinauf zum Inneren der Festung ist schon sehr beeindruckend. Auf der Festung gibt es viel zu entdecken, nur sollte man für einen Rundgang schon etwas Zeit mitbringen.

Aufenthalt Oktober 2013
Niederbobritzsch
“Behinderung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Wollte dieses Jahr mit meiner Familie die Festung besuchen doch es scheiterte schon an der Kasse. Die Verkäuferin war so unfreundlich das wir wieder gefahren sind. Da ich Schwerbehindert bin wollten wir mit dem Fahrstuhl hoch doch da ging kein Weg rein. Schade

Aufenthalt August 2013
Aerzen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolle Festung mit Mängeln in der Bewirtung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Für jeden Besucher der Sächsischen Schweiz ist ein Besuch der Festung Königstein ein Muss!
Wenn man mit dem Auto anreist steht ein Parkhaus (natürlich gegen Geühr) zur Verfügung. Von dort kann man mit dem sogenannten Festungsexpress (natürlich gegen eine Gebühr) zu einem Parkplatz direkt unterhalb der Festung fahren. Dort kauft man die Eintrittskarten und kann selber entscheiden, ob man mit dem Fahrstuhl zur Festung fährt oder den Fussweg bevorzugt. Sinnvoll ist eigentlich die Nutzung des Fahrstuhls für den Weg auf die Festung. Für den Rückweg bietet sich dann der Fussweg an. Die Festung selber ist riesengroß (die größte in Europa) und man kann nahezu komplett an der Bestigungmauer um die Festung gehen. An vielen Stellen bieten ich grandiose Ausblicke (Bastei, Dresden, Elbetal usw.). Ferner gibt es verschiedene Ausstellungen und Gebäude zur Besichtigung. Man kann gut einen halben Tag auf der Festung verbringen (es geht aber natürlich auch schneller).
Negativ waren unsere Erfahrungen mit der Gastronomie. 3,00 Euro für 0,33 Erfrischungsgetränk an einem Kiosk sind doch etwas überzogen. Das Esssen in einem der beiden offenen Restaurants (beide waren Selbstbedienung) war vom Geschmack her eher bescheiden dafür aber stark überteuert. Hier wird ganz offensichtlich ausgenutzt, dass der Besucher keine Alternative hat, wenn die Kinder Hunger haben.
Trotzdem können wir den Besuch der Festung empfehlen. Es ist sowohl für Kinder wie für Erwachsene mit Interesse an Geschichte ein echtes Erlebnis!

Aufenthalt Juli 2013