“Für Frühaufsteher” 5 von 5 Sternen

Linkenheim-Hochstetten, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Für Frühaufsteher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2011

Aufstehen um 02.45 Uhr, Fahrt zum Treffpunkt, Ausrüstung übernehmen, Start mit dem Minibus um 4 Uhr, launige Erläuterungen vom Fahrer/Guide, dösen bis zur Ankunft am Gipfel, wo wir nicht allein sind.
Dort ist es noch bitter kalt, dunkel, stürmisch, trotzdem harren alle aus - dick eingemummt in alles, was wärmt.
Nach gefühlt endlosem Warten taucht der erste helle Streifen am Horizont auf - ein fantastischer Sonnenaufgang beginnt.
Kaum war dieses Spektakel vorbei, rief der Fahrer zum Aufbruch. Die Radtour darf erst außerhalb des Nationalparks starten, deshalb ging es mit dem Minibus noch einmal ca 4 Meilen abwärts.
Aber dann war es soweit - wir bestiegen, noch dick vermummt, die bestens ausgestatteten und gepflegten Fahrräder und waren uns selbst überlassen.
Für 20 Meilen wurden nur noch die Bremsen strapaziert. Nach der Gewöhnung an die Fahrräder begann das Genussfahren - Kehre für Kehre neue fantastische Ausblicke, die Fahrt ging durch Wiesen, Felder, Wälder. Unterwegs gab es Gelegenheit zu einem schmackhaften Frühstück, die wärmende Kleidung wurde Schicht für Schicht überflüssig. Viel zu schnell war die Abfahrt zu Ende, aber da wir die Fahrräder für den ganzen Tag hatten, radelten wir noch weiter, ein Stück an der Küste entlang. Erst am späten Nachmittag gaben wir nach einem erlebnisreichen Tag die Räder zurück.

Aufenthalt August 2010

Chicago, Illinois
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nichts für Langschläfer”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2011

Also kurz vorab: wer ausschlafen will, für den ist diese frühe Tour nichts!
Wir haben die Sunrise Tour gebucht & gemacht. Das hiess für uns um 3:30 Uhr morgens an der Abfahrtsstelle sein. Einchecken, alle Waiver unterschreiben, Equipment anpassen, Kaffee trinken.
Dann faehrt man zirka eine Stunde, um auf den Vulkankrater im Nationalpark zu kommen. Durch die Dunkelheit tappt man zu einem der Aussichtspunkt. (Taschenlampe nicht vergessen und WARM anziehen!!) Und es ist immer noch Nacht, Millionen Sterne leuchten über einem, Sternschnuppen fallen. Und dann wird es langsam im Osten etwas heller. Es war einer der schönsten Sonnenaufgänge, die wir jemals gesehen haben. Einfach unbeschreiblich schön! Nachdem die Sonne dann aufgegangen ist, werden die Tourteilnehmer eingesammelt, es geht noch kurz an einen anderen Aussichtspunkt, wo man einen besseren Blick über den Vulkankrater hat. Dann wird die Gruppe wieder eingesammelt und an den Rand des Nationalparks gefahren, da die Fahrradtouren seit etlichen schweren Unfällen nicht mehr im Nationalpark starten dürfen. Kurz nachdem der Nationalpark verlassen wurde, warten schon die Räder. Die Räder nach dem Empfang unbedingt testen (Bremsen etc.) und dann geht die 23 Meilen Fahrt bergab, nicht in der Gruppe, sondern im eigenen Tempo. Wer rasen will, kann das natürlich tun, wer sich 5 Stunden Zeit lassen will, kann das auch tun. Mit wunderschönen Ausblicken über Maui.
Einziger Minuspunkt - die Fahrräder sind einfach nur bergab Räder. Es gibt keine Gangschaltung. Auf den beiden leichten Steigungen vermisst man die Schaltung gewaltig ...

Aufenthalt Dezember 2010
Chicago, Illinois
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“UNBESCHREIBLICH SCHOEN”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2010

Ok, vorab - wer ausschlafen will, verlasse die Bewertung gleich wieder. Wir haben die Sunrise tour gemacht. Das heisst um 3.30 morgens an der Abfahrtsstelle sein. Einchecken, natuerlich alle Waiver unterschreiben, Equipment anpassen, Kaffee trinken. Dann faehrt man eine Stunde, um auf den Vulkankrater im Nationalpark zu kommen. Durch die Dunkelheit tappt man zu einem Aussichtspunkt. Es ist immer noch Nacht. Millionen Sterne funkeln ueber einem, Sternschnuppen fallen. Und langsam wird es im Osten etwas heller. Es war einer der schoensten Sonnenaufgaenge, die wir jemals gesehen haben. UNGLAUBLICH. Nachdem die Sonne dann aufgegangen ist, sammelt die Company die Tourteilnehmer ein, es geht noch kurz an einen anderen Aussichtspunkt, wo man einen besseren Blick ueber den Vulkan hat. Dann wird die Truppe wieder eingesammelt und an den Rand des Nationalparks gekarrt, da die Fahrradtouren seit etlichen Unfaellen nicht mehr im Nationalpark starten duerfen. Kurz nachdem der Nationalpark verlassen wurde, wartet schon einer von der Company mit den Raedern. Nehmt die Raeder in Empfang und TESTET die Bremsen etc. und dann - 23 Meilen Fahrt bergab, nicht in der Gruppe, sondern im eigenen Tempo. Wer rasen will, kann das tun, wer sich 5h Zeit lassen will, kann das auch tun. Mit wunderschoenen Ausblicken ueber Maui. Einziger Minuspunkt - die Fahrraeder sind einfach nur bergab Raeder. Es gibt keine Gangschaltung. Auf den beiden leichten Steigungen vermisst man die Schaltung gewaltig. Aber in Summe - ABSOLUT zu empfehlen.

Herrieden, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Top Mountainbike-Action and Bikerental”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2010

Auf unserem Trip über die Hawaiian Islands ist ein MTB-Ride ein Must-do. Die Haleakala Bike Co. stellte uns 2 vollgefederte Gary Fisher Roscoe II zur Verfügung mit allem notwendigen Material (incl. Protektoren, wenn wir diese gebraucht hätten). Die Räder waren ordentlich gepflegt und in gutem Zustand. So machte der selbst organisierte Shuttle zum Gipfel und die Abfahrt auf der Rückseite des Vulkans (Karte aus dem Hawaii-MTB-Führer) auf dem sogenannten Skyline-Trail auch viel Spaß. Auf den ersten 300 hm (ca. 1 Mile) wäre ein Downhillbike die bessere Wahl, aber die restlichen 2300 hm 13 Milen) war es absolut richtig. Die Miete war für 84 USD von 9.00 am. des einen Tages bis 3. pm des folgenden Tages. Ein fairer Deal.
Viel Spaß beim etwas anderen Haleakala Downhill - vollkommen in der Einsamkeit!