“Sehenswert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Haleakala Crater

Haleakala Crater
Haleakala National Park, Maui, HI 96768
808-572-4400
Art: Geologische Formationen, Gebirge, Radrouten, Wanderwege, Vulkane, In der freien Natur
Aktivitäten: Mountainbiken, Rad fahren, Gruppenreisen/Tagesausflug, Wandern, Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsbeobachtung
Details zur Sehenswürdigkeit
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012

Wir fuhren nicht zum viel gerühmten Sonnenaufgang sondern vormittags gemütlich hinauf. die Strasse ist wirklich sehr gut ausgebaut, irgenwann fährt man dann innden Wolken und es wird merklich kühler, eine Jacke evtl. Regenkleidung mitzunehmen schadet nichts. Schon bei der Fahrt nach oben bieten sich atemberaubende Aussichten auf die Insel an ihrer schmalsten Stelle, man kann beide Küsten sehen. Dann fährt man durch die Wolken durch schöne Eucalyptuswälder. Oben angekommen waren wir dann über den Wolken und hatten dadurch leider keine Sicht mehr auf die Insel. Aber dafür konnten wir den Mauna Kea auf Big Island sehen, as war wirklich toll. Oben schienndie Sonne, eine Aussicht, wie man sie sonst nur im Flugzeug hat. Das Wetter ist ja nie absehbar, da oben ändert es sich sehr schnell, man steht 5 Minuten an einer Stelle und starrt auf das Nichts und langsam gehen die Wolken auf wie eine Vorhang und man sieht ein wunderbar mehrfarbiges, fast buntes, Tal und kurz darauf ist es wieder weg - wirklich wunderschön und beeindruckend, und wunderbar friedlich. Bei schönem Wetter sollte man auch kurzentschlossen die benannten Wanderwege nutzen um durch die einzelnen Krater zu wandern, bei schlechtem Wetter macht das keinen Spass, da man auch nichts sieht. Die Auffahrt ist nicht beschwerlich, daher sollte man diesen Ausflug auf jeden Fall machen.

Aufenthalt August 2012

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Sonnenaufgang und Wanderung...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Um 3 Uhr morgen fuhren wir los zum Haleakala Krater um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Das Frabenspiel war wunderschön. Jedoch sollte man sich sehr warm anziehen, da auf dem Berg Temparaturen um den Gefriepunkt herschen. Da der Nationalopark Eintritt 3 Tage gültig ist, entschlossen wir uns kurzerhand 2 Tage später unsere geplante Wanderung zu machen. Die 17,2 km durch den Krater sind ein echtes Erlebnis, jedoch nicht zu unterschätzen. Es geht in den Krater rein und am Ende ca. 5 km sehr steil wieder hoch zum Parkplatz... Die Ausblicke und Naturschauspiele entschädigen jedoch für den Muskelkater am nächsten Morgen.

Baar, Schweiz
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Leider kein Wetterglück”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012 über Mobile-Apps

Der Sunrise sollte ein Highlight werden unserer Reise. Wir fuhren um 3 Uhr in Wailea los (dann ist auf der Strasse hoch noch nicht soo viel los). Die Strecke erinnert die Schweizer an die Route hoch nach Arosa....ganz wichtig: wirklich warm anziehen, allenfalls vom Hotel Decken leihen, Hiking ist vor 8 Uhr nicht empfehlenswert, aber man kann ja noch ne Stunde im Auto nachschlafen u umgeht den Rückreiseverkehr

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöner Ausblick mit Sonnenaufgang und einer menge Leute”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2012

Wir sind in Kihei um 3 Uhr nachts losgefahren. Um 4:15 haben wir beim Parkranger den Eintritt bezahlt. Danach mussten wir die sehr kalte Zeit überbrücken. Gegen 5 Uhr hat sich der Parkplatz immer mehr gefüllt, inkl. der Touribusse.

Allein die Fahrt von Kihei zum Crater ist schon ein riesen- Erlebnis. Viele schöne Kurve, teilweise null Sicht.

Auf dem Berg waren wir nicht perfekt gekleidet, so dass ich mir mit einem Handtuch einen Turban binden musste. Es ist sehr kalt, und wird durch den Wind noch verstärkt.

Ab 5:10 standen wir dann draussen um eine gute Sicht zu erhalten. Sonnenaufgang war 5:38. Der Ausblick ist aber vorher schon sehr schön.

Einzig wenig schön waren die Massen an Leuten, die aber auch nicht ruhig sein konnten; vielleicht lag es an deren Shorts und FlipFlops?!?

Auf jeden Fall hat sich das sehr frühe Aufstehen gelohnt, weil der Sonnanaufgang für Alles entschädigt hat.

Aufenthalt Juni 2012
Amriswil, Schweiz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sonnenaufgang”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Wer den Haleakala Crater am frühen Morgen besucht wird belohnt mit einem Sonnenaufgang der bestimmt noch nie in dieser Art gesehen hat. Wer in Lahaina wohnt sollte spähtestens um 2.30 Uhr abfahren, den wie überall wer zuerst kommt hat den besten Platz, Warm anziehen ist hier auch angebracht, am besten sogar Handschuhe und Kappe. Farbenstimmung fängt ca 30 Min. vor der Sonnenaufgang an.

Aufenthalt Mai 2012