“Whitewaterraft durch den Canyon - Canyon Run Tour” 5 von 5 Sternen

Art: Gewässer
Attraction Details
Hungen
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Whitewaterraft durch den Canyon - Canyon Run Tour”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2011

Wir haben bei Denali Raft den Canyon Run gebucht – der macht seinem Namen auch alle Ehre. Nach dem Einchecken bei Denali Raft Adventure gibt es eine Einweisung, wie der Goretex-Anzug anzuziehen ist (die Teile sind wohl sehr teuer). Zur Ausrüstung gehören außerdem Neoprenschuhe und Helme (nur für Paddelrafts). Ab geht’s in den Bus, der nur ein paar Minuten von der Agentur parkt. Aussteigen und einen steilen Berg hinunter zum Nenana-River. Dort erfolgt die Sicherheitseinweisung (was muss ich tun für den Fall der Fälle, dass das Boot kippt, ich herausfalle etc.). Unser Boot ist mit 5 Mann Besatzung (inkl. Guide) startklar in Richtung Canyon. Auf 11 Meilen gibt es „Whitewater“ mit rapids der Klassen 4 und 5. Das Ganze wird angeboten als Paddle Raft oder Oar Raft (nur im Boot sitzen – der Guide erledigt den Rest). Man sollte sich auf jeden Fall warm anziehen – das Wasser im Nenana River, der übrigens nach Norden fließt, stammt aus 2 Gletschern. Dementsprechend kalt ist es. Außerdem herrscht im Canyon ein laues Lüftchen. Wenn man einen Paddle Raft bucht, wird einem schnell warm (durchs paddeln). Die Tour dauert ungefähr 3 Stunden, wobei man 2 h auf dem Boot ist (keine Angst – es wird nicht 2 h durchgepaddelt). Es sind einige rapids dabei, die einen guten Raft ausmachen. Man sollte also nicht zu ängstlich sein (wobei, die Tour die parallel einen Oar Raft gemacht hat zu 70% aus älteren Leuten bestand). Für Kinder unter 14 Jahren ist die Tour nicht freigegeben.

Der Canyon ist auch sehr sehenswert – einen Teil fährt der McKinley Express (Alaska Railroad) entlang. Man fährt unter einen großen Brücke durch bis nach Healy, wo der Ausstieg ist. Von dort geht es mit dem Bus zurück zum Office. Von der Tour ist ein Foto erhältlich-kostet aber $20, eine CD $ 60 – too much!

Aber: Equipement und Tour ist super – und sein Geld auf jeden Fall wert. Als Kombitour mit ATV (Quadtour) ist das ganze für $ 158 (Quad) oder $ 138 (Rhino) erhältlich

Aufenthalt Juni 2011