“Der tiefste See der USA” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Wandern, Skifahren
Details zur Sehenswürdigkeit
Nürnberg
133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der tiefste See der USA”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Diesen Abstecher wollten wir unbedingt auf unserer Tour machen. Ich hatte dabei die verschiedensten Bilder im Kopf. Die steilen Felswände, das türkisblaue Wasser und Wizard Island im Kratersee.

Es gibt zwar Möglichkeiten direkt in Nationalpark zu übernachten (Crater Lake Lodge), doch wir hatten uns für die nächst gelegene größere Stadt (Medford, OR) entschieden.

Die Anfahrt zum Nationalpark dauert ca. 1 ¾ Stunden (ca. 80 mi), ohne Stopps dazwischen. Man sollte also zeitig morgens losfahren, damit man im Park noch einige Sehenswürdigkeiten besuchen kann. Denn die Rundfahrt auf Rim Drive (der Aussichtstraße rund um den Crater Lake) ist ein Muss. Die Strecke ist zwar nur ca. 30 Meilen lang, doch mit Aussteigen, Fotografieren, Weiterfahrt, Aussteigen… sollte man noch mal locker ca. 3 Stunden einplanen.

Dass der Besuch des Parks einen Eintritt kostet dürfte selbstverständlich sein. Wer mehrere Parks innerhalb eines Jahres besucht sollte sich den Nationalpark Pass besorgen. Dieser macht sich schnell bezahlt.

Ansonsten sollte man beachten, das der See selbst auf ca. 1900 Meter Meereshöhe liegt und die Ränder noch einiges höher. Selbst im Sommer wird es hier frisch und bei unserem Besuch Ende Anfang Oktober sank die Temperatur auf wenige Plusgrade.

Es ist empfehlenswert sich etwas zum Essen mitzubringen. Es gibt zwar zwei Lokale auf der Südseite des Rim Drive, doch diese sich entweder sehr teuer (Crater Lake Lodge Dining Room) oder teuer und schlecht (Rim Village Cafe).

Ach ja. Mein Bilder im Kopf konnte ich in Echt nicht sehen. Durch die starke Bewölkung war die Wasserfläche des Sees nur stumpf und grau. Wer die leuchtenden Farben sucht sollte auf einen Sonnentag warten.

Aufenthalt Oktober 2011

• Tschechische zuerst
Darmstadt, Deutschland
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Blaues Wasser”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2011

das sieht man am Crater Lake tatsächlich. Durch die unglaublich Tiefe wirkt das Wasser so blau. Als Besucher kann man einmal um den See herum fahren, es gibt immer wieder Parkbuchten, von wo aus man einen tollen Blick auf den See hat. An der Crater Lake Lodge gibt es ein informatives Visitor Center. Der Carter Lake National Park ist ein schönes Sommerziel, bis Mitte Juni kann oft noch Schnee an den Ufern liegen, uns es gibt gesperrte Straßen. An Wochenenden ist der Crater Lake oft zu überlaufen. Der Eintritt kostet $10.

Aufenthalt September 2011
Sugenheim
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein blauer Traum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2011

Wer kann schon von sich behaupten im August/September Schneebälle geworfen zu haben. Wir schon. Fährt man die hohen Kurven zu den Aussichtpunkten so gibt es zunächst Punkte, an denen man Gletscher besteigen kann, Mitten im Sommer. Folgt man dann den Wegen zum Kraterrand so taucht der Blick in die Tiefe des reinen blauen Kratersees umringt von einer zerklüfteten Landschaft. Eine Wohltat für die Seele. Das spektakuläre ist im Nationalpark sicherlich nicht die Tierwelt, die Pflanzenwelt sondern einfach nur das Ganze. Eine Reise zum wiederholen.

Aufenthalt September 2011
Cologne, Germany
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Traum in Blau-Weiss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2011

Auf unserer Reise die Küste entlang von Seattle nach Los Angeles entschlossen wir uns für einen Abstecher zum Crater Lake NP. Die 210 Meilen lange Fahrt von Bandon (OR) über Roseburg und den North Umpqua Hwy. bis zum Crater Lake bot zwar einige interessante Zwischenstopps, aber dennoch zog sie sich. Da der Rim Drive bei unserem Besuch am 21. Juni immer noch gesperrt war, mussten wir einen Umweg über den Hwy. 62 und den West Entrance in Kauf nehmen. So kamen wir erst um 17:30 Uhr an der Crater Lake Lodge an. Für die lange Anfahrt wurden wir aber entlohnt. Ein traumhafter Blick, mit verschneiten Berggipfeln, einem unbeschreiblich blauem Himmel und tiefblauem See. Dazu die Spiegelungen auf der Wasseroberfläche und angenehme Temperaturen - trotz der noch verbliebenen Schneemassen rund um die Lodge. Wir wären gerne noch geblieben und hätten uns den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein auf der Terrasse der Lodge angesehen, aber leider mussten wir noch 75 Meilen weiter bis Medford (OR). Der Abstecher war die Strapazen auf jeden Fall wert.

Aufenthalt Juni 2011
Oakland, Kalifornien
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wahnsinn!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Auf unserer Fahrt richtung Seattle sind wir am Crater Lake vorbeigekommen. Die Fahrt ist lang und unspannend aber man wird mit einer grandiosen Aussicht auf den See belohnt. Dieser See ist der absolute Wahnsinn! Tiefblau und einfach wunderschön. Wir sind einen Teil des rims abgefahren und waren total begeistert von diesem Naturschauspiel. Wer auf Natur steht und in der Ecke ist, sollte Crater Lake auf keinen Fall auslassen!

Aufenthalt August 2011