“Spektakuläre Felsformationen” 4 von 5 Sternen

Wetzlar, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spektakuläre Felsformationen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2011

Der Badlands Nationalpark im Westen von South Dakota liegt etwas abseits der touristischen Hauptpfade, lohnt aber ausgesprochen. Von Osten kommend nach vielen Meilen Einöde erhebt sich kurz vor Rapid City eine durch Erosion entstandene Landschaft, die letztendlich nur mit dem Bryce Canon vergleichbar ist: Bizarre und schroffe Felsnadeln, die einer anderen Welt zu entspringen scheinen. Neben zahlreichen kürzeren Wanderwegen führt eine Loop Road nahezu parallel zur I-90 durch den Park, meistens direkt an der Abbruchkante der Erosion. Während im Ostteil des Parks man mitten in der spektakulären Landschaft ist, bietet der Westteil zahlreiche Viewpoints mit großartiger Sicht. Zum Fotografieren sollte man den Park vormittags in Ost-West Richtung und nachmittags in umgekehrter Richtung durchfahren, um das richtige Licht zu haben.

Aufenthalt Mai 2011

Detmold
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch dieser Park ist ein Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. März 2011

Von Rapid City aus kommend haben wir einen Tag im Badland Nationalpark verbracht. Der Eintritt betrug regulär 15 US-Dollar, mit Nationalpark Pass (80 USD) war er wie in den übrigen Nationalparks frei. Wir haben den Park von Osten nach Westen durchfahren. Wir sind über die US 240 bis zum Ben Reifel Visitor Center gefahren. Hier kann man zunächst orientieren und sich Infomaterial besorgen, da der Badlands National Park eine recht große Ost-West Ausdehnung hat. Man kann überall die großen Felsformationen (Wall) sehen, die die Siedler bei den großen Trecks behindert haben. Hierfür fährt man die Badlands Loop Road ab. Unterwegs kann man auch mit etwas Glück Bisons beobachten. Entlang der Loop Road laden Overlooks immer wieder zu Stops ein. Es besteht die Möglichkeit von kurzen Spaziergängen auf den angebotenen Trails. Als angenehm haben wir empfunden, dass sich der Besucherstrom hier in Grenzen hielt. Der Park mit seinen wunderschönen Felsformationen ist es jedoch unbedingt Wert, besucht zu werden.

Aufenthalt Oktober 2010
Leipzig
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überraschende Schönheiten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2011

Das übersetzt: schlechte Land entpuppte sich als Naturschönheit erster Güte. Erodierte Landschaft mit Formen & Farben, die seinesgleichen suchen. Wenn man die sich windende Straße durch den Nationalpark befährt, entdeckt man um jede Biegung herum wieder etwas Neues! Es bleibt einem förmlich der Mund offen stehen. Wir haben schon viele Landschaften der USA während 15 Reisen durch 40 Bundesstaaten gesehen, aber dieser rangiert für uns sogar noch vor dem Grand Canyon. Für uns Top 4 der N.P. der USA. (Davor nur Yellowstone, Bryce Canyon, Yosemite). Hinfahren und überraschen lassen!

Aufenthalt Juni 2010
Marburg, Deutschland
59 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Faszinierend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2010

Diesem Park gebe ich trotz des schlechten, regnerischen Wetters volle fünf Punkte. Wie faszinierend schön dieser Park sein muss bei Sonnenschein, lässt sich für uns leider nur erahnen.

Man kann kürze und längere Wanderungen unternehmen, sollte jedoch immer die aufgestellten Schilder mit der Warnung vor Klapperschlangen im Hinterkopf haben und schauen, wohin man tritt. Wir haben allerdings keine gesehen - nur ein kleinen Hasen.

Entlang der Parkstraße gibt es immer wieder Viewpoints, wo Stopps lohnen.

Hamburg
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Badlands sind ein Ort der Stille”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2010

Der NP Badlands in South Dakota ist immer noch ein Geheimtipp für USA Reisende. Mesit werden sie nur besucht, wenn man eigentlich Interesse am Mount Rushmore hatte. Dabei sind die Badlands mit ihrer bizarren Fels- und Wüstenlandschaft ein beindruckendes Schauspiel. An vielen Haltepunkten hat man völlig überraschende Ausblicke und steht einfach staunend vor dieser rauhen, zerklüfteten Landschaft. Die Badlands werden nicht zu sehr von Touristen heimgesucht, sie liegen einfach zu weit abseits von den Hauptattraktionen und Städten der USA. Nur einmal im Jahr ist auch dort richtig was los. Wenn in Sturges das riesige Bikertreffen ist, dann wimmelt es auch in den Badlands von Harley Davidsons und es ist nichts mit der Ruhe.