“Mir ist Schleierhaft, wie dieses Hotel 5 Sterne bekommen hat” 3 von 5 Sternen

Burg Staufeneck gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Burg Staufeneck
Staufeneckerstrasse, 73084 Salach, Baden-Württemberg, Deutschland   |
Nr. 1 von 1 Pensionen in Salach
“Mir ist Schleierhaft, wie dieses Hotel 5 Sterne bekommen hat”
3 von 5 Sternen Bewertet vor einer Woche

Um eines vorweg zu sagen: Das Hotel ist sauber und ordentlich, es gibt eine wunderbare Aussicht, das Essen ist vorzüglich und das Personal ist sehr nett und bemüht. Trotzdem ist die Burg Staufeneck von einem 5-Sterne Haus so weit entfernt wie der SC Paderborn vom Gewinn der Champions League, und zwar aus folgenden Gründen:
• Services, die von einem 5-Sterne Haus schlichtweg zu erwarten sind und die laut DEHOGA-Kriterien auch vorhanden sein müssen, um 5-Sterne führen zu dürfen, gibt es nicht. Dazu zählen beispielsweise der Schuhputzservice (ich habe meine Schuhe mehrfach am Abend vor die Tür gestellt, am nächsten Morgen standen sie noch genauso dreckig da; auf Nachfrage verwies man mich auf eine Schuhputzmaschine in der Lobby). Auch einen Concierge oder einen Portier gibt es in diesem Hotel nicht.
• Der Frühstücksraum ist so schlecht belüftet bzw. der Dunstabzug ist dermaßen schwachbruestig, dass man selbst nach einem kurzen Aufenthalt in der hintersten Ecke des Raums den Geruch von Gebratenem noch den restlichen Tag lang mit sich herumträgt. Das kann, abhängig davon, was zubereitet wurde, durchaus unangenehm sein.
• Der Fitnessraum ist klein, dunkel und die Geräte sind so alt und billig, dass sie selbst beim besten Willen und bei größtem Bewegungsdrang nicht benutzbar sind.
• Die Einrichtung ist nicht sonderlich geschmackssicher (manche Dekorationsgegenstaende sind sogar derartig geschmacklos, dass sie schon wieder lustig sind) und die verwendeten Materialen und Möbel sind eher von der preisgünstigen Sorte, das Gefühl von Luxus will sich auf der Burg Staufeneck leider nicht einstellen (dieser Punkt ist zugegebenermaßen recht subjektiv, aber er wurde mir auch von anderen Reisenden bestätigt)
Ich reise beruflich sehr viel und wohne auf Geschäftsreisen mehr oder minder ausnahmslos in 5-Sterne-Haeusern, weshalb ich von mir behaupte, gut einschätzen zu können, in welcher Liga die Burg Staufeneck spielt: Was das Restaurant angeht gibt es keinen Zweifel, hier bewegt man sich in der Luxusklasse. Das Hotel jedoch ist ein solides 4-Sterne Haus, nicht weniger, aber ganz bestimmt auch nicht mehr.

• Aufenthalt August 2014, Business

Allein/Single
Darmstadt
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

...und es sich richtig gutgehen lassen...

Es war ein wunderbarer Aufenthalt! Herrliche Zimmer, exklusives Essen mit perfektem Service- alles stimmte beim Gourmetarrangement!
Wir hatten das Zimmer 205 mit Blick ins Tal und super ruhig, im Restaurant wartet eine 6 Gang Menue auf uns. Es gab eine passende Weinbegleitung zu Weinen aus der Region. Das Frühstück bestens. Das Restaurant hat seinen Michelin Stern wohl verdient.

Zimmertipp: Zimmer mit Talblick
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Neukirchen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2013

erstklassiges Hotel in wunderbarer Lage. Der Empfang ist sehr professionell und zuvorkommend. Auf dem Zimmer wird man mit einem kleinen Snack verwöhnt. Die Zimmer sind großzügig, das Bad sehr gut ausgestattet; alles perfekt. Ein Besuch im Gourmetrestaurant lohnt sehr. Die Küche ist exzellent. Allerdings ist der Weg vom Restaurant zum Hotel nicht optimal beleuchtet. Bitte auch an die älteren Herrschaften denken. Das Frühstück läßt keine Wünsche offen. Ein Besuch ist ein tolles Erlebnis; jetzt fehlt nur noch ein Pool zur Wellnesslandschaft.

• Aufenthalt Oktober 2013, Familie
ehingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

diese hotel ist traumhaft gelegen und ist sehr gut gefuehrt. schoene, grosse zimmer,
wunderbares ambiente.
wir waren bei einer privaten feier in der burgscheune. wunderbare, romantische und zugleich elegante atmosphaere. excellentes personal und erstklassiges essen.

Zimmertipp: die zimmer zum tal hin haben wunderschoee aussicht und sind total ruhig gelegen
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
Winterthur, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2013

Auf Burg Staufeneck gefällt mir immer wieder das entspannte Wohlfühl Ambiente, welches zum Grossteil von den freundlichen Mitarbeitern getragen wird. Die Zimmer im Haupthaus sind geräumig, gut ausgestattet, sehr sauber und haben einen wunderschönen Ausblick. Ich schätze auch die separate Toilette, leider immer noch nicht selbstverständlich in allen 5-Sterne Hotels.
Bei Buchung des "Schlemmer-Arrangements" liegt der Focus natürlich auf den wunderbaren Menüs mit denen der Gast an 2 Abenden verwöhnt wird. Excellent ! Nach dem Umbau des Restaurantbereichs im letzten Jahr auch ein "Augenschmaus". Auch im Restaurant ist wieder herzuheben, welch gutgelauntes motiviertes Team den Abend begleitet. Immer stilvoll, niemals aber steif.
Ich persönlich nutze den Aufenthalt in Salach immer gerne um in die 40 Min. entfernte "Outlet City Metzingen" zu fahren. Nach einem ausgiebigen Shopping Bummel freut man sich so richtig auf die Ruhe auf der Burg und natürlich auf das Dinner ...
Wenn ich eine kleine Anmerkung bezüglich einer "Verbesserung" machen dürfte, so würde ich mir einen etwas grösseren Bar Bereich wünschen. Der wirkt mit 8 Gästen schon mal schnell recht voll.
Auf den nächsten Aufenthalt freue ich mich schon heute!

• Aufenthalt März 2013, Paar
Stuttgart, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2012

Ein sehr gutes Hotel sowohl für familiäre als auch für geschäftliche Aufenthalte. Absolut legendäre Küche bei Meisterkoch Straubinger (ist nicht der Inhaber des gleichnamigen Hotels). Frühstück sehr gut, Zimmer modern und sauber. Allein bei der Dusche in meinem Zimmer fragte ich mich, wer denn da die "Abnahme" erledigt hatte. Die Schiebetüren der Duschkabine schlossen nicht dicht mit dem Ergebnis einer (beherrschbaren) Überschwemmung im Badezimmer. Die gesamte Ausstattung ist eines 5 ***** Hotels deutscher Klassifikation würdig und die hat das Hotel ja auch. Hier kommt man wohl maßgeblich wegen des im Nebenhaus gelegenen Restaurants hin, das Hotel verdient aber auch einen Aufenthalt an und für sich. Die Aussicht ist toll und das zahme Rotwild im Gehege immer wieder auch eine Atrraktion für meine Kinder.

• Aufenthalt September 2012, Business
Frickenhausen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Ich habe ein hervorragendes Rehragou bekommen gesammt gesehen war fast alles perfekt.
Bis mir dann auffiel, das alle anderen Gäste, einen ganz anderen Gruss aus der Küche bekamen
Wobei das meinige aus verschiedenem Brot und eine Rollenbutter bestand, ein Aperitif wurde mir auch nicht angeboten.
Nun ich bin Busfahrer und habe 28 Gäste einer Firma aus dem Kreis Reutlingen chauffiert, aber auch ich weis mich zu Benehmen und bin geradezu ein Gourme wenn ums essen geht.
Wie aber bereits gesagt sonst war alles 5 Sterne Wert
Liebe Grüße
Werner

Aufenthalt November 2012, Business

Sie waren bereits im Burg Staufeneck? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Burg Staufeneck

Anschrift: Staufeneckerstrasse, 73084 Salach, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Salach
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Pensionen in Salach
TripAdvisor ist stolz, Odigeo, Booking.com, Odigeo, LogiTravel und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Burg Staufeneck daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Staufeneck
Burg Staufeneck Salach
Hotel Burg Staufeneck Salach
Burg Staufeneck Bewertung

Wenn Sie Burg Staufeneck besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.