“Toll mitten im Nirgendwo” 4 von 5 Sternen

Hotel Hohenhaus gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Hohenhaus
3.0 von 5 Hotel   |   Hohenhaus 2, 37293 Herleshausen, Hessen, Deutschland   |
Nürnberg
“Toll mitten im Nirgendwo”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Man glaubt bei der Anreise nicht, dass man eine wirklich schöne Location erreichen würde. Ein ehemaliges Waldbauernanwesen mit verschiedenen Gebäuden und herrlich viel Natur drum herum. Die Zimmer sehr geräumig und sinnvoll ausgestattet, das Bad groß mit toller Dusche und Wanne. Leider Betten mit unbequemer Doppelbesucherritze aus den Holzrahmen der Einzelbetten. Alles sehr sauber, wenngleich es offensichtlich einen Reparaturstau gibt. Der Service beim Empfang ist umfänglich, aber ein wenig einstudiert mit vielen "gerne". Zusammengefasst: verlässlicher Relais & Chateaux Standard.

• Aufenthalt März 2013, Paar

2 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Nettes Landhotel in sehr veraltetem Stil (ca. 80 Jahre). Betten leider nur mit getrennten Stahlrahmen zu haben. Wir waren zum Martinsmenü und gleichzeitigem Familientreffen eingeladen. Die Begrüßung an der Rezeption war herzlich. Das Treffen am Kamin mit der Familie war auf Grund der Sitzmöbel eher ungemütlich. Der Begrüßungssekt war lecker, die Häppchen dazu ebenfalls. Zum Menü hatten wir einen schön eingedeckten Tisch. Brot musste leider mehrfach nachbestellt werden. Die Weinkarte ist gut. Auf die Frage der Empfehlung erhielt man die Antwort vom Somelier: suchen sie sich einen aus und wir diskutieren dann darüber. Trotz mehrfacher Nachfrage blieb es bei der Aussage. Die Ankündigung der Speisen erfolgte im Flüsterton und hätte man sich dadurch sparen können. Die Martinsgans war komplett trocken und zäh. Insgesamt war das Menü bis auf eine gute Kürbissuppe schlecht. Zum Abschluss haben wir uns dann erneut in die eher ungemütlich gestaltete Kaminhalle gesetzt und Cocktails bestellt. Diese waren sehr schlecht und sind nicht zu empfehlen. Insgesamt eine enttäuschende Erfahrung. Ein Event in Hohenhaus werden wir auch auf Grund des sehr schlechten Preis-Leistungsverhältnisses nicht wiederholen. Schade.

• Aufenthalt Dezember 2012
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juli 2012

Sehr zu empfehlen. Sehr ruhige Lage mit schöner ländlicher Umgebung.
Familiäres Personal, sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer schön und komfortabel ausgestattet.
Sternerestaurant mit gemütlicher Athmosphäre. Zutaten für das Essen meist aus eigenem Anbau oder aus der unmittelbaren Umgebung. Werde gerne wieder kommen.

• Aufenthalt April 2012, Familie
Mannheim
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Das Haus ist stilvoll, alles etwas veraltet (80er-Stil), doch das wird durch das tolle Personal wettgemacht. Auch die Küche ist durchaus zufriedenstellend. Leider ist die Preisbildung völlig intransparent und unberechenbar. Für ein und dasselbe Zimmer werden am selben Tag zwischen 100 und 230€ aufgerufen. Nur hartnäckiges Verhandeln führt zum Erfolg - das stört mich so sehr, dass ich auf diese Unterkunft in Zukunft verzichte!

• Aufenthalt Januar 2012, Business
Wiesbaden
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2012

Nachdem ich die vielen negativen Bewertungen hier gelesen habe, muss ich mich auch äußern:
Wir, 2 Paare, 60 - 70, 20 Jahre weltweite Erfahrung in Sterneküchen, haben am 25.04.12 das Travelzoo Angebot (€159/Paar) genutzt. Vorgewarnt durch die negativen Bewertungen wollten wir nicht Zimmer 1-3 beziehen.
Es war um so verblüffender, als wir ausgsprochen freundlich begrüßt, spontan Zimmer 6 und 8 bekamen, einschließlich aller Hilfen und Infos, die in dieser Hotelkategorie üblich sein sollten. Freundlich über die Renovierung informiert, ließ sich auch ein gelegentlicher (absolut geringer) Arbeitslärm auf der Terrasse ertragen.
Die Ausstattung in Badezimmer und Wellnessbereich war großzügig, zum Kaffe wurden wir an den Kamin eingeladen, den ein Mitarbeiter sogleich angezündet hat. Es gab allerdings nur 1 Sorte Kuchen.
Zum Abendessen haben wir - bis auf 2 Flaschen Wasser und 4 Espressi - auf Extras verzichtet, und sind dennoch sehr freundlich bedient worden. Die 3 Gänge waren ausreichend bemessen, der Wein war sehr gut trinkbar und wurde aus einer Karaffe nachgeschänkt - ohne zusätzliche Berechnung.
Nach einer sehr angenehm ruhigen Nacht, war auch das Frühstücksbuffet durchaus ok. Es gab z.B. lokale Wurst und Schafsmilchjoghurt. Habe die Säfte allerdings nicht probiert. Fand die winzigen Portionen Kaffee und die "Extraeierspeisen" zunächst etwas kleinkariert, doch es wurde klaglos nachgeschänkt. Wenn ich manche "Schlacht am All-Inclusive-Buffet" erinnere, ist es mir so lieber.
Beim Checkout waren für 4 Espressi, 2 Fl. Wasser, 4 Kaffee, 3 Stück Kirschkuchen, € 61,50 fällig - kein Schnäppchen. Doch insgesamt, vor allem der freundlichen Bewirtung geschuldet, war es ein sensationelles Preis/Leisungsverhältnis. Wir haben zu zweit vor einigen Jahren zu "normalen" Preisen (gefühlt doppelt!-) schon einmal hier gegessen und übernachtet - und haben es in guter, aber auch teurer Erinnerung.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Frankfurt, Hessen, Germany
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Das Gebäude-Ensemble des Rittergutes ist von außen und im Eingangshallenbereich (mit offenem Kamin und bodentiefen Fenstern) wirklich schön und die umgebende Landschaft sehr idyllisch. Wären wir in den 1980er oder 1990er Jahren, so wären dies Hotel und die Speisekarte des Gourmet(?)-Restaurants vielleicht ‚state of the art‘! - Nun sind wir aber im Jahr 2012 und meine Ansprüche an ein 4-Sterne-Hotel und an eine Sterneküche haben sich geändert. – Hier mein Erfahrungsbericht: Auch ich habe das gleiche Pauschalangebot wie weekender28 und kallekalle gebucht, zu günstigen 79 Euro pro Nacht für das Einzelzimmer inkl. Frühstück und 3-Gang-Menü mit Aperitif und ‚verschiedenen Weinen‘ - unschlagbar, dachte ich ich... Da ich im Internet gelesen hatte, dass das Hotel überaus idyllisch und ruhig liegt (stimmt), plante ich mich für ein Wochenende mit Büchern und Labtop dort einzuquartieren, um ‚in aller Ruhe‘ an einer wichtigen Arbeit für die Uni zu schreiben, denn mit ‚kostenlosem W-LAN-Zugang‘ wurde ausdrücklich geworben!
Es kam anders…
1. Schock: Glücklicherweise hatte ich 2 Tage zuvor den Erfahrungsbericht von ‚weekender28‘ gelesen, so war ich alarmiert, als mir bei Ankunft das Zimmer mit der Nr. 3 zugeteilt wurde. Als ich die Rezeptionistin darüber informierte, dass ich die Internetkritik gelesen hatte und vor diesem Zimmer gewarnt worden war, erwiderte sie, dass die Hotelbelegschaft diese Kritik auch gelesen habe und sich ‚sehr darüber geärgert‘ hatte. Gleichwohl bot sie sofort an, das Zimmer Nr. 3 zu besichtigen und bei Nichtgefallen ein Ausweichquartier zur Verfügung zu stellen – glücklicherweise, denn das Zi. Nr. 3 hat weniger als 10 qm mit einer 2-Sterne-Einrichtung, die an ein dörfliches Bahnhofshotel erinnert – nur noch kleiner... Und vor dem Fenster eine hässliche marode Betonterrasse, die gerade renoviert wurde, also nicht die erhoffte Aussicht auf eine idyllische Landschaft… Kurz, ein Alptraum und ich war geschockt. – Als Alternative erhielt ich Zimmer Nr. 7 darüber: Herrlicher Ausblick, Größe und Einrichtung waren in Ordnung, wobei letztere entfernt an eine Mischung aus 1980er-Kellersauna (Nadelholzpaneelen an der gesamten Zimmerdecke) und 1970er-Studentenbude (japanische Kugelleuchte aus Reispapier, bei IKEA für max. 10 Euro) erinnerte.
2. Schock: Die erhoffte ‚Datenautobahn‘ entpuppte sich als ‚Schotterpiste mit tiefen Schlaglöchern‘, d.h. das Internet ist viel zu langsam, mit 2-3 Empfangsbalken viel zu schwach und stürzt im Durchschnitt alle 40 Sekunden ab (nicht übertrieben). Fazit: Das angepriesene ‚kostenfreie W-LAN‘ ist nicht nutzbar!!! Das bedeutete, dass ich das ganze Wochenende nicht wie geplant für meine Arbeit recherchieren konnte und nicht an meine Uni-Unterlagen herankommen konnte.
Mein Einwand bei der Rezeption wurde mit der Bemerkung „wir sind hier auf dem Land“ kommentiert. Schon klar, kein Problem, aber: dann grenzt es an Kundentäuschung, wenn man mit ‚kostenfreiem W-LAN-Zugang‘ wirbt.
3. Schock: zum Abendessen war „ein Glas“ Weißwein zur Vorspeise und „ein Glas“ Rotwein zum Hauptgang im Pauschalangebot enthalten. Der Weißwein wurde am ersten Abend mit max. 10cl eingeschenkt. Da ich damit auskam (der Rotwein wurde etwas üppiger eingeschenkt), bedeckte der Weißwein am zweiten Abend kaum den Boden des Glases. Als ich den „Schluck“ Weißwein (dies ein „Glas“ zu nennen, wäre übertrieben) leergetrunken hatte, wurde ungefragt aus einer kleinen bereitstehenden Karaffe nachgeschenkt – und dies bei Abreise mit 18 Euro nachgerechnet!! Auf Nachfrage hieß es, dass nur ein „Glas“ Wein pro Gang inklusive sei. Sobald nachgeschenkt werde, müsse dies berechnet werden… Problematisch, da ich gar nicht gefragt wurde und bei Anreise darum gebeten hatte, mich stets darüber aufzuklären, sobald extra Kosten entstehen…
Die zum Dessert angebotenen Pralinen waren nicht selbst gemacht, sondern fertig gekauft und nur von mittlerer Qualität – Das ist in einem Sterne-Restaurant unwürdig.
Und Perlhuhnbrust, Wachtelei, Räucherlachstatar, Champagnersorbet (als eigener Gang angeboten!) und Ochsenschwanz-Consommé habe ich schon lange nicht mehr auf einer gehobenen Speisekarte gesehen und Kräuter sind in dieser Küche eher die Ausnahme.
Die Küche ist in Ordnung, aber Sterne-Niveau konnte ich nicht erkennen. Und 68 Euro für ein reguläres Menü ist in der gebotenen Qualität zu teuer.
4. Schock: zum Frühstücksbuffet wurden Eierspeisen extra berechnet (Rührei 6 Euro, gekochtes Ei 3 Euro) – das ist mir auch noch nicht passiert... Zudem sind die künstlichen Säfte aus Fruchtkonzentrat einfach nur eklig. Auch das übrige Angebot ist nicht viel mehr als Standard - immerhin frischer Obstsalat und die Brotauswahl ist auch gut.
5. Schock: die Winterschäden der Terrasse wurden am Freitag und den ganzen Samstag (!) repariert und der Bauschutt direkt vor meinem Fenster bis 17:30 Uhr in einen Container geschüttet...
Solche Arbeiten müssen gemacht werden, klar – aber dem Gast sollte das auch vor Anreise bekannt sein, zumal ich am gleichen Morgen anrief, um eine Reservierung zu bestätigen. Solche Informationen gehören auch auf die Internetseite…
Fazit: Ich wäre nicht angereist, wenn ich über das nicht nutzbare Internet und die Baustelle Bescheid gewusst hätte (alle anderen "Probleme" treffen auf unterschiedliche Ansprüche). So musste ich am Sonntagmorgen um 9 Uhr abreisen, um meine Arbeit zuhause fertigzustellen, also kein erholsames Wochenende– alles zusammen sehr ärgerlich…
Auf all meine Einwände erhielt ich die Antwort, dass das Zimmer „normalerweise“ ja auch viel teurer sei. –
Frage: Warum beteiligt man sich an solcher Aktion, wenn man nicht bereit ist, den anderswo "normalen" Standard eines 4-Sterne-Hotels oder eines 1-Sterne-Restaurants zu bieten? Wer soll die Zielgruppe sein? Ältere Gäste, die nicht viel herumkommen, sich nicht auskennen und nicht wissen, dass es inzwischen auch viel Besseres gibt?
Neue Gäste, die die regulären Preise bezahlen können und wollen, gewinnt man so nicht. Das Management scheint das nicht zu stören..
An alle Interessenten: für den regulären Preis (ca. 200 Euro) einer solchen „Leistung“ gibt es im restlichen Deutschland deutlich bessere Angebote…
Fazit: eine Enttäuschung, nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
Halle
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Wir haben das Hotel an einem Wochenende im Rahmen eines Pauschalarrangement für 159 Euro besucht, daß außer ÜF auch noch ein 3-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung im Gourmetrestaurant enthielt. Die Einrichtung des Zimmers war deutlich veraltet. Das Bad mit Doppelwaschbecken auf einer Resopalkonsole und Duschvorhang entsprach nicht den Werbefotos auf der homepage und hatte den Charme eines 2 Sterne-Hotels.

Am Abend mußte das Menü dann in einem nicht klimatisierten sehr kleinen Nebenraum des Restaurants mit Blick auf eine Baustelle eingenommen werden. Im Rahmen des Arrangements war die zweitklassige Behandlung mithin deutlich zu spüren. Auch das 3 Gänge Menü war für ein 1 Sterne-Restaurant etwas enttäuschend.
Der "besondere Charme" des Hotels wurde auch beim Frühstück deutlich. das laut Hotelinformation gewöhnlich mit 20 Euro berechnet wird. Für ein Frühstücksei werden z.B. 2 Euro, bzw. für 2 Spiegeleier mit Schinken 6 Euro extra berechnet. Das habe ich bisher in keinem Hotel - unabhängig von derKategorie- erlebt.

Von einem Hotel- das zur Relais & Chateaux Kette gehört- hätten wir insgesamt ein anderes Niveau erwartet. Dieses Hotel werden wir nie wieder besuchen.

• Aufenthalt April 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Hohenhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Hohenhaus

Anschrift: Hohenhaus 2, 37293 Herleshausen, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Herleshausen
Bar/Lounge Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Herleshausen
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Hohenhaus 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Hohenhaus daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Herleshausen Hotel Hohenhaus
Hotel Hohenhaus Herleshausen, Hessen

Wenn Sie Hotel Hohenhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.