“Man fühlt sich wohl” 4 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Deutschland
“Man fühlt sich wohl”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2013

Mit dem Restaurant verbindet mich etwas ganz besonderes, es war mein erstes Essen in einem Restaurant mit Michelinstern. Es hat meine kulinarische Ausrichtung stark geprägt. So weit, dass ich seit 15 Jahren sogar selber koche, unzählige Workshops und Kochkurse belegt habe. Hauptberuflich verdiene ich mein Geld aber anders und bin daher Laie.

Manche Gerichte die ich zubereitet hatte, können auch in dieser Liga mithalten (Aussage von Frau und Freunden), aber nur Manche, nicht in dieser Breite und nicht jeden Tag. Das unterscheidet den ambitionierten Hobbykoch vom Profi. Deshalb hohen Respekt an das Service-Team und die Küche unter Leitung von Ingo Bockler, welche hier seit Jahren den Standard sehr hoch halten.

Das angebotene Menü war bodenständig und regional geprägt und vor allem geradlinig. Der Sommelier tendiert immer ein wenig in die deutsche Richtung seinen Ratschlägen kann und sollte man folgen, wir waren begeistert. Der Service agierte im Team perfekt, wirkte nicht steif sondern sehr herzlich. Beim Menü merkt man die Erfahrung der Küche, jedes Gericht perfekt zusammengestellt und abgeschmeckt.

Klar ist es etwas preisintensiver hier in Hohenhaus aber es gibt genug Restaurants mit 13-15 „Gault Millau“ Punkten, die fast ähnlich teuer sind und es eben nicht so gut hinbekommen. Ich habe in den letzten Jahren öfters in richtigen „Michelinstern-Läden“ gegessen und kenne die Ansprüche. Hohenhaus gehört definitiv in diese Liga und vor allem an diesen Abend. Vor einigen Monaten waren wir schon einmal hier speisen, da war es genauso gut, daher kein Glückstreffer. Auch unter dem alten Koch, Achim Schwekendiek, war es immer perfekt, aber das ist ja Geschichte. Die Beständigkeit ist das entscheidende, nicht eine einzige Leistung.

Wir sind nie im Restaurant enttäuscht worden und freuen uns auf den nächsten Besuch.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Nürnberg
“War der Koch nicht da?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Von einem Sternerestaurant darf man Besonderes erwarten, man bezahlt ja auch dafür! Dies beginnt mit der Qualität des Services und endet bei den Geschmacksexplosionen im Mund. Sicher ist es richtig und notwendig,dass auch solche Restaurants Auszubildende beschäftigen, aber Basics wie Teller abtragen von links, nicht über den Gast hinweg hantieren, etwas kommentarlos auf dem Tisch platzieren geht einfach nicht. Das Essen war gut, aber eben nicht sternemässig. Schon wie die Gerichte auf dem Teller angerichtet waren, konnte nicht überzeugen, im Übrigen war es geschmacklich normal und nicht wow! Es gab Au h wenig " zwischendurch"

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Tolle Küche mit (vor allem im Sommer) phantastischem Ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2010

Küchenchef Ingo Bockler ist nicht umsonst mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Er kreiert feinste regionale und internationale Speisen auf hohem Niveau. Hervorzuheben ist etwa die "Taubenbrust mit Trüffeljus, Frühlingszwiebeln und Grünem Spargel" oder die "Terrine vom Hohenhaus-Reh mit Gänsestopfleber und Gewürzbirnen". Perfekt und dabei völlig individuell ist der Service auf Hohenhaus. Die Kellner sind allesamt überaus freundlich, präsent und kompetent. Viele Servicekräfte sind schon seit Jahren in Hohenhaus oder - nach Zwischenaufenthalten - wieder dort. Irgendwie hat man als Gast das Gefühl, der Service sei eine Familie. Welch Kompliment könnte besser sein. Das schönste in Hohenhaus allerdings ist die Abgeschiedenheit. An einem lauen Sommerabend auf der Terrasse sitzen und über die Lichtungen und Hügel in die Wälder zu sehen, ohne dabei auch nur eine Telegraphenmasten oder gar ein Gebäude ausmachen zu können,und dabei ein kulinarisch ansprechendes Menü und feine lokale Weine zu genießen, ist purer Luxus.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Reisende, die sich Relais & Châteaux - Hotel Hohenhaus angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Relais & Châteaux - Hotel Hohenhaus? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Relais & Châteaux - Hotel Hohenhaus besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.