“königliche Unterkunft” 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Hotel   |   11, rue du Chateau, 89200 Vault-de-Lugny, Frankreich   |
Napier
“königliche Unterkunft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Wir waren vom 26.4. - 28.4.2013 im grossen Zimmer Vézelay untergebracht. Tolles Ambiente, sowohl innen wie aussen. Wer Schlossatmosphäre liebt, findet sie in Vault de Lugny auf hohem Niveau.
Die Dinners waren von erlesener Qualität und wurden schön präsentiert, mit aufmerksamem Service.
Einziger Wermutstropfen im sonst sehr positiven Bild: trotz Vorankündigung bei der Hotelreservierung, wir würden den Geburtstag meiner Frau auf dem Schloss feiern, erfolgte diesbezüglich vom Gastgeber keine Reaktion: KEIN kleines Zeichen mit einem Schokolädchen, oder einer schönen Blume, oder als Ueberraschung beim Geburtstagsdinner mit einem kleinen Geburtstagskuchen oder eine andere kleine Aufmerksamkeit. Um ehrlich zu sein, das hat uns enttäsucht.

• Aufenthalt April 2013, Paar

Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Immer wieder wunderschön! Wir waren nun zum 5. mal im Chateau de Vault de Lugny und lieben es immer wieder. Fährt man über die Brücke, den Wassergraben und durch das mittelalterliche Tor, dann vergisst man alles. Der großzügige Hof mit den Tieren (weiße Pfauen u.a.), der Park, das Schloss, in dem jedes Zimmer anders ist. Bei der Wahl des Zimmers kann die Hausherrin Madame Elisabeth schon bei der Reservierung gut helfen. Sind wir mit Kindern dort, so ist ein größeres Zimmer oder eine Suite gut. Für eine romantische Zeit zu zweit gibt es kuschelige Zimmer. Und natürlich das Frühstück im Bett. Jedes Zimmer ist schön. Jedes hat ein Motto. Ausgezeichnet ist auch das Restaurant. In der historischen Schlossküche mit großem Kamin untergebracht, einem sehr guten, aufmerksamen, aber nie aufdringlichen Service und mit Chef Franco, der auf individuelle Wünsche eingeht, französisches gern mit asiatischem oder auf Wunsch auch anderem verbindet, oder auch gern überrascht - einfach klasse. Erwähnenswert auf jeden Fall der Indoor-Pool, der sehr schön ist und gerade in diesem kalten Frühjahr von uns jeden Tag genutzt wurde. Für Fitness gibt es noch einen Cross Trainer oder das Tal des Cousin, ein wunderschöner Fluss, für Läufe oder Spaziergänge. Wir waren einmal wieder sehr zufrieden, haben uns gut erholt, die Welt draußen vergessen und wunderbar die Zeit mit uns selbst genossen. Vorschläge an das Haus haben wir nur betreffend die Weinkarte gemacht. Sie ist top, uns persönlich hätten mehr Weißweine aus dem Macon gefallen, besonders zum Fisch, den man im Fuss direkt nebenan fangen und dann von Chef Franco zubereiten lassen kann.

• Aufenthalt April 2013, Familie
Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2011

Wir sind zum wiederholten male im Chateau de Vault de Lugny bei Madame Elisabeth und Monsieur Pascal gewesen - insgesamt komemn wir dieses Jahr schon auf 14 Nächte dort - mit 14 wunderbaren Abendessen im schönen Ambiente der historischen Schlossküche am großen Kamin, bekocht von Chef Franco, mit dem wir hin und wieder vorher absprechen, auf was wir Appetit haben, und umsorgt vom aufmerksamen und außerordentlich freundlichen Service-Team - und einem phantastischen Weinkeller!

Aber fangen wir vorn an:

Das Schloss liegt wunderbar im Fluss "Cousin" in der Nähe von Avallon (hübsche historisch Kleinstadt) in der Region Yonne in Burgund. Das Schloss verfügt über eine märchenhafte Anlage. Das Areal ist groß und von Wassergräben und historischen Wehrmauern mit Zinnen umgeben. Man fühlt sich in der Zeit zurückversetzt und hat das Gefühl, es könne jeden Moment ein Ritter vorbeigeritten kommen. Das Schloss kann nur über eine Brücke betreten/befahren werden. Der Innenhof, der sich dann öffnet, ist außerordentlich groß und weitläufig und ebenso atemberaubend. Er ist begrünt mit einem sehr großen Baum in der Mitte, flankiert von mehreren kleinen. Auf der großen Rasenfläche haben wir oft tagsüber Picknick gemacht. Man blickt auf das Herrenhaus des Schlosses und mehrere historische Wirtschaftsgebäude.

Die Zimmer sind liebevoll restauriert. Jedes ist anders und hat seinen eigenen Charme. Wir haben viele Zimmer gesehen und in mehreren verschiedenen gewohnt. Überhaupt begegnet man in dem liebevoll restaurierten Schloss an allen Stellen einem Charme, bei dem sich zeitgemäßer Luxus, histroisches Ambiente und Freudnlichkeit mischen.

Das Schloss hat einen exzellenten Pool, der in einem histroischen Gewölbe untergebracht ist. er ist beheizt und beleuchtet und es gibt dort eine Bar. Man blickt von dort nach draußen, bei heißem Wetter können große Türen geöffnet werden.

Eine sehr schöne Besonderheit sind die Tiere: Überall auf dem Schlossgelände, das man mit Recht als Park bezeichnen muss, laufen Pfauen (bunte und die ganz seltenen weißen), Truhähne, Enten, Gänse und Hunde herum. Sie sind alle gut erzogen und belästigen keine Gäste; sie sind einfach wunderschön anzuschauen und man fühlt sich umsomehr in einem historischen Schloss (und unterscheidet sich einmal mehr von einem "sterilen" Luxushotel).

Doch was wäre ein Schloss in Burgund ohne die Große Küche und die Großen Weine?! In der Küche zeichent Chef Franco verantwortlich für wunderbare Kreationen. Viele Zutaten kommen aus dem großen schlosseigenen Gemüse- und Obstgarten, den man wunderbar in seine Spaziergänge rund um das Schloss integrieren kann. Chef Franco beherrscht die burgundische Küche ebenso wie Kreationen, bei denen dies mit anderen Elemente bis hin zum ostasiatischen geschmackvoll und wohlbalanciert arrangiert wird.

Oft besprechen wir im vorhinein, worauf wir Gusto haben. Das kann mal konkreter sein (z.B. eine Folge aus bestimmten Gemüsen, Meeresfrüchten etc.) oder auch vager (z.B. heute abend etwas typisches aus Burgund) oder einfach nur die grobe Richtung (Fleisch oder Fisch oder Vegetarisch). Natürlich kann man sich auch von Chef Franco überraschen lassen. Wir sind immer hervorragend bekocht worden.

Und hervorragend bewirtet wurden wir auch immer. Der Service ist ausgezeichnet und passt zum hohen Niveau des Schlosshotels und der Küche. Das Service-Personal stimmt sich offenbar hervorragend ab. Jeder Angestellte, der mir am nachmittag zum Picknick einen Kaffee anbietet oder am Pool eine Erfrischung, weiß genau, was ich am vortag bestellte und was ich im allgemeinen mag. Denn dies wird mir stets als zurückhaltend höfliche Frage vorgeschlagen. Sehr aufmerksam!

Nach dem guten Schlaf und dem guten Essen darf der Spaziergang nicht fehlen. Im Schlusspark und hinter dem Schloss kann man im angrenzenden Wäldchen neben dem Fluss sehr schön kleine Spaziergänge absolvieren. Blickt man dann durch die Bäume auf die Wehrmauer mit den Zinnen und den Turm, kommt wieder der Gedanke, dass der alte Ritter, dessen Rüstung neben der Rezeption steht, vielleicht doch gleich um die Ecke geritten kommt ...

Der Weinkeller - exzellent ausgestattet. Wenngleich es Weine aus aller Welt gibt, liegt der Schwerpunkt (d.h. die große Auswahl) natürlich auf Burgund. In der Region Yonne natürlich die Weine aus Chablis und Irancy, aber natürlich die berühmten Burgunder von der Cote d'Or sowie gute Weiße aus Macon. Wir haben vieles davon genossen. Sie sind alle gut! Die Domänen und Jahrgänge sind von Madame Elisabeth sorgfältig ausgewählt. Wer möchte, kann gern auch Spitzenweine wie Clos des Lambrays, den es im Elysee-Palast gibt, oder den ganz großen Romanee Conti in verschiedenen Jahrgängen genießen. Da die Weine mit Sorgfalt und Liebe ausgesucht wurden, kann man aber auch alle anderen Burgunder nicht nur gut trinken, sondern auch gut genießen. Am anderen Ende der Skala wird z.B. ein Petit Chablis angeboten, der einer wenigen richtig guten Petit Chablis ist, und der (rote) Irancy von Colinot ist prima. Dazwischen gibt es alles, was das Herz begehrt. das sollte man am besten zusammen mit dem passend von Chef Franco zusammengestellten oder abgesprochenen Menue genießen.

Wir sind übrigens mit unseren Kindern dort gewesen (5 Jahre alt). Unsere Kinder möchten immer wieder dorthin. Sie können im Schloss spielen, von dort direkt ins Schwimmbad, sie laufen gern im Park herum; die Hunde dort sind sehr kinderlieb. Wenige Minuten vom Schloss entfernt gibt es einen Reiterhof mit Ponies udn Pferden. Und direkt am Schloss hat Monsieur Pascal einen kleinen, idyllischen Spielplatz angelegt.

Wir waren dort im Mai und im Juli 2011 und werden bald wieder dorthin fahren. Idyllisch - Leben, Essen, Trinken, Spielen "wie Gott in Frankreich".

AK & MJ (Deutschland)

Zimmertipp: Mit Kindern ein Zimmer mit großem Badezimmer wählen. Ohne Kinder ist jedes Zimmer schön, romantisch ...
  • Aufenthalt Juli 2011, Familie
Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Mai 2011

Reservieren Sie "Vezelay". Fahren Sie hin. Passieren Sie das Schloss-Tor (Zufahrt nur für Hotel-Gäste). Sofort umgibt Sie eine Athmosphäre der Ruhe, des Besonderen. Das Schloss, der Park, die Tiere, die Abgeschiedenheit, die majestätische Platane... mit ein wenig Phantasie fühlen Sie sich frei und angekommen. - Sie liegen im wunderbar riesigen Bett. Der "Muscat de Baumes de Venise" fühlt sich an, als sei er nur für Sie gemacht. Das Feuer im grossen Kamin flackert. Sie freuen sich auf einen erholsamen, tiefen Schlaf - Sie werden in bekommen. Wir beneiden Sie.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Das Chateau de Vault-De-Lugny ist ein wunderbarer Ort zum Ausspannen, bereits wenn man durch das Tor hineinfährt beginnt die Erholung. Empfang, Zimmer, Service, Restaurant, Essen und Betreuung - alles perfekt und nicht aufdringlich. Wir waren mit den Rädern dort und die "Schlossherren" haben und wunderbare Radtouren empfohlen, die uns die Umgebung von seiner schönsten Seite gezeigt hat.

• Aufenthalt August 2010, Paar
southern california
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2006

Wir waren zusammen mit unseren Kindern und meiner Schwiegermutter letzten Juni hier. Sie fanden es alle toll! Im Oktober waren wir zum letzten Mal hier und dieses Mal haben wir zum Frühstück und Abendessen draußen gesessen. Einfach wunderschön! Haben auch wieder im Marc Meneau gegessen. Einfach fantastisch. Kann es kaum wieder erwarten, dorthin zu fahren! Vielen Dank Elisabeth!

Sie waren bereits im Chateau de Vault-de-Lugny? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Chateau de Vault-de-Lugny

Anschrift: 11, rue du Chateau, 89200 Vault-de-Lugny, Frankreich
Lage: Frankreich > Burgund > Yonne > Vault-de-Lugny
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Vault-de-Lugny
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Chateau de Vault-de-Lugny 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Chateau de Vault-de-Lugny daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Chateau De Vault-De-Lugny Hotel Vault-De-Lugny

Wenn Sie Chateau de Vault-de-Lugny besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.