“Hier stimmt alles” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Dusit Thani Laguna Phuket

Dusit Thani Laguna Phuket gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Dusit Thani Laguna Phuket
4.5 von 5 Resort   |   390 Moo 1, Srisoonthorn Road | Cherngtalay, Talang, Cherngtalay, Phuket 83110, Thailand   |
Nr. 7 von 16 Hotels in Cherngtalay
Speyer, Deutschland
“Hier stimmt alles”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2011

Das Hotel liegt im Lagunendistrikt, unmittelbar am weißen feinsandigen Strand. Es ist schon ein wenig älter, was man hier und da auch sieht. Aber das tut dem Urlaubsfeeling keinen Abbruch.

Die Gartenanlage ist weitläufig und wie üblich in Thailand schön angelegt. Es macht Spaß, morgens zum Frühstück zu spazieren. Wir haben immer draußen gesessen, war klasse. Das Frühstücksangebot ist wirklich großartig, und davon haben wir Ahnung, denn das ist uns sehr sehr wichtig.:-) Wir waren in dem thailändischen Restaurant. Es war gut, aber man kann es sich echt sparen.

Eine Liege war zu jeder Tageszeit zu bekommen, trotz Hauptsaison. Im nahegelegenen kleinen Dörfchen, welches mit einem Shuttle erreichbar ist, gibts neben Shops, Restaurants, Schneidern... auch eine Krankenstation. Mein Mann hatte sich einen Hexenschuss geholt und wurde erstklassig behandelt.

Unser Tipp: Roller mieten und raus aus der Anlage.

• Aufenthalt Februar 2010, Paar

• Thai zuerst
Köln
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2010

Das 5Sterne Hotel liegt sehr schön am Meer, ist sauber und gepflegt und das Personal ist sehr nett.Beim Frühstück bleiben keine Wünsche offen, der Fitness Raum ist modern aund sauber eingerichtet. Man fühlt sich wohl. In der Lobby kostenlos W-lan.
Allerdings sollte man wissen, das das Hotel im Laguna Resort liegt, das zusammen mit noch 3oder4 anderen noblen Hotels quasi einen eigenen, abgeschiedenen Ort bildet.
Alles ist schön und sauber, allerdings haben wir es als künstlich empfunden , so wie im goldenen Käfig.
Das Preisniveau in der ganzen Laguna ist deutlich höher. Das betrifft auch die umliegenden Restaurants und Strandbars, sowie die Restaurants und Supermärkte vor den Toren des Luxus Resorts. Wir haben sehr lecker gegessen,in wunderschöner Atmosphäre, aber halt teurer, als in anderen Touristengebieten wie zB Khao Lak, Kho Samui .
Es gibt kostenlose Shuttlebusse, die einen bis zum Eingang des Laguna Resorts fahren. Von dort muß man dann nochmal 10-20 Minuten laufen.
Viele Restaurants oder Massagestudios bieten kostenlosen Transfer an, teilw liefert das Hotel die Telefonnummern.
Ganz besonders unschöne Erlebnisse hatten wir mit den Taxifahrern vor dem Hotel, bzw der ganzen Region, die näml Maffiamäßig organisiert sind und Preisabsprachen haben. Es ist somit NICHT möglich, ein Taxi zum regulären/fairen Preis zu bekommen, oder mit Taxameter zu fahren. ZB konnten wir den "Sonderpreis" von 300Baht aushandeln,um zum Supermarkt und wieder zurück zu fahren . Normalpreis wären es höchstens 80Baht gewesen. Sicherlich kann man sich solche Preise leisten, aber ich empfinde das als abzocke ! Als wir uns für die Weiterfahrt nach Khao Lak einen Taxifahrer von dort bestellt haben, wurden wir, sowie unser Fahrer von den lokalen Fahrern in der HotelLobby total beschimpft.( Personal des Hotels war plötzlich verschwunden) Sie hinderten sogar den Securitymann des Hotels daran, uns die Ausfahrtschranke zu öffnen. Erst nach weiteren, unschönen Diskussionen war es uns möglich die Schranke selbst zu öffnen. Erlebnisse, die man im Urlaub nicht direkt braucht.
Ich bin darauf vorbereitet mehr zu zahlen als Einheimische, aber ich will nicht abgezockt werden! Hier fühlt man sich ein wenig als Melkkuh!

• Aufenthalt November 2010, Paar
Weiden, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2010

Das Hotel ist insgesamt ok. Das Prädikat "Leading Hotels of the World" trifft allerdings nicht zu. Es ist etwas abgewohnt und bedarf der Renovierung. Die hoteleigenen Strandlokale sind recht schlicht und unpersönlich, sodass man sich lieber in die nicht weit entfernten Thai-Strandlokale begibt. Dies ist allerdings auch das plus der Lokation: Obwohl man sich im Laguna Resort befindet gibt es am Strand mehrere , sehr gute und billige von Einheimischen geführte Strandlokale, die von den Hotelgästen frequentiert werden. Der Hotelspa ist sehr gut, aber sehr teuer. Der Bang Tao Strand ist leider zwischen den Hotels im hinteren Bereich zum Teil mit Müll versehen, was den Gesamteindruck des etwas nachlässigen Hotelmanagemaents bestätigt.

• Aufenthalt November 2010, Freunde
Gottmadingen
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2010

Das Dusit Laguna ist eines von 6 Hotels im Laguna Phuket Resort.. Die meisten Hotels sind über die Lagune miteinander verbunden. Alle Hotels sind 4-6*. Das Dusit ist im Royal Thai Stil gebaut, sehr edel und dekorativ. Die direkte Strandlage und die vielen schattigen grossen Bäume machen auch den Aufenthalt draussen angenehm. Es gibt mehrere Pools, die sauber und gepflegt sind, am Abend mit Beleuchtung. Die Restaurants sind gut und für thailändische Verhältnisse teuer. Wir hatten ein Clubzimmer mit Meerblick, das lohnt sich. Die Zimmer sind toll eingerichtet und das Bad ist gross. Der Service ist erstklassig und sehr höflich, typisch Thailand.
Dieses Hotel bietet dem anspruchsvollen Gast einen schönen Urlaub. Er kann wählen zwischen erstklassiger Hotelküche und den zahlreichen Strandrestaurants, die zu einem super Preis direkte Strandlage bieten, etwas für Romantiker. Der Transport innerhalb des Laguna Phuket Resorts ist kostenlos und so kann man die anderen Hotels per Schiff, Bus oder zu Fuss besuchen.

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
64297 Darmstadt
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2010

Es ist ein Leading Hotel, das sagt schon alles, es wird für alles mitgedacht, die Restaurants sind ausnahmslos 1. Kategorie! Es ist unser Traumhotel, wo wir nun im nächsten Jahr zum 15. Mal in Folge hinfahren! Beste Reisezeit ist Januar bis April, im April wird es allerdings schon etwas heiss. Der Strand ist puderzuckerweiss und sauber. Eine kleine Artz-Dependance ist in unmittelbarer Umgebung, ebenfalls ein Shopping-Center.

• Aufenthalt Februar 2010, Paar
Wiesbaden
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2010

Das Hotel liegt sehr schön in einer Hotelanlage auf Phuket. Das Personal ist freundlich, aber "leider" nicht mehr so herzlich wie in Bangkok oder in den ländlichen Regionen. Hier merkt man leider doch den Industrietourismus.
Das Essen in den Restaurants ist okay, aber auch hier schon ziemlich "verwestlicht"- es schmeckt so wie beim Thai hier zuhause, und nicht so wie in den Restaurants in und um Bangkok.
Das Frühstücksbuffet ist sehr gut! Frische heimische Früchte sind genauso zu finden wie englischer Speck, Bohnen und Würstchen, leckere Pfannkuchen und vieles mehr.

Fazit: Tolles Urlaubs-/ Erholungshotel, aber man kann gleichartige Erholung auch in anderen Regionen der Welt haben. Das "individuelle" von Thailand blieb bei dieser Hotelanlage leider auf der Strecke.

• Aufenthalt November 2009, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. August 2010

=== Die Lagune ===
Offiziell heißt sie „Phuket Laguna“ und bildet einen Teil der thailändischen Halbinsel. Geht man jedoch von Phuket Stadt aus, wo unter anderem die Fähren ankommen, ist die Lagune einige Autominuten entfernt. Zum Flughafen ist es in etwa die gleiche Entfernung, allerdings genau in die entgegengesetzte Richtung.

Bei der Lagune handelt es sich quasi um eine eigene kleine Stadt welche in der Hauptsache aus Hotels besteht. Da wären neben dem Dusit noch das „erste Haus am Platze“, namentlich das Banyan Tree Resort, außerdem das riesige „Sheraton Laguna“ sowie weitere Hotels und Resorts.
Zudem finden sich ein kleines Shoppingcenter, ein Golfplatz, zahlreiche Restaurants und eine Hochzeitskapelle. Wer keine Lust zum laufen hat kann sich des kostenfreien „Laguna Shuttle“ bedienen welches im Minutentakt zwischen den einzelnen „Attraktionen“ verkehrt.

=== Erreichbarkeit ===
Das Dusit Thani befindet sich inmitten der Lagune welche man von einer Hauptstraße aus erreicht. Von Phuket Town aus sind wir etwa 20 Minuten gefahren, der Preis sollte, je nach Verhandlungsgeschick, zwischen 300 und 500 Baht liegen.
Vom Flughafen aus ist die Entfernung ähnlich, jedoch dürfte der Preis hier etwas höher liegen. Alle Hotels der Lagune bieten auch einen Abholservice, dieser dürfte sich dann wiederum auf europäischen Preisniveau befinden.

Grundsätzlich ist die Lagune ausschließlich mit dem Auto zu erreichen. Wie es mit Parkplätzen aussieht konnte ich nicht überschauen, jedoch ist es in Thailand generell eher üblich mit dem Taxi zu fahren.
Es gibt im Gebiet Phuket übrigens kaum offizielle Taxen, häufig bieten auch Personen in Privatwagen eine Mitfahrt an. Verhandeln ist unbedingt anzuraten.

=== Eindruck ===
Fährt man mit dem Taxi vor dem Hotel vor, so sind dessen Ausmaße erst einmal nicht zu überschauen. Das Gelände ist sehr schön bewachsen, einer der Vorteile des Alters. Man betritt das Gebäude, welches offen und im thailändischen Stil gestaltet ist, über eine Art Brücke. Dort befindet sich auch der Tisch des Limousinen-Service, welcher von der Firma Sixt betrieben wird.

Die gesamte Lobby ist offen und schön gestaltet. Es schließt sich unmittelbar ein kleines Restaurant an. Außerdem gibt es jede Menge Sitzgelegenheiten. Die Rezeption befindet sich dann auf der rechten Seite, dieser Bereich ist quasi ein Gebäude im Gebäude, demnach abgeschlossen und klimatisiert.

Das gesamte Gelände ist, entlang des Strandes gelegen, sehr schön und großzügig gestaltet. Die Wege sind auf Grund der Größe entsprechend lang.

=== Einchecken ===
An der Rezeption war bei unserer Ankunft nicht viel los sodass keine Wartezeit entstand. Wir wurden freundlich begrüßt und es gab einen kleinen Begrüßungsdrink (frischer Ananassaft wenn ich mich recht erinnere).
Nachdem die obligatorischen Dinge (Ausweise, Kreditkarte etc.) erledigt waren erhielten wir eine kleine Einweisung in die Lagune, unter anderem dass es möglich war in allen Restaurants, auch jenen der anderen Hotels, auf Zimmerrechnung zu speisen. Ein gutes und einfaches System.

Anschließend wurden wir zu unserem Zimmer begleitet. Dabei wurde ein upgrade um eine Kategorie berücksichtigt sodass wir ein Zimmer mit Meerblick erhielten.

=== Vollverspiegelt ===
Das Zimmer mache auf den ersten Blick einen sehr behaglichen und großen Eindruck. Letztere ist jedoch eine ausgeklügelte optische Täuschung, mit Hilfe zahlreicher großer Spiegelflächen erscheint das Zimmer deutlich größer als es eigentlich ist.
Eine Wand ist vollständig verglast, dort befindet sich auch noch ein kleiner Balkon. Von unserem Zimmer hatten wir einen uneingeschränkten Blick auf das Meer.

Insgesamt machte das Zimmer einen sehr hochwertigen Eindruck, es fehlte an keinem Detail. Betrat man es durch einen kleinen Flur, so befand sich zur Rechten ein Wandschrank in welchem auch der ein oder andere Gecko zu leben schien.
Im Hauotbereich des Zimmers befand sich ein großes und sehr bequemes Bett (Kingsize), diesem Gegenüber ein Schreibtisch sowie eine Kommode mit Fernseher und Minibar.
Am Fenster gab es noch einen kleinen Sitzbereich mit zwei bequemen Sesseln und einem kleinen Tisch. Auf diesem fand sich bei Ankunft bereits ein Willkommensgeschenk welches in diesem Fall größer als erwartet ausfiel. Genauer handelte es sich um eine Flasche thailändischen Rotweines (besser als erwartet), eine Früchteplatte sowie einige sehr schmackhafte Pralinen.

Zu erwähnen wäre noch die gute technische Ausstattung des Zimmers. Sämtlich Lichtquellen sowie das „DND-Sign“ ließen sich zentral über ein Panel neben dem Bett steuern. So konnte man mitunter das Licht im Bad vom Bett aus ausschalten - schönes Spielzeug ;)

Insgesamt habe ich mich in diesem Zimmer sehr wohlgefühlt, dies war in Anbetracht des äußerst schlechten Wetters (Regenzeit) auch dringend notwendig. Alles befand sich in einem ausgesprochen guten Zustand was, gemessen an dem tatsächlichen Alter der Anlage, schon beinahe erstaunlich ist.

=== Badezimmer ===
Die Begeisterung über das Zimmer setzte sich im Badezimmer fort, sie steigerte sich sogar nicht. Der Raum ist, gemessen an der Größe des gesamten Zimmers, durchaus groß und sehr edel gestaltet.
Neben einem großen Waschbecken gibt es eine Dusche sowie eine separate Badewanne, selbstverständlich fehlt auch die Toilette nicht.

Das wirklich besondere stellen die zahlreichen Details dar. So finden sich eine Duftlampe welche im Rahmen des abendlichen Turndown-Service angezündet wird, Badesalz sowie zahlreiche Hygiene- und Badeprodukte. Ein nettes kleines Detail sind auch die Bademäntel - rosa für die Dame und blau für den Herrn. Selbstverständlich sind auch ausreichend Handtücher unterschiedlicher Größen vorhanden, zudem die bequemsten Badeschuhe die ich bisher erlebt habe.

Insgesamt also auch hier eine ausgesprochen gute und überzeugende Leistung.

=== Pool & Co ===
Das Hotel verfügt über eine große Poollandschaft deren Architekt meiner Meinung nach jedoch bei der Planung betrunken gewesen sein muss. Insbesondere die „Rutsche“ ist vollkommener Mist. Sicherlich, man kann dort angenehm baden, jedoch ist es nicht wirklich schön. Zur Hauptsaison bietet es sich da eher an den Strand zu nutzen, dieser ist jedoch zur Regenzeit geschlossen. In Anbetracht der nordseeartigen Wellen war dies für mich mehr als nachvollziehbar.

=== Speisen ===
Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants und Bars, außerdem besteht wie eingangs bereits erwähnt die Möglichkeit, ebenso die Restaurants der anderen Hotels zu nutzen. Das Preisniveau ist allerdings durchgehend eher europäisch.
Da wir nicht in einem der Hotelrestaurants gegessen haben kann ich kein Urteil fällen.

Weiterhin bietet das Hotel, wie in dieser Klasse Standard, einen Roomservice rund um die Uhr. Auch hier sind die Preise tendenziell hoch. Wie haben einmal etwas bestellt und es war sehr gut, die Lieferung kam außerdem sehr schnell.

=== Menschliches ===
Wie in Thailand beinahe überall erlebt wird auch in diesem Hause nicht an Personal gespart, die Kosten sind gerade im Vergleich zum europäischen Raum schließlich verschwindend gering.

Alle Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Unter anderem bekam ich, auf Anfrage, eine halbstündige Tour zu den Poolvillen.

=== Preise ===
Nun kommen wir zum kritischen Punkt. Die Preise sind enorm volatil, zur Hauptsaison sind außerdem große Kontingente an Reiseveranstalter (Neckerman, Dertour etc.) vergeben. Auf Grund der hohen Preise ist dieses Hotel in meinen Augen während der Hauptsaison für Individualreisende weitgehend unattraktiv.
Anders sieht es in der Nebensaison aus. Dort gehen die Preise, auch auf Grund der großen Konkurrent unter den Lagunen-Hotels, regelrecht in den Keller. Im Rahmen einer „2 for 1“-Promotion der Leading Hotels of the World zahlten wir schließlich rund 50 € pro Nacht, ein sehr guter Preis.

== FAZIT ==
Insgesamt eine sehr solide Leistung und in Anbetracht des genialen Preises keinerlei Anlass zu Kritik. Wer jedoch einen längeren Aufenthalt in der Nebensaison plant sollte sich dies genau überlegen, das Wetter ist zum Teil wirklich miserabel. Wir waren zwei Tage dort, so ließ es sich aushalten.
Zu erwähnen wäre noch die außerordentlich gute Akzeptanz meines Status im „Leaders Club“. Ich wage jedoch zu prognostizieren dass dieses Hotel nicht mehr lang zu den Leading Hotels gehören wird. Sicherlich, es war alles in Ordnung, jedoch lange nicht derart „outstanding“ wie beispielsweise das Schlosshotel Kronberg (s. Bericht).
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis schätze ich das Dusit deutlich besser ein als das Banyan Tree und das Sheraton.

----------------------------------------