“Ruhige Anlage, aber….” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu La Mariposa

La Mariposa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
La Mariposa
3.0 von 5 Sonstiges Resort   |   Alle des Pecheurs, La Preneuse, Grande Riviere Noire, Mauritius   |
Hagen, NRW
“Ruhige Anlage, aber….”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Sehr ruhig gelegen in La Preneuse an einem schönen kleinen Strandabschnitt. 4 Zimmer welche direkten Meerblick haben (=Sunset Apartments). Alle übrigen Zimmer haben seitlichen Meerblick, aber Blick auf Pool und Garten. Es gibt 2 Familienapartments (1 x für 4 Personen; 1 x für 5 Personen) mit direktem Meerblick. Frühstücken kann man unter dem großen Baum und/oder einer Art Pavillon – immer mit Blick auf´s Meer – wir fanden es superschön.

Wir hatten Sunset-Apartment Nr. 4 oben rechts, wo zur Seite eine Jalousie fehlt. Großes Schlafzimmer mit einem riesengroßen Bett, TV und Unterschrank, Kleiderschrank und einer zusätzlichen Couch. Safe befindet sich im Kleiderschrank und ist kostenlos. Kleine Küche mit Kühlschrank, Mikrowelle und Gasherd. Ausreichend Töpfe, Mikrowellengeschirr, Besteck, Tassen, Teller und Gläser vorhanden. Uns fehlte lediglich eine Schere. Bad mit Dusche, Toilette, Waschbecken und Unterschrank sowie einen Wand-Handtuchtrockner zum Ausklappen. Dieser ist allerdings direkt über der Toilette angebracht, was wir sehr unpraktisch fanden, war allerdings kein Problem. Das Waschbecken ist in dem Unterschrank eingelassen und unserer Meinung nach zu weit nach hinten versetzt. Schminken im Bad ist etwas schwierig, da dass Licht nicht ausreicht und wenn jemand zu klein ist, kommt er nicht nah genug an den Spiegel über dem Waschbecken heran. Allerdings ist über der Couch (!) noch ein großer Spiegel angebracht. Allgemein ist die Beleuchtung im Zimmer etwas dürftig. Sofern man im Bett abends lesen möchte empfiehlt es sich, die Abdeckung von der Nachtischlampe abzunehmen. Auf der kleinen Terrasse/dem kleinen Balkon befinden sich 2 Stühle (Sessel) und ein großer Tisch. Kleine Teelichter mitnehmen ist sehr zu empfehlen – sorgen am Abend dann für eine romantische Stimmung. Mehrere Adapterstecker waren bereits in unserem Apartment vorhanden. Handtücher und Bettwäsche werden eigentlich regelmäßig gewechselt (- manchmal muss man allerdings mal nachfragen – ist aber dann kein Problem).
In der Anlage gibt es einen kleinen Pool welcher am Anfang (Einstieg) sehr flach ist und weiter nach hinten eine Tiefe von 1,80 m besitzt. Während unseres Aufenthaltes im Juni war der Pool (das Wasser im Pool) kälter als das Meer. Am Pool befindet sich eine Dusche (auch mit Warmwasser) und zum Strandbereich hin befindet sich eine weitere Dusche (nur kaltes Wasser).

Strandhandtücher kann man gegen Zahlung eines Deposits in Höhe von 500 Rupien bei der Rezeption ausleihen.

Während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes waren wir maximal zu 12 Gästen und minimal zu 4. Es waren vorwiegend deutsche/deutschsprachige Gäste. In der Unterkunft kann man ebenfalls Ausflüge sowie Mietwagen buchen. Annabel regelt alles soweit man es möchte. Zur Info: während der Katamaran-Delfin-Tour darf man den Katamaran nicht verlassen (wurde uns gesagt) um mit den Delfinen zu schwimmen. Dies ist wohl nur möglich, sofern man eine Tour mit dem Speedboat bucht.

Die Chefin der Anlage ist Dweena. Dann gibt es noch Alain, „das singende Mädchen für alles“. Von Alain kann man sich auch typisch kreolisch bekochen lassen, wenn man möchte. Es kostet für 2 Personen 700 Rupien. Soweit wir wissen muss man morgens Bescheid geben, damit man das Essen für den späten Nachmittag bekommt. Es gibt wahlweise Fisch oder Huhn. Wir haben uns sagen lassen, dass das Essen sehr reichhaltig und lecker ist. Dann gibt es noch eine ältere Dame in der Küche, 2 Zimmermädchen und einen jungen Mann der auch verschiedenes erledigt. Alls sind sehr nett und hilfsbereit. Sonntags werden die Zimmer nicht gereinigt. Samstag und Sonntag ist auch die Rezeption nicht besetzt. Es ist aber immer ein Ansprechpartner da und der Nachtwächter ist natürlich jede Nacht da. Alle sind sehr nett und hilfsbereit.

Zum Frühstück (welches auch von den Vögeln gut besucht wird… -daher nie den eigenen Frühstückstisch alleine lassen sonst hat man „Mitesser“) gibt es Toast und Baguettes. Des Weiteren gibt es Müsli und Cornflakes. Wahlweise Tee (nur 1 Sorte – schwarz/Vanille) oder Kaffee. Es gibt meistens 2 verschiedene Sorten Saft, Honig, 2 verschiedene Sorten Marmelade (Papaya und Ananas), Nutella, hart gekochte Eier, einzeln verpackten Scheiblettenkäse, 1 Sorte Schnittwurst und Butter. Ferner gibt es noch warme und kalte Milch, wobei die warme Milch recht schnell auskühlt, da diese nicht warmgehalten wird. Jeden Morgen gibt es einen großen Früchteteller (Bananen, Äpfel, Birnen, Kiwi, Pflaumen…) und zusätzlich meistens frische Ananas und Papaya. Manchmal gibt es auch eine Art Bananenkuchen. Ferner gibt es noch verschiedene Sorten Joghurt zur Auswahl. Normalerweise gibt s Frühstück ab 8.00 morgens – manchmal ist um diese Zeit aber noch nicht alles da.

Geht man aus der kleinen Zufahrtsstraße (Allee des Pecheurs) heraus nach links, befindet sich in ca. 5 Min. Fußweg ein kleines Restaurant (bzw. auch Hotel). Auf dem Außenschild ist die Öffnungszeit angegeben von 7 bis 19.00 Uhr. Wir haben dort einmal gegessen – es wurde frisch zubereitet, daher dauerte es etwas länger aber es war lecker und Preis-Leistungsverhältnis stimmte. Geht man aus der kleinen Zufahrtsstraße rechts heraus, am Friedhof vorbei und an dem Schild „Mariposa B&B + Covered Parking“ nach links die Straße durch bis zur Hauptstraße, dort nach links die Straße entlang, kommt auf der rechten Seite der große Supermarkt „London Way“. Dort bekommt man wirklich (fast) alles. Achtung – auf Wein- und Bierflaschen zahlt man Pfand! Die leeren Flaschen werden am Haupteingang links (im Supermarkt) abgegeben. Dort bekommt man dann einen Beleg. Diesen Beleg gibt man dann an der Kasse bei Bezahlung ab und das Pfand wird verrechnet. Würde man am Friedhof weiter geradeaus gehen kommt man auf der rechten Seite am kleinen niedlichen Postamt „Black River Post Office“ vorbei. Geht man von dort weiter zur Hauptstraße läuft man direkt auf eine Bank zu, welche sich in einem kleinen Shopping-Center befindet. Dieses Shopping-Center nennt sich Ruisseau Creole. Dort und auch in der Nähe vom London Way Supermarkt sind jeweils Bushaltestellen. Busfahren ist zu empfehlen. Nicht teuer und sehr lustig bzw. unterhaltsam. Alle Kassierer und auch Busfahrer sind freundlich und hilfsbereit. Wir empfehlen, Donnerstags oder Sonntags mal nach Quatre Bornes auf den Markt zu fahren. Dort kann man T-Shirts, Schmuck und vieles mehr kaufen, vor allen Dingen Stoffe. Von La Preneuse aus kann man mit dem entsprechenden Bus nach Quatre Bornes durchfahren, ohne umzusteigen. Möchte man nach Port Louis fahren kann/muss man in Cascavelle oder Bambou umsteigen – einfach fragen – kein Problem.
Würde man am London Way Supermarkt vorbeigehen, kommt auf der rechten Seite – etwas zurückversetzt – ein Haus wo u.a. „Tutti Frutti“ drauf-, bzw. drübersteht. Einfach mal nach hinten durchgehen – man gelangt in eine schöne Bar „BaliCopy“ – sehr schön gemacht. Das Essen ist hier ganz lecker, allerdings für dortige Verhältnisse etwas teuer und die Portionen sind übersichtlich. Noch ein Stück die Straße weiter hinunter befindet sich auf der linken Seite ein weiteres Restaurant „ La Bonne Chute“ – kreolische Küche. Haben wir nicht ausprobiert.

Es ist wirklich eine kleine ruhige Anlage, wären da nicht ständig fremde Hunde, die vom Strand aus in die Anlage laufen und auch gerne dort mal ein „Andenken“ hinterlassen. Direkt neben den Sunset-Apartments befinden sich Privathäuser. Die beiden Familien direkt nebenan haben zusammen 5 Kinder, was bisweilen tagsüber am Strand und auch abends zu einem höheren Lärmpegel führt. Ferner hat die 2. Familie 2 kleine Hunde die echt nervig sind, da diese jeden Tag auf dem bisschen Wiese vor den Sunset-Apartments ihre Häufchen machen. Der Familie ist das egal. Man braucht allerdings nur Alain oder jemand anderem Bescheid geben, dann werden die Häufchen entfernt. Wir sind der Meinung, dass die Chefin mal mit der Familie reden müsste und darauf hinweisen, dass die Apartment-Anlage kein Hundeklo ist – allerdings darf nicht vergessen werden – in Mauritius sind alle Strände öffentlich. Daher sind natürlich auch mal „Nicht-Hotelgäste“ am Strand vor der Apartmentanlage – hält sich aber in Grenzen.

Möchte man wirklich etwas bemängeln lässt sich feststellen, dass es mal einer gründlichen Reinigung bedarf (z.B. Glaswand in der Dusche).

Wer diese Unterkunft auswählt hat sich bewusst für einen ruhigen Urlaub entschieden. Wer regelmäßig abends Unterhaltung braucht ist hier falsch und/oder hat ein Auto um dann ev. nach Flic und Flac zu fahren. Generell empfiehlt es sich ein Auto zu mieten. Hier ist es höchstwahrscheinlich günstiger das Auto direkt von zu Hause zu buchen. Braucht man nur kurzfristig für 1 bis 3 Tage ein Auto kann man dies bei Annabel machen und/oder über die Reiseleitung. Von La Preneuse aus ist man schnell im Süden der Insel. Es lohnt sich mal zum südlichsten Punkt der Insel zu fahren – Gris Gris. Allerdings endet die Straße zurzeit in Baie du Cap, da die Straße aufgrund von Steinschlag gesperrt ist. In den Norden der Insel braucht man von La Preneuse aus etwas länger, allerdings lässt sich Port Louis mittlerweile durch die große Umgehungsstraße, welche durch die Berge führt und schöne Aussichten bietet, gut umfahren.

Zimmertipp: Sunset-Apartment unten links No. 1 oder die ersten beiden mit seitlichim Meerblick
  • Aufenthalt Juni 2014, Paar

Allein/Single
Ludwigshafen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013

Wir hatten das Zimmer Nr.9 mit seitlichen Meerblick im Erdgeschoss.
Besonders gut hat und das xxxl Bett gefallen mit durchgehender Matratze, in einem noch sehr guten Zustand.
In der kleinen Küche, des Zimmers ,gab es alles was man brauchte u.a. einen Gasherd, eine Mikrowelle, einen Kühlschrank und diverses Geschirr z.B. Schüsseln, Töpfe (in verschiedenen Größen) Besteck, Nudelsieb , Flaschenöffner, Korkenzieher.
Nicht gefallen hat uns, dass der komplette Strom für eine Nacht und einen Tag in unseren Zimmer ausgefallen ist und wir hinterher sein mussten, dass jemand zum reparieren kommt. Der Stromkreislauf wurde dann provisorisch überbrückt, bis zum Ende unseres Aufenthaltes hat es gut funktioniert.
Wir hatten im Erdgeschoss ein Zimmer, die Kühlung hat durch die Klimanlage ausgereicht. Die Klimaanlage war nicht regulierbar und war auf 24Grad voreingestellt. Außerdem gab es noch zusätzlich einen Ventilator an der Decke. Nicht so gut fanden wir es, das wir für die letzte Nacht, nach oben in das Zimmer Nummer 12 wechseln mussten. Das Zimmer im Obergeschoß war höher und es war unangenehm warm die Nacht, die Kühlung über Klima reichte nicht aus.
Die Zimmerbeleuchtung war duster und es gab keine Leselampe.
Die Handtücher waren neu teilweise fleckig, liegt wahrscheinlich daran, dass beim Waschen in der kleinen Hotelwaschküche an Waschpulver und Temperatur gespart wurde.
Es gab viele Moskitos besonders morgens und abends, ob an der Jahreszeit lag, kann ich nicht beurteilen. Im Zimmer gab es zumindest ein elektrisches Gerät zum vertreiben der Mücken, deshalb glaube ich das es damit über das ganze Jahr Probleme gibt. Viele stehende Gewässer w.z.B. Black River, diverse andere Tümpel und die Außenabwassergräben der Häuser bieten viele Brutmöglichkeiten der Mücken.
Ich hatte allergisch mit Quaddelbildung auf die Stiche reagiert. Abends haben wir uns meistens ins Zimmer zurückgezogen, weil man es draußen nicht aushalten konnte.

Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Sprache bevorzugt französisch, ansonsten Verständigung in englisch mgl.
Es gab immer das gleiche zum Frühstück, hat uns aber nicht gestört, da man sich im nahegelegenen Supermarkt auch andere Sachen kaufen konnte.
Schöne kleine gepflegte Hotelanlage mit einem kleinen Pool ca. 1m tief, für Kinder geeignet. Das Meer war zum Schwimmen geeignet, aber nicht zum Schnorcheln.
Gestört haben die vielen, ca. 10-12 in der Nähe des Ufers geparkten Boote. Die freie Sicht auf das Meer wurde dadurch verhindert.
Die Lage des Hotels, in einen bessernen Villenviertel, etwas abgelegen vom Trubel direkt an einen kleinen Strand.
Der Sand war fein, aber es gab Stellen mit Korallenstücken. Badeschuhe wären gut.
Liegen gab es ausreichend, haben wir aber nur selten genutzt.
Den Pool brauchte man nicht, war aber für Kinder geeignet. Das Meer bietete sich zum Schwimmen an.
Wir hatten für 8 Tage 3 verschiedene Kleinwagen der Marke Hyundai ohne Airbag.
Empfehlen würde ich, Auto nicht vom Hotel aus mieten, der lokale Anbieter von DODO bietet Kleinwagen ohne Airbag an. Bei den knappen Überholmanövern im Gegenverkehr von den Einheimischen, wäre ein Airbag angebracht. Lieber von internationalen Anbietern wie Sixt, Hertz... mieten, einige Hotelgäste hatten von denen ein Auto, was bedeutend besser war.
Wir hatten 3 verschiedene Kleinwagen von Hyundai in unserer Mietzeit von 8 Tagen , bei einen davon fehlte der rechte Außenspiegel, mit dem sind wir auch mitten auf der Strecke liegengeblieben, da die Batterie versagte. Außerdem hat uns der Vermieter ein Auto einfach so weggenommen, da es angeblich zur Inspektion musste und uns dieses ohne Spiegel gegeben. Zum Glück hatten wir den Tank nicht vollgetankt. So etwas ist mir bisher noch nie passiert und ich habe schon viele kleine Mietwagen in Europa gefahren.
Tipp: viel Mückenspray und Fenistil oder Soventol mitnehmen.
Delphintour gebucht über das Hotel war überteuert für die Leistung die erbracht wurde.
Wir sind mit dem Boot einmal die Westküste hoch Delphine schnell angesehen und dann wieder schnell runter, zwischendurch schnell essen auf dem Boot für 30 min auf eine kleine Insel und dann wieder zurück. Auf den Seychellen hatten wir auch Bootstouren gebucht die waren viel professioneller und günstiger und man hatte viel Zeit beim schnorcheln und bei den Sehenswürdigkeiten.
Das Geld für die Delphintour, die vom Hotel aus angeboten wird, sparen und lieber privat ein Boot mieten und sich zu einen guten Schnorchelrevier fahren lassen.
Wer Ruhe, Abgeschiedenheit, persönliche Hotelatmosphäre und etwas schwimmen möchte, wem Moskitos nicht stören und kein Problem mit Eidechsen hat, ist da genau richtig.

Zimmertipp: obere Zimmer sind etwas wärmer, als die unteren, totz Klimanlage oben hat man einen schöneren Ausbl ...
  • Aufenthalt Januar 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Das Hotel Mariposa ist ein einfaches, aber sauber und gut geführtes Haus, an einem netten Strandabschnitt, das ich jederzeit wieder buchen würde.

Das Frühstück ist eher einfach, aber da zu den Zimmern auch eine komplett eingerichtete Küche gehört und der London Supermarket von Black River ganz in der Nähe ist, kann man sich alles Gewünschte dazukaufen.

Der Strandabschnitt ist sehr nett, baden gut möglich, schwimmen durch das seichte Wasser eher nicht so.

Die Zimmer sind gut möbliert, ein Safe ist vorhanden, die Küche praktisch ausgestattet, unser Bad war zwar sauber, aber recht abgewohnt.
Sonntags werden die Zimmer nicht gemacht... ;O)

Mückenmittel sollte man in Black River ausreichend mitbringen bzw. schnell vor Ort kaufen.

Allen, die dieses Hotel buchen, würde ich unbedingt einen Mietwagen empfehlen.
Meiner Meinung nach eignet sich die Anlage eher für Individualtouristen, die Mauritius auf eigene Faust erleben wollen, mit einem Mietwagen unterwegs sind und viele Ausflüge planen.

Durch die Lage abseits jeglicher Touristenpfade wird es sonst zu langweilig.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
Nürnberg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2011

Obwohl wir bereits vier mal auf La Reunion Urlaub gemacht haben, war dies das erste Mal auf Mauritius. Mit Leihautos sollte man vorsichtig fahren, wir haben unseren bereits innerhalb der ersten Stunde geschrottet, da die Bremsen versagt haben. Waehrend wir auf den Autoverleiher warteten, hatte ein weiterer Tourist an der gleichen Stelle eine Panne mit seinem Leihwagen. Aehnliches konnten wir noch mehrmals waehrend unseres Aufenthaltes beobachten.
Meine Frau und ich waren Gast (58/53) vom 30.10.2010 bis 06.11.2011. Wir hatten ein sehr ruhiges Sunset Appartement im EG. Bis zum Meer waren es nur wenige Meter. Es war ein traumhafter Aufenthalt. Das Personal war sehr nett, ein bischen vergesslich. Das Appartement war angenehm, sauber und zweckmaessig eingerichtet. Auch das Fruehstueck war wesentlich besser als in den anderen Kritiken beschrieben: taeglich frische Fruechte wie Ananas, Papaya, Bananen, Aepfel. Verschiedene Brotsorten, verschiedene Marmeladen, Wurst, geraeucherter Fisch, roher Schinken und natuerlich Scheiblettenkaese. Sehr angenehm war es auch, dieses Fruehstueck auf der eigenen Terasse einnehmen zu koennen - viel Spass haben uns dabei unsere vielen kleinen gefiederten Gaeste bereitet, die gerne einen Happen vom Fruehstueckstisch entgegen genommen haben.
Einziger Mangel: Das Fruehstueck gab es werktaeglich erst ab 8:00 Uhr und an Sonn-/Feiertage erst ab 08:30 (wir hatten gleich drei davon) obwohl das Personal bereits eine Stunde zuvor mit den Vorbereitungen begann. Und so mussten wir das Fruehstueck teilweise verfallen lassen, da wir viele Ausfluege mit unserem Leihwagen einigermassen frueh am Tage begonnen haben.
Das Angebot des Hotelpersonals uns ein Abendessen zu bereiten, haben wir nicht wahrgenommen, da wir ja nach einer Woche zu unseren Bekannten nach La Reunion wollten, und dort mit jeder erdenklichen Kreolischen Koestlichkeit versorgt wurden.

Jederzeit wuerden wir wieder dieses Hotel buchen. Eine solche Naehe und Romantik zum Meer haben wir noch nie erlebt.
Nachtleben und Restaurants gibt es in dieser Gegend nicht so sehr viele - hatten Ruhetag oder wegen der Feiertage geschlossen.
Flic en Flac war mit dem Auto entgegen der Beschreibung ca. 30 Min. entfernt.
Die Straende von Mauritius sind sehr sauber und gepflegt, das Inselinnere weniger. Ein Chaos herrscht auf den Strassen spaetestens ab 10:00 in Port Louis und den umliegenden Stadtteilen geht so gut wie gar nichts mehr. Von der Hauptstadt kann man nur abraten. Auch die Anzahl Sehenswuerdigkeiten erschoepfen sich schnell.
Wandern auf Mauritius ist eher schwierig, Wanderwege sind nicht markiert.
Traumtip ist Schnorcheln oder Glasbodenboot in Blue Bay (beim Flughafen)
Nachtleben und ebenfalls sehr schoene Straende findet man in Grand Bay.

• Aufenthalt November 2010, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2010

Die Anlage liegt in einem paradiesischem gartem, direkt an der Küste. Wunderschöne Umgebung, Sauberkeit, freundlich aber einfach eingerichtete Zimmer mit kliener Küche, wo man auch etwas vorbereiten kann. Sehr nettes Personal, das Frühstück kann man aber vergessen, besser in dem großen Supermarket an der Hauptstraße einkaufen und sich selbstbedienen. Ich würde jede Zeit hierher zurückgehen, trozt des Zyklons, den wir dort in Februar 2007 8 Tage lang erleben durften.

• Aufenthalt Februar 2007, Paar

Sie waren bereits im La Mariposa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über La Mariposa

Anschrift: Alle des Pecheurs, La Preneuse, Grande Riviere Noire, Mauritius
Lage: Mauritius > Distrikt Riviere Noire > Grande Riviere Noire
Kostenloses Parken Swimmingpool
Nr. 1 von 1 sonstigen Unterkünften in Grande Riviere Noire
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — La Mariposa 3*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Weg und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei La Mariposa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel La Mariposa Grande Riviere Noire
La Mariposa Mauritius/Grande Riviere Noire

Wenn Sie La Mariposa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.