“Vollmundige Werbung - wenig Leistung” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu H2O Sportz Phuket

H2O Sportz Phuket
Phuket (Stadt), Phuket 83000, Thailand
+66 76 270 379
Platz Nr. 156 von 195 Aktivitäten in Phuket (Stadt)
Art: Sportcamps/ Sportkliniken
Attraction Details
Genf, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Vollmundige Werbung - wenig Leistung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Das unter deutscher Leitung stehende Dive Center H2O Sportz ist eines der wenigen Anbieter in der Gegend von Bangtao Beach (nördliche Westküste von Phuket). Auf seiner Website kündigt es vollmundig an, dass es in den meisten 5-Sterne Hotels der Gegend sowie im Canal Village Shopping Centre vertreten ist. Tatsache ist, dass zumindest an letzterem Ort keine Spur von ihnen vorhanden ist. Lediglich am Pool des Sheraton Grande Hotels ist regelmässig ein Mitarbeiter anzutreffen. Wie wir später herausgefunden haben, ist das eigentliche Dive Center ein spärlich ausgestattetes Ladenlokal an der Landstrasse 4025, gut 3 km in Landesinneren. Wir waren insgesamt an 2 Tagen mit H2O Sportz tauchen. Am ersten Tag ging es zur Insel/Felsen Koh Weao in der Bangtao Bay. Neben uns beiden und dem Instructor war ein Tauchanfänger auf einem Schnuppertauchgang (Discover Scuba Diving) dabei. Für uns hiess das, dass wir auf keinerlei Führung während der Tauchgänge zählen konnten und zudem viel Zeit damit verbrachten, darauf zu warten, dass der Anfänger sich stabilisiert hatte. Für unseren zweiten Tag hatten wir eine Tour nach Koh Phi Phi mit 2 Tauchgängen gebucht. Zu unserer Überraschung fanden wir uns dann auf dem Boot mit einer Gruppe Schnorchler zusammen, was auch den weiteren Verlauf des Tages bestimmte. Auf der Hinfahrt hielten wir bei der Insel Koh Khai Nok, einem bekannten Schnorchler-Site, wo wir dann unseren ersten Tauchgang mit nur 5 m Sichtweite absolvierten. Der zweite Tauchgang in Phi Phi (teilweise 15 m Sichtweite, Sichtung von Schildkröte und Haifisch) war unvergleichlich besser, so dass der unangekündigte erste Tauchgang in Koh Khai Nok uns im nachhinein erst recht als Bauernfängerei erschien. Eine entsprechende Beschwerde beim (deutschen) Leiter der Tauchschule stiess auf taube Ohren, was unseren schon im Vorfeld gewonnenen Eindruck von mangelnder Seriosität (späte oder ganz ausbleibende angekündigte Rückrufe; Ausfüllen der Logbücher nur unvollständig und nach mehrfacher Nachfrage; älteres, zum Verkauf ausgeschriebenes und mangelhaft gewartetes Motorboot) noch verstärkt hat. Fazit: Im Zweifel lieber eine etwas längere Anfahrt in Kauf nehmen und einen der etablierten Anbieter aus dem Süden der Insel (Patong und Umgebung) bevorzugen.

Aufenthalt Februar 2011