“Tolle Tauchplätze, gute Crew aber Minibus-Raser für Transfer” 4 von 5 Sternen

+66 (0)76-286-016
Platz Nr. 12 von 23 Aktivitäten in Karon
Art: Wassersport
Attraction Details
“Tolle Tauchplätze, gute Crew aber Minibus-Raser für Transfer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2013 über Mobile-Apps

Wir waren zwei Tage auf dem Boot A-3. Die Crew und die Guides (unserer hiess Pui) machten einen sehr guten Job. Dass die Tauchplätze der Similans toll sind, ist ja kein Geheimnis und dass es an einigen Plätzen zum Teil starke Strömung hat, sollte man ebenfalls vor dem Besteigen des Boots wissen. Kurz: Auch das Tauchen war top!
Das System des Bootes funktioniert so: Speedboat bringt einem hin. Zwei Tauchgänge mit etwa 30 Tauchern in Gruppen von etwa vier. Unter Wasser kann es daher etwas viele Leute haben. Dann fährt das Speedboat mit einem Teil der Gäste zurück und der Abend-, der Nacht- und der Früh-Morgen-Tauchgang findet mit etwa 12 Leuten in Zweier- bis Vierer-Gruppen statt. Da ist es deutlich angenehmer auf dem Boot.
Für die Übernachtung hatten wir eine Kabine mit Klimaanlage auf dem Tauchdeck, die ganz in Ordnung war. Da man die Fenster aber nicht öffnen kann, riecht es ziemlich muffig.
Das Essen ist ok, als Softdrink gibt es nur Pepsi zur Auswahl, was mich aber nicht störte. Sehr positiv: Die Kaffeemaschine, die richtigen guten Bohnen-Kaffee macht!
Der grosse Negativ-Punkt ist die Rückreise im vollbepackten Minibus mit etwa 12 Tauchflaschen und etlichem Gepäck auf dem Dach. Im Fahrzeug 11 Passagiere, also vorne drei, wobei sich der Mittlere nicht anschnallen konnte. So weit noch kein Problem. Aber: Der Fahrer raste mit diesem überfüllten Bus durch die Strassen mit halsbrecherischen Überholmanövern, die nur alle gut gingen, weil niemand in den beteiligten Fahrzeugen einen Fehler oder Schwenker machte. Ich weiss, das entspricht im Grundsatz dem Fahrstil in Thailand, aber mit 11 Passagieren im Bus erwarte ich etwas mehr Verantwortungsgefühl. Die Anreise mit einem anderen Minibusfahrer war im Gegensatz dazu aber perfekt.
Kurz: Ich kann den Trip auf Boot A-3 empfehlen mit einer, maximal zwei Übernachtungen. Für längere Trips hätte es mir zu viele Leute und Wechsel. Da würde ich ein anderes Boot der selben Gesellschaft wählen.