“tolle Aussicht” 4 von 5 Sternen

Attraction Details
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“tolle Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

sehr schöne Aussicht. Auch sehr schöne Wandertour, allerdings benötigt man ein wenig Ausdauer. Sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Es gibt eine Bahn und eine Gondel.

Aufenthalt Juni 2013

Aying, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Urig auf den Wendelstein”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Die Zahnradbahn ist ein uriges Erlebnis welches einem in alte Zeiten zurück versetzt. So kommt man gemütlich auf einen der schönsten Berge Bayerns und nach einem kurzen und nicht anstrengenden Gipfelaufstieg wird man mit einem überwältigendem Panorama belohnt. Die kleine Minikapelle am Gipfel ist wunderschön und romantisch. Für Kinder gibt es mit dem Fernglas viel zu entdecken und die Höhle die es zu erkunden gibt ist zwar ziemlich kühl aber sehr interessant. Die Gastronomie ist leider eher Durchschnitt und nicht gerade günstig. Wir hatten Glück und waren unter der Woche da, ich kann mir vorstellen dass es an den Wochenenden in der Bahn und am Gipfel etwas überfüllt ist weil sich die Besuchermengen nicht gross "verlaufen" können.

Aufenthalt Mai 2013
Leverkusen, Deutschland
95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Keine 2000 Meter, aber wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Manchmal sind es eben doch die kleinen, die einen beeindrucken. In den Alpen gibt es zahlreiche Berge weit über 2000 Meter, aber nur wenige bieten dem ungeübten Besuche eine solch tolle Möglichkeit die Gipfelregion zu erkunden wie der Wendelstein. Egal ob per Zahnradbahn oder mit der Seilbahn, man kommt knapp 100 Höhenmeter unter dem Gipfel an und kann dann auch ohne spezielles Schuhwerk einen wunderbaren Wanderweg bis zum Gipfel nehmen.

Aufenthalt Juli 2013
Mötz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wendelstein-Rundfahrt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Wir freuten uns auf einen schönen Ausflug mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands!

Es fing auch alles sehr gut an. Vom Massentourismus am Feiertag ganz zu schweigen - nur unter der Woche zu empfehlen. Mit der überfüllten Zahnradbahn nach Oben - 25 Minuten - wunderbarer Ausblick. Aber leider keine Dampfeisenbahn wie am Wolfgangsee, aber dafür das Gefühl das die elektrische Straßenbahn auf den Berg fährt. Das Panorama beim Wendelstein war super! Mit der Gondel ging es dann wieder Bergab. Ein kleiner Spaziergang nach Bayrischezll, dann sollte es mit dem Bus weiter gehen. Es wurde uns die "Ringlinie" angepriesen, welche rund um dem Wendelstein fährt und man die Fahrt jederzeit unterbrechen kann. Doch dann kam es! In Bayrischzell warten wir an der Haltestelle - 15 Minuten hatte der Bus Verspätungen - und als er kam, fuhr er mir fast über die Füße und blieb nicht stehen!!!!!!!!
Um 16:45 Uhr ist man hilflos gefangen und kommt um diese Zeit nicht mehr zu Parkplatz "Zahnradbahn" zurück. Mit der Bahn "DB ging es laut Auskunft der sehr hilfsbereiten Mitarbeiterin nur über München und Rosenheim. Das hätte Stunden gedauert!!!
Als hat uns die hilfsbereite ein Taxi besorgt - welches schwer zu bekommen war und 60,-€ gekostet hat.
FAZIT: Immer mit der gleichen Bahn den Berg hinunter mit der es hinauf ging.

Aufenthalt August 2013
Bochum
“Unendlicher Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Ob zu Fuss, mit der Seilbahn oder mit der Zahnradbahn - jede Art ist ein Erlebnis und lohnenswert! Sobald man abseits der Bergstation ist, kann man genussvoll die Natur und den äusblick geniessen... Natürlich lohnt sich der Weg zum Gipfel, sogar in guten Laufschuhen ausreichend, aber hier ist man nicht allein. Das stört aber nicht.

Aufenthalt Juli 2013