“Einfach traumhaft im Herbst!” 5 von 5 Sternen

und 1 weitere Seite
Landgut Moserhof
4.0 von 5 Ranch   |   Moos 1, Penk 9816, Österreich   |
Fulda, Deutschland
“Einfach traumhaft im Herbst!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Wir waren mit der Familie im Oktober 2012 in den Herbstferien dort als Alternative zu einem gebuchten Türkeiurlaub, den wir aufgrund eines familiären Grundes nicht antreten konnten. Gott sei dank hatten wir eine Reiserücktrittversicherung. Türkei war alles ausgebucht. Was tun?
Von Bekannten hatten wir die Empfehlung "Moserhof" und wollten da eigentlich mal im Sommer hin. Dort angerufen und sie hatten noch was in den Herbstferien frei. Und das beste: Es gab eine Schönwettergarantie! 30% des Preises pro Ferienhaus pro durchgehenden Regentag. Wir hatten aber so traumhaftes Wetter, dass wir die Garantie nicht in Anspruch nehmen konnten.
Der Indian Summer mit den bunten Lärchenwäldern ist ein Traum. Wir konnten tolle Ausflüge machen und uns sogar noch sonnen. Gut, für den tollen Badeteich direkt am Ferienhaus war es ein bisschen zu frisch.
Aber die Kinder hatten dennoch ihren Spaß, mit all den Tieren und Pferden auf dem Hof, wir konnten Grillen und Brot backen, einfach wunderbar und kurzweilig.
Der Betrieb ist familiengeführt und die Leute sind sehr herzlich. Alles sauber und Top-Frühstück. In einem Monat ist es wieder soweit! Wir freuen uns.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie

Allein/Single
Geschäftlich
Erding, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013

Das Holzhaus ist schön, gerade oben in den Schlafzimmern ist viel Platz auch für Zustellbetten, allerdings ist die kombinierte Stube/Küche dann eher beengt. Im Sommer kein Problem, für Wintertage, an denen man auch viel Zeit drinnen verbringt, wäre das schon mal nichts für uns und die Kids.
DIe Anlage ist wunderschön, der Badeteich ein Traum und der Fluss direkt neben den Hütten ein prima Spielplatz für die Kinder zum Deiche bauen etc.
Leider ist aber der Service nicht immer gut. Die Chefin ist zwar allzeit bemüht und sehr freundlich, bei der Bedienung hat man allerdings immer eher das Gefühl, zu stören. Wir bekamen leider mehrfach falsche Auskünfte, Bestellungen wurden falsch oder garnicht weiter gegeben (Frühstückskorb!) und auch die Essenszeiten sind für Kinder eigentlich zu spät: ab 19.00 gibts Abendessen, bis dann Suppe, Salat etc. kommen ist es acht, bis die Kids ihre Nudeln vor sich haben. Und dann wird natürlich gequengelt. Auch fanden wir die "Verwöhnpauschale" mit 30 Euro pro Mann und Tag zu viel, dafür, dass es nur 3x/Woche Abendessen gibt (aber die 30 EUro jeden Tag anfallen) und der Nachittagskuchen fast eine Woche lang der selbe war.
Das Frühstück war aber immer sehr abwechslungsreich und gut.

Zuguterletzt noch ein Wort zur Lage: das Idyll liegt direkt neben einer durchaus befahrenen Bundesstraße, und diese ist - entgegen der Mitarbeiterin am Telefon - in den Zimmern, die nicht zu Fluss raus gehen, durchaus sehr deutlich zu hören. Wer hier empfindlich ist, sollte das bei der Zimmeraufteilung beachten.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Bayern
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Wir haben als Familie mit Kindern (zwischen 1 und 6) drei unbeschreibliche Nächte im August in der Almhütte Adlerhorst verbracht. Diese Hütte (wobei die Ausstattung einem Ferienhaus in nichts nachsteht) liegt auf 2000 Meter Höhe in völliger Einsamkeit und wunderschöner Landschaft in einem Bergtal. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war sonnig und warm. Aufgrund der Höhe kann es aber durchaus kühl werden.

Die Hütte selbst ist äußerst komfortabel und gemütlich. Sie ist ausgestattet wie ein Ferienhaus. Sie hat eine Küche mit Gasherd, klassischem Holzofen und sogar Spülmaschine (dafür muss der Generator angeschaltet werden, ansonsten läuft die Stromversorgung über Solar und Akkus). Die Wohnstube ist urig und wird mit einem Kachelofen geheizt. Es gibt normale Badezimmer und WCs. Es gibt sechs Zimmer / Kammern mit jeweils zwei Betten (teilweise Doppelbetten), ein Zimmer ist ein Durchgangszimmer und zwei Zimmer liegen unter dem Dach, so dass man eine steile Stiege (nicht für kleine Kinder geeignet) hoch muss. Hervorzuheben ist noch das Saunahaus, das 20 Meter neben dem Haupthaus liegt und unglaublich gemütlich ist.

Die Landschaft, die die Hütte umgibt ist wunderschön. Man blickt von einer kleinen Anhöhe über ein Bergtal auf eine herrliche Bergkulisse. Für Kinder ist das der größte Abenteuerspielplatz, den man sich vorstellen kann. Es fließt durch das Tal ein Bach, der zum Spielen einlädt. Von den Hängen kommen lauter kleine Bergbäche herunter, die ebenfalls für Kinder ein Paradies sind. Ca. 10 Minuten entfernt liegt unsichtbar von der Hütte auf der gegenüberliegenden Bergseite ein kleiner kristallklarer Bergsee, der allerdings zum Baden recht frisch ist. Wer wandern möchte, kann entweder die am Haus vorbeilaufende Route wandern oder aber querfeldein wandern, was sehr gut möglich ist.

Zu erreichen ist die Hütte über eine Schotterstraße. Man braucht aus dem Tal ca. 40-60 Minuten. Auf diesem Weg kommt man nur an sehr wenigen Häusern vorbei, das verdeutlicht die Einsamkeit der Lage . Man kommt mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug angeblich hoch, allerdings sollte es auf keinen Fall tiefer gelegt sein. Mit einem Allradfahrzeug ist man auf der sicheren Seite. Aufgrund der hohen Lage ist die Straße bis in den Mai/Juni hinein aufgrund von Schnee nicht passierbar, die Nordhänge im Tal sind angeblich noch bis in den Juni hinein teilweise schneebedeckt (leider lässt sich die Hütte im Winter aufgrund von Lawinengefahr, fehlender Wasserversorgung und eingeschneiter Hütte nicht nutzen). Handyempfang gibt es an der Hütte keinen, man muss dafür fünf Minuten den Weg ins Tal gehen.

Man kann sich auf der Hütte selbst versorgen oder aber vom Moserhof versorgen lassen. Das Essen vom Moserhof ist köstlich und sehr gut portioniert. Überhaupt ist die Betreuung äußerst herzlich und einladend.

Wer mit Kleinkindern fährt sollte sich über folgende kleinere Gefahren im Klaren sein:
- Die Terrasse hat nur einen umlaufenden Handlauf, Kinder können von der Terrasse fallen. Sie würden ca. 1,5 Meter tief auf einen Grashang fallen und ggf. weiter herunter kullern. Wir haben die Terrasse daher mit Liegestühlen "abgesperrt". Ggf. könnte man mit kräftigen Seilen eine schützende Eigenkonstruktion bauen.
- Die Hütte wird mit Feuer geheizt, die Türe vom Kachelofen kann heiß werden. Wir haben daher etwas davor gestellt, damit die kleinen Kinder sich nicht verbrennen.

Wer Einsamkeit in den Bergen mag und gerne trotzdem luxuriös untergebracht sein möchte, für den ist das Adlerhorst der perfekte Platz. Ein wunderschöner Platz in den Alpen.

• Aufenthalt August 2013, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Haben eine Nacht im Moserhof verbracht. Die Zimmer im Gutshof sind passend zum Hof geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Das Abendessen und das Frühstück waren sehr ausreichend, mit Produkten aus der Region und extrem lecker. Die Lage ist Natur pur ! Rundherum Berge, einen Flusslauf und Ruhe. Was will man mehr!? Und das Team ist der Hammer. Extrem freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich von Anfang an sehr wohl.
Wir kommen wieder !

• Aufenthalt April 2013, Paar

Sie waren bereits im Landgut Moserhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Landgut Moserhof

Anschrift: Moos 1, Penk 9816, Österreich
Lage: Österreich > Niederösterreich > Penk
Nr. 1 von 2 Sonstigen Unterkünften in Penk
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Landgut Moserhof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Landgut Moserhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Landgut Moserhof Penk, Niederösterreich

Wenn Sie Landgut Moserhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.