“schöner Park für einen Ausflug” 4 von 5 Sternen

Art: Gärten, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
Hannover, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schöner Park für einen Ausflug”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2013

Ein schön angelegter Park mit uns unbekannten Bäumen, die uns sehr beeindruckt haben. In einigen Bäumen hängen hunderte von Flughunden. Sehenswert ist das Orchideenhaus und die Palmenallee. Auch der große Rasen mit den alten Häusern ist sehr gepflegt. An Feiertagen am besten mit einem TuckTuck hinfahren.

Aufenthalt Dezember 2013

• Thai zuerst
Winterthur, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Park, viel Müll”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2013

Sehr schöne Parkanlage, aber leider haben die Sri Lanker kein Flair für Umweltschutz. Überall Picknickreste, Plastik. Entweder erzieht man die Leute oder man sammelt halt den Müll regelmässig ein. Eintritt ist teuer genug. Saubere Toiletten!

Aufenthalt Dezember 2013
Altötting, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2013

Gepflegte Gartenanlage mit schönem Orchideenhaus. Gut geeignet, um dem Trubel von Kandy für ein paar Stunden zu entfliehen!

Aufenthalt November 2013
Bonn, Deutschland
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“beachtliche Sammlung, leider etwas ungepflegt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Unsere Sri Lanka Rundreise führte uns auch nach Kandy, von wo aus wir auch den Peradeniya Botanical Garden besuchten. Dieser botanische Garten hat durch seine Lage in dem milden feuchten Klima natürlich einen immensen Standortvorteil, alles blüht und gedeiht hier ganz wunderbar. So gibt es u.a. eine nette Orchideen-Sammlung. Ich schreibe nett, weil ich schon spektakulärere Orchideen-Sammlungen gesehen habe, aber sie ist schön bunt und photogen.
Dies alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der ganze Garten nicht die Aufmerksamkeit erhält, die eine solche Einrichtung benötigt.
Ein besonderen Augenschmaus waren vor allem die vielen Hochzeitspaare, die sich hier von Fotografen vor der tollen Kulisse der Pflanzen ablichten ließen, und die natürlich auch uns Touristen tolle Motive boten.

Aufenthalt Dezember 2012
Mannheim, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einzigartige Anlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Der botanische Garten in Kandy wurde bereits 1371 angelegt und zeugt daher von der einstigen Größe, im geistigen Sinne, des singhalesischen Reichs. Neben Bildung und Kunst haben die damaligen Könige gewusst, daß die Erhaltung der Artenvielfalt ein Bestandteil der Kultur sind. Wenn man sich dies vor Augen hält und betrachtet was westliche Zivilisation in jener Zeit geschaffen oder gelebt haben gewinnt dieser Park auch ohne große Zurschaustellung von Blumenbeeten oder Attraktionen an Bedeutung und der Stolz der ihn besuchenden Schulklassen wird mehr als verständlich.

Aufenthalt Oktober 2013