“Gute preiswerte Küche mit einmaligem Bodensee-Blick” 4 von 5 Sternen

Seerestaurant Glashaus
Am See 1, Höchst 6973, Österreich
+43 5578 72590
Platz Nr. 3 von 7 Restaurants in Höchst
Küche: italienisch, österreichisch, Pizza, international, Dessert, Eisdielen, gesund
Optionen: Mittagessen
Optionen: Mittagessen
Großensee, Deutschland
“Gute preiswerte Küche mit einmaligem Bodensee-Blick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2014

Nach einer mündlichen Empfehlung unserer Hotel-Rezeptionistin machten wir uns von Höchst auf den Weg zu diesem Restaurant, einem "Geheimtipp", wie uns verraten wurde. Nach einigen Kilometern auf schmalen Straßen und ohne Wegweiser quer durch die flachen Rheinwiesen dachten wir schon, wir hätten uns verfahren.
Aber dann kam der flache Bodensee-Deich in Sicht, und dahinter dann endlich das Glashaus. Auf dem Parkplatz waren eindeutig die Schweizer Nummernschilder in der Überzahl.
Später erkannten wir den Grund: Die moderaten Preise des Hauses bei guter Küchenleistung. Einige Kilometer weiter am Schweizer Bodenseeufer würde man mindestens die Hälfte mehr zahlen müssen.
Die Lage des Glashauses ist einzigartig: Sowohl von der großen Terrasse als auch durch die Panoramafenster der schlicht eingerichteten Gaststube hat man einen 180-Grad-Blick über den See und das Schweizer Ufer.
Besonders bei Sonnenuntergang ein Traum!
Die Speisekarte ist sehr umfangreich, es gibt für jeden Geschmack etwas und zudem vom flotten und freundlichen Service-Personal wortreich, aber nicht aufdringlich präsentierte Tagesempfehlungen.
Wenn man Pizza-Fan ist, kann man aus über 15 Varianten wählen. Meine "Pizza picante" für schlappe 10,40 Euro mit viel Thunfisch, Zwiebeln und Paprika war riesig, knusprig und lecker. Die Leberspätzlesuppe davor , eine satte Portion mit selbstgekochter Kraftbrühe und wirklich nach Leber schmeckender reichlicher Einlage, und das zum Preis von 3,80 Euro, hätte ich als Vorspeise gar nicht gebraucht.
Auch meine Frau war von ihrem "Fitness-Huhn" zu 11,90 sehr angetan: Knackige Salate und dazu frisch gebratene saftige Hähnchenbruststreifen. Auch was an den Nachbartischen serviert wurde, sah immer ansprechend angerichtet und lecker aus. Alie Getränke sind übrigens moderat kalkuliert.
Und nach dem Essen den Spaziergang am Seeufer nicht vergessen!

• Aufenthalt Juni 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Herisau, Schweiz
“Essen hervorragend; Rauchen stört”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Das Essen war hervorragend.
Es stört ungemein und ist nicht verständlich, dass im grösseren Teil des Restaurants geraucht werden darf und nur der "Nebenraum" für die Nichtraucher reserviert ist. Umgekehrt wäre es viel logischer. Dann noch zu sehen, wie sich Familien mit Kleinkindern mangels Alternative auch im Raucherbereich aufhalten und essen, ist eine Zumutung.

• Aufenthalt April 2014
Bregenz, Österreich
“Die Seele baumeln lassen ...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Der erste Motorrad-Ausflug der Saison führt die Zuckerpuppe und mich nicht nur in die Berge, sondern auch ans Wasser. Konkret zum Rohrspitz im Rheindelta und dort zum „Glashaus“.

Der ein paar Jahre alte Bau von Architekt Gerold Gassner fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Das geschwungene Dach erinnert an Wellengang. Bei den Materialien dominieren Holz, Glas (nomen est omen) und Naturstein. Mit anderen Worten: ein architektonisches Schmuckkästchen an einem traumhaften Platz. Auf der Terrasse sehen vier Reihen Tische, drei davon in der Sonne. Diese Plätze sind heiß begehrt (offensichtlich radeln viele Schweizer/innen hier her) und wir können nach kurzer Wartezeit einen ergattern. Es hat zwar „nur“ 16 °, aber in der Sonne lässt es sich aushalten. Zum See sind es ein paar Schritte und im Uferbereich gibt es sogar ein bisschen Sandstrand.

Anfangs lässt die Bedienung etwas auf sich warten, danach legt sie aber eine tadellose Leistung an den Tag. Sehr aufmerksam, freundlich, humorvoll (der Tischnachbar wird für seine gute Erziehung gelobt, weil er beim Abwischen kooperativ die Tischutensilien anhebt) und schnell (z. B. musste sie fürs Kassieren nicht mehr an die Kassa zurück, weil sie den Bon schon parat hatte).

Zur Karte: bis 11 gibt's Frühstück, der Location entsprechend gibt's ausführlich Fisch, alle Klassiker sind vertreten, zahlreiche Salate und Vegetarisches sind auch vorhanden, für Kinder und Zwischendurch (14 bis 18 Uhr) ist gesorgt und selbst 35 Pizze werden offeriert (die offensichtlich gerne von den Campern in der Nachbarschaft geholt werden).

Wir entscheiden uns für einen Wurstsalat (7,20 Euro) und Bauernrösti (10,80 Euro). Die Bauernrösti sind zweifelsfrei hausgemacht, kommen mit Speck und zwei Spiegeleiern und einer Salatgarnitur (Blattsalat, Kresse und Ringelblumenblüte). Alles sehr wohlschmeckend und routiniert kombiniert. Das Dressing ist eine Kombi aus Joghurt und Mayonnaise (neuerdings: Majonäse). Der Wurstsalat ist mit Schübling (nicht das Unwort des Jahres 1999 ist gemeint, sondern „Knacker“) gemacht, kommt mit Zwiebel und ebenfalls einer Salatgarnitur. Ebenfalls ausgezeichnet. Kleine Anregung, die wir auch der Bedienung mitgegeben haben: die Wurst etwas dünner schneiden und noch mehr Zwiebel!

Fazit: Für Ausflügler/innen und Freund/inn/e/n von Sonne, Wasser und gutem Essen eine unbedingte Empfehlung!

• Aufenthalt Mai 2013
“Seesicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013 über Mobile-Apps

Das Glashaus in Höchst ist unter den Einheimischen eine Institution und gehört zu den Fixpunkten im Rheindelta, aber nicht nur im Sommer. Die atemberaubenden Sonnenuntergänge sind Legende, aber auch bei Regen strahlt das Lokal am magischen Platz direkt am See seine Reize aus.
Mit Gästen aus Wien genossen wir Traditionelles wie den weit und breit besten Zwiebelrostbraten, Zürcher Rahmgeschnetzeltes, einfach fangfrischen Bodenseefisch oder eine authentische Pizza aus der mehr als umfangreichen Karte.
Dass dazu noch feinste Weine von einem der besten Weingüter im Piemont "Albino Rocca" aus Barbaresco und sogar auch im Offenausschank offeriert werden, rundet das Erlebnis noch ab.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Nach einen schönen Sommertag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013 über Mobile-Apps

Nach einen wunderschönen Tag gingen wir ins Glashaus Abendessen mit Freunden
Das essen Kamm sehr zügig und die Qualität war sehr gut es wurde alles frisch zubereitet
Einzige etwas stört mich doch ein bischen die schlechte Beschilderung One Navi sehr schwär mit dem Auto zu finden
Trotzdem werde ich wieder kommen

• Aufenthalt Juli 2013