“Informativ und urig - aber sehr auf Commerz aus” 3 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen
Attraction Details
deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Informativ und urig - aber sehr auf Commerz aus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2013

Das Museum zeigt die Kunst des Olivenöl machens und mir persönlich hat die Ausstellung mit den Öl- und Essigflaschen Sets sehr gefallen.

Trotz allem muss man sagen, wer Museum erwartet, bekommt mehr Shop. Der Schwerpunkt war schon der Verkauf der Produkte, die auch nicht unbedingt günstig sind.

Es gibt nur sehr wenige Parkplätze und die Öffnungszeiten sind sehr Touristenunfreundlich. Wir sind um den halben See gefahren und mussten dann leider die Siesta abwarten...

Lecker sind die Sachen allerdings, die wir dort gekauft haben (Thunfisch und Schwertfisch Patè).

Aufenthalt Juni 2013

Stuttgart, Deutschland
“Verkauf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Es ist eine kleine Olivengeschichte wo der Verkauf der Produkte jedoch im Vordergrund steht. In jeder deutschen Kelter gibts genausoviel zu sehen

Aufenthalt November 2012
zell am see
“Nur Geil”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Kamen nur durch Zufall vorbei...nichts wie rein...Überraschung...kein Eintritt....Information ohne Ende in sämtlichen Sprachen...alles sehr sauber und übersichtlich nur im Verkaufsraum steht man an der kasse Schlange...aber die Zeit kann mit Gratisverkostung überbrückt werden..ein absolutes MUSS!!!!!

Aufenthalt September 2012
Markt Rettenbach, Bayern, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2012

Wir waren an Pfingsten schon mal im Olivenölmuseum und total begeistert. Selbst unsere Kinder, sonst von Museumbesuchen nicht sehr begeistert, fanden es wirklich anschaulich und interessant sich die Herstellung von Olivenöl näher bringen zu lassen.
Wir haben uns ausgiebig im angeschlossenen Laden aufgehalten, alles Mögliche probiert und auch dementsprechend dann mit nach Hause genommen. Leider war es viel zu wenig, so dass wir bei unserem 2. Besuch Anfang September noch mal tüchtig eingekauft haben. Die Qualität der Produkte spricht für sich und wir geniessen auf diese Art und Weise immer noch ein wenig Hauch von Gardaseefeeling.
Auch das Personal im Olivenölmuseum ist sehr freundlich, hilfsbereit und steht mit Rat zur Seite. Wir werden mit Sicherheit noch öfter dort einkaufen.

Aufenthalt Juni 2012
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum mit angeschlossenem Laden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Das Museo dell'Olio d'Oliva ist das Museum eines Olivenölproduzenten am Gardasee, wo der nördlichste Olivenölanbau und Verarbeitung der Früchte stattfinden. Das Museum (mit freiem Eintritt) beherbergt unter anderem zahlreiche historische Olivenpressen, (historische) Darstellungen zum Olivenanbau und Pflege der Bäume sowie verschiedenste Utensilien zur Olivenölverwendung (z.B. Ölkaraffen, Vorratsbehälter, etc.). Besonders anschaulich werden die Museumsinhalte durch Filme in mehreren Sprachen sowie Dioramen in Lebensgöße (z.B. von einer wasserbetriebenen Ölmühle) dargestellt. In Summe handelt es sich um ein kleines, didaktisch jedoch sehr gut aufbereitetes Museum. Dem Museum angeschlossen ist ein Laden, in dem Olivenöl und Produkte aus Olivenöl sowie Olivenholz (z.B. Antipasti, Pesto und andere Nahrungsmittel aber auch Kosmetika und Schüsseln und Schalen) zum Verkauf angeboten werden. Die Lebensmittel, besonders auch die hochwertigen Olivenöle, können verkostet werden (der direkte Vergleich macht die Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen besonders deutlich) und es liegen detaillierte Beschreibungen der Öle und wofür sie jeweils am besten zu verwenden sind auf. Insgesamt ist der Besuch des Museo dell'Olio d'Oliva sehr lohnenswert.

Aufenthalt September 2012