“Schnell zum schönen Ausblick!” 4 von 5 Sternen

Jenner Bergbahn
Jennerbahnstrasse 18, 83471 Schönau, Bayern, Deutschland
Attraction Details
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schnell zum schönen Ausblick!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Süße Zweisitzer-Gondel, mit der man vom Fuß des Jenner entweder bis zur Mittelstation oder bis oben hinauf fahren kann. Von der Bergstation kann man mit einem kurzen Fußmarsch das Gipfelkreuz erreichen und hat von dort einen prima Ausblick über die umliegenden Täler und den Königssee. Für nicht allzu fitte Wanderer die perfekte Alternative zu stundenlangen Wanderungen durch den Wald, ansonsten eine gute Möglichkeit, um Halbtagstouren zu machen.

Aufenthalt August 2012

Bisamberg
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Blick auf Berge und Königssee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

Obwohl die Seilbahn mit unbequemen engen Zweiergondeln rund 30 Minuten braucht um auf 1800m zu gelangen, lohnt sich die Fahrt. Oben im Bergrestaurant mit durchaus gutem Essensangebot gibt eine große Sonnenterasse, wo man einen schönen Rundblick genießen und die Seele baumeln lassen kann. Empfehlenswert ist der weitere Aufstieg zur Aussichtsplatform knapp unterhalb des Jennergipfels über einen sehr breiten Kiesweg mit einigen Stufen. Dauer hin-und-retour ca 30 Minuten. Grandioser Ausblick auf den Königssee und die Bergwelt. Für Fotographen besonders interessant: zahllose schöne Bergblumen am Wegesrand. Das könnte diese Wanderzeit leicht verdoppeln. Makroobjektiv mitnehmen!

Aufenthalt Juni 2012
Bayreuth, Deutschland
“ab nach oben und genießen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Die Aussicht ist grandios und für diesen Moment, wo man das genießt, gibt es nichts schöneres auf der Welt. Die Fahrt geht mit einer 2er Gondel nach oben. Man kann die Bobbahn deutlich sehen, links unten sieht man den Königsee, den Ort, die Berge und ein fenomenales Panorama. Kaffe und Kuchen, Glühwein und Jagertee machen den Aufenthalt dort unvergeßlich

Aufenthalt Dezember 2011
Kassel, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fahrt auf den Jenner”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2011

Die Tage in Berchtesgaden und Schönau am Königssee haben wir genossen. Es ist ein Erlebnis, der Seil-Kabinen-Bahn für jeweils zwei Personen zu schweben. Von der Bergstation geht ein Fussweg zum Gipfelkreuz und unterwegs ein traumhafter Blick auf den Königssee. Festes Schuhwerk ist wichtig und hilfreich. Diese our ist zu empfehlen.

Aufenthalt August 2011
Berlin
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Massentourismus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2011

Das erste Negative war der total überfüllte Schotterparkplatz, der mehr an eine Großbaustelle erinnerte, für den man aber fleißig zahlen darf..... Dann ging es zum Ticketkauf... da mussten wir dann ca. eine Stunde in der prallen Sonne in einer völlig ungeordneten Warteschlange stehen. Die Tickets sind nicht eben billig, aber dafür gibt es auch so genannte Hunde-Tickets, damit man seinen vierbeinigen Freund auch mitnehmen kann. Dann steht man in der nächsten Warteschlange, um in die Gondel einsteigen zu können (Zweierkabinen). Wir entschlossen uns, nur bis zur Mittelstation zu fahren, da wir schon viel Zeit vergeudet hatten. Wir sind zur Königsbachalm gelaufen und von dort den Hochbahnweg zurück zur Talstation / Parkplatz. Von den versprochenen "reizvollen Ausblicken zum Königssee" haben wir uns allerdings mehr erhofft!!! Nervig waren auch die vielen Autos, die uns von unten entgegenkamen...

Aufenthalt August 2010