“Sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis” 4 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Rastatt
“Sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Im Jahre 2009 wurde in einem der schönsten Bürgerhäuser der Gernsbacher Altstadt, am Beginn des „Oberen Stadtbuckels – so der von den Gernsbachern bezeichnete Abschnitt der Hauptstraße - das kroatische Restaurant „Dubrovnik“ eröffnet.

Jahre zuvor hatte in diesen Räumen eine ital. Pizzeria glücklos versucht, ihre Gäste zu finden.

Wiederum davor befand sich in den Räumlichkeiten jahrzehntelang eines der besten gutbürgerlichen Restaurants von Gernsbach: die „Ratsstuben“ , welche aber vom Inhaber aus Altersgründen, da ohne Nachfolger, geschlossen wurden.

Nun gibt seit über fünf Jahren das „Dubrovnik“. Die gediegene teil-rustikale Einrichtung war vom Vorgänger übernommen worden, wurde aber durch moderne Tisch- Accessoires und andere Kleinigkeiten adäquat aufgewertet.

Die Einrichtung ist farblich vernünftig und gutbürgerlich abgestimmt und sehr, sehr sauber. ( Siehe Fotos!)

Vorauszuschicken ist, dass dieses Restaurant keinen Ruhetag hat, was in der Gernsbacher Gastronomieszene ungewöhnlich ist, aber dem Restaurantbetreiber recht gibt, da ohne vorherige Reservierung fast kein Platz zu bekommen ist. Egal an welchem Tag!

Einzelpersonen finden aber doch meistens einen Platz an den Solo-Tischen oder an der Theke. Solch großer Beliebtheit erfreut sich das dem „gutbürgerlichen Speiseangebot“ zurechenbare Lokal.
Die Preise sind für die dort angebotenen Gerichte sehr, sehr günstig in Relation zur guten Qualität und Quantität.

Nach meinem vierten Besuch dort, vermag ich zu wissen, wovon ich jetzt schreibe.

Dies mache ich fest an der von mir oft bestellten Speise, einem „Dubrovnik-Schnitzel“.

Hier bekommt man nach etwa 25 Minuten – ich hörte das Klopfen des Schnitzels von meinem der Küche naheliegenden kleinen Tisch – das Gericht. Kein Schnitzel im üblichen Sinne, sprich Flachversion, sondern eine mit Schafskäse gefüllte, gut verschlossene und panierte Rolle. (siehe Foto).

Serviert mit Pommes Juliennes und einem, frischen gemischten, fast zu knackigen Salat und dessen Dressing, welches ich als hausgemacht und nicht aus der Industrie-Fertigsalatsaucengroßflasche bezeichnen möchte. Den Salat werde ich mir das nächste mal sparen, weil das Hauptgericht ziemlich üppig ist.

Da bei diesem Fleischgericht keine Sosse auf der Speiskarte vermerkt ist und ich nicht gerne trockene Pommes Frites mag, bat ich um etwas Sosse, welche mir auch schnell von der netten Bedienung in einer Sauciere gebracht wurde. Überraschung: Eine frische Pfifferlingsosse!

Was will das Herz eines eingefleischten Schnitzelessers mehr!

Dazu ein frisch gezapftes Krombacher Pils was es hier im Ausschank gibt und ein genussvolles Mahl fand eine tolle trinkbare Abrundung!

Erwähnenswert ist das Faktum, dass die Extra-Pfifferlingsosse NICHT als Posten auf der Rechnung stand, sondern nur das Schnitzel zu Euro 10,90 und die zwei 0,4 l Pils á Euro 2,70!

Muß man sich wundern, dass bei solchen Preisen, dass Restaurant immer ausgebucht ist?

Ich meine nein!

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

Bad Homburg
“Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Sehr guter Service, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gemütliches Lokal, sehr zentral in sehr schöner Altstadt gelegen

Aufenthalt August 2013
Pforzheim, Deutschland
“möglichst immer reserieren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Nach einer schönen Wanderung sind wir in Gernsbach angekommen. Im Dubrovnik war alles voll (innen und außen) - für uns immer ein gutes Zeichen. Nach kurzer Zeit erhielten wir einen Tisch. Das Essen (Rumpsteak mit Schafskäse, Grillteller) prima zubereitet, freundliche Bedienung. Wir hoffen, dass die Qualität so bleibt und freuen uns schon auf das nächste Mal.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Hervorragende kroatische Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Man muss am besten reservieren, wenn man im Biergarten in der Hauptsaison Platz bekommen möchte. Alles schmeckt einfach hervorragend. Das Personal ist fachkompetent und freundlich.

Aufenthalt Juli 2013
Baden-Baden
“Kroatische Gastfreundschaft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

In der kleinen Altstadt von Gernsbach kann man im gemütlich geschmackvollen kroatischem Gasthaus typische kroatische Speisen zu fairen Preisen und tollen Portionen (man sollte schon etwas Hunger mitbringen) einnehmen.Es ist allerdings sehr empfehlenswert tel.zu reservieren.
Der Wirt erscheint zwar am Telefon etwas kurz angebunden und unpersönlich,macht es aber
bei Ihrem Erscheinen ganz schnell wieder gut durch seine gute Betreuung und dem sehr geschmackvollen Essen.
Wir werden auch mit Freunden wiederkommen.

• Aufenthalt März 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen