“Spitzenklasse in der Holsteinischen Schweiz” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Strauers Hotel am See

Strauers Hotel am See gehört jetzt zu Ihren Favoriten
und 1 weitere Seite
Strauers Hotel am See
4.0 von 5 Hotel   |   Gerold Damm 2-6, 23715 Bosau, Schleswig-Holstein, Deutschland   |
Nr. 1 von 2 Hotels in Bosau
Hamburg
“Spitzenklasse in der Holsteinischen Schweiz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Wir waren nur für eine Übernachtung im Hotel Strauers. Aufmerksam geworden waren wir durch eine Empfehlung in einer Hamburger Zeitung. Gebucht hatten wir ein Doppelzimmer Deluxe und haben das ZImmer 201 erhalten.

Zu loben gibt es viel: Die entspannte Parkplatzsituation, den freundlichen und unkomplizierten Empfang beim Check-In, die Seeterasse, auf der man einen herrlichen Blick auf den Plöner See hat und sehr freundlich bedient wird. Zu loben ist auch das Zimmer mit geschmackvoller Einrichtung, tollem Seeblick, gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem komfortablen Bett, gut funktioniert hat auch das WLAN.
Einzig das Badezimmer des Zimmer könnte geräumiger und damit komfortabler sein. Es entsprach nicht dem sonstigen Standart.
Abends hatten wir einen Tisch im Restaurant reserviert und bestellten zur Saison passenden Spargel, der überaus schmackhaft war und uns sehr mundete.
Der Dessert zum Abschluss fiel etwas ab. - Er wirkte nicht besonders frisch, sondern eher "abgestanden".
Das Frühstück war abwechslungsreich und lecker. Wiederum bestach der grandiose Seeblick vom Frühstücksraum aus.
Das Hotel war für einen Frühlingsausflug hervorragend geeignet und hat mich so überzeugt, dass ich gern wiederkommen werde.

Zimmertipp: Zimmer 201 war super, allerdings der Balkon nur mit seitlichem Seeblick.
  • Aufenthalt April 2014, Paar

Allein/Single
Hemer
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wie bereits in meiner Bewertung vom Juli vergangenen Jahres beschrieben, kennen wir Strauers Hotel am See seit Mitte der 80er Jahre, zu der Vorgeschichte der Entwicklung siehe dort.
Anfang des Monats August 2013 waren wir also wieder einmal Gast der Familie Rahbari, diesmal für sechs wundervolle Tage. Wie bereits während der letzten Aufenthalte wurden wir von Frau Rahbari mit familiärer Freundlichkeit empfangen, alles war wie immer für uns bereit.
Ein kurzer grundsätzlicher Einschub zum Check-in: Da ich häufig beruflich in Hotels übernachte und oft vor oder nach einem langen Arbeitstag einchecken muss, weiss ich es besonders zu schätzen, wenn beim Check-in kein unnötig aufgebauschter Papierkrieg veranstaltet wird. Selbst in ansonsten gut organisierten 5-Sterne-Business-Hotels werden oft längst bekannte persönliche Daten nochmals abgefragt. Nicht so in Strauers Hotel. Hier haben alle Fragen Zeit, wichtig ist dem Gastgeber allein das 'Ankommen', wohlfühlen, entspannen. Priorität hat im Strauers der Gast, nicht das 'Drumherum'.
Das Zimmer (106), ein Eckzimmer im 1. Stock mit einer putzigen kleinen Kitchenette und einem geräumigen Bad samt Badewanne war schön eingerichtet und bietet, wie nahezu alle Zimmer, den spektakulären Blick auf den Plöner See und Plöner Schloss. Natürlich haben wir den ersten Abend im hauseigenen Restaurant, auf der wunderbaren Terrasse, verbracht. Nach einem Salat als Vorspeise, der an Frische und Geschmack nicht mehr zu überbieten war, kamen Filetsteak und Dourade auf den Tisch. Beide Gerichte harmonisch, auf den Punkt und in perfekter Begleitung. Küchenchef Alexander Hedegger kocht kreativ, ohne in Schnörkeleien abzudriften. Frische, regionaler und saisonaler Bezug sind seine Leitlinien. Von vier Tagen, die wir im Hotel gegessen haben, sind wir viermal zutiefst zufrieden vom Tisch aufgestanden. Wir können dem 'Strauers' nur wünschen, dass dieser Küchenchef noch lange seine Wurzeln in Bosau behält.
Neben der ungezwungenen und herzlichen Freundlichkeit der Familie Rahbari sind es kleine Gesten, die das 'neue' Strauers auszeichnen. Z.B. eine nachmittägliche Obstplatte z.B., die uns als kleiner Gruss auf unser Zimmer geschickt wurde. Und damit meine ich nicht den mancherorts zu findenden langweiligen Obstteller mit drei Stück ungeschältem Obst, sondern eine Augenweide fein filletierter Obstsorten. Eine frische, delikate Aufmerksamkeit.
Übrigens ebenso delikat wie das traditionell erstklassige Frühstücksbuffett, das sich jeden Tag ein wenig wandelt, frische hausgemachte Salate von Flußkrebsen und Krabben, unterschiedlichste Käsevariantionen, viele frische Früchte... der Platz reicht nicht, all das zu beschreiben, was man auf der herrlichen Terrasse oder dem wunderbaren Wintergarten mit Blick auf den See verzehren darf. Aber - eins muss noch erwähnt werden: Die Vielfalt hat noch zugenommen! Für Stammgäste kaum zu glauben, aber wahr.
Was die allgemeine Entwicklung des 'Strauers' angeht, sind die positiven Fortschritte seit dem letzten Jahr unübersehbar: Es wurde noch mehr entrümpelt, alte verstaubte Ecken wurden in schlichte Eleganz verwandelt, eine einheitliche Farbgebung in weiß und silber zeigt sich noch deutlicher. Stück für Stück modernisiert die Familie Rahbari das Strauers mit ruhiger, sicherer Hand. Offen für neue, oftmals jüngere und internationale Gäste, aber ohne langjährige Stammgäste in irgendeiner Weise zu vergessen.
Wir werden mit Sicherheit zurückkehren in 'unser' Hideaway am Plöner See!

• Aufenthalt August 2013, Paar
Schleswig-Holstein
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Das gemütliche Hotel bietet einen wunderbaren Blick auf den Großen Plöner See von allen Restaurants und den meisten Zimmern.
Der Küchenchef Alexander Hedderger und sein Team verwöhnen die Gäste mit köstlichen Gerichten: viel Fisch, regional und mediterran inspirierte, frische Küche.
Gute Weinkarte.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Die Umgebung bietet schöne Golfplätze, tolle Möglichkeiten für Wassersport, eine wunderbare Landschaft und gute Einkaufsmöglichkeiten in den Städten der Region.

• Aufenthalt Juli 2013
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013 über Mobile-Apps

Ein Fussballtunier hat uns Richtung Plön verschlagen. Beim Hotel haben wir die richtige Wahl getroffen. Familie Rahbari hat das Hotel auf einen tollen Weg gebracht. Wir hatten ein sehr schönes großes Zimmer mit Seeblick. Teile der Einrichtung waren noch etwas Old-fashioned aber die Matratzen waren wunderbar und auch das Bad war gut eingerichtet. Das Frühstück lies keine Wünsche offen, wobei das Personal mit dem Ansturm von Zeit zu Zeit Probleme hatte. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen. Das Essen war sehr lecker und bei schönem Wetter sitzt man richtig schön am See. Vielen Dank an Familie Rahbari für ein paar schöne Tage.

• Aufenthalt Mai 2013
Bad Malente, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

Wir waren am Heiligabend mittag mit insgesamt 6 Personen im Strauers zum Weihnachtsmenü esssen.
Tante und Onkel die auch mit dabei waren sind beide über 80 und um es vorweg zu nehmen es wurde sich ganz reizend um die beiden gekümmert, es wurde nicht gehetzt usw.
Der Koch ist ein Meister und kam extra an den Tisch, da ich kein Fleisch esse und machte den Vorschlag "Filet vom Seeteufel". Es war einfach köstlich und auch das Weihnachtsmenü der anderen Personen war ausgezeichnet.
Die neuen Besitzer, die Familie Rahbari hat das angestaubte Hotel mit allem wieder in das Heute gebracht.
Man kann jetzt schon sehen das sich auch das Ambiente wieder in die jetzt Zeit begibt.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sowie die Kompetenz und die tolle Küche sind nur zu loben.
Wir werden auf jeden Fall jetzt wieder häufiger dort zu Gast sein.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Das Hotel liegt direkt am Plöner See mit Top Aussicht vom Frühstücksraum und vom Balkon. Freundlicher Service. Sehr leckeres Frühstücksbuffet, kunstvoll arrangiertes und leckeres Essen im Restaurant. Zimmer groß und sauber.

• Aufenthalt Dezember 2012, Business
Hemer
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Strauers Hotel am See lernten wir Mitte/Ende der 80er Jahre kennen als "Erstes Haus am Platze", wie man so sagt, seinerzeit noch von Sonntagnachmittäglichen Besuchen auf der Kaffeeterrasse. Einige Jahre später kehrte ich mit meiner Frau zu einem ersten Wochenendbesuch zurück und danach haben wir mehrmals, mal kürzer, mal länger, auch bis zu 10 Tage lang Urlaub in Strauers Hotel gemacht. Die letzten Aufenthalte hinterließen einen leicht bittersüßen Geschmack. Einerseits bot die Kombination aus unschlagbar schöner Lage und gediegenem Service allen Raum für Erholung und Entspannnung, andererseits waren die Zeichen der Zeit unübersehbar. Nach unserem Gefühl fehlten Kraft und Inspiration, Verblichenes zu ersetzen und der Mut zu Neuem.
Als wir Anfang des Jahres nun hörten, dass 'Strauers' den Besitzer gewechselt hat, waren wir neugierig und haben uns auch zu unserem ganz persönlichen 'Neuanfang' entschlossen. Das Ergebnis? Eine Woche voller neuer, positiver Eindrücke!
Der Empfang durch die Familie Rahbari war ausgesprochen herzlich und zuvorkommend. Unser herrliches Eckzimmer mit dem unvergleichbaren Ausblick auf Plöner See und Schloss standen bereit, alles war in tadellosem Zustand. Angenehm fiel auf, dass sowohl im Hotel insgesamt als auch in den Zimmern eine Menge 'Dekoration' entfernt worden war, die in den vergangenen letzten Jahren eher ein etwas verstaubtes Klima vermittelt hatte. Unserer Gewohnheit nach essen wir immer (mindestens) den ersten Abend im Hotelrestaurant, auch wenn uns in diesem Fall die Erinnerung an unseren letzten Aufenthalt unter alter Leitung fast davon abgehalten hätte. Aber - wir wurden sehr positiv überrascht! Eine neue Karte, ein neuer, jungen Küchenchef haben ein hervorragendes Ergebnis abgeliefert. Gradlinige ehrliche Küche mit absolut unschlagbar frischen Produkten, mit Liebe zubereitet und - nicht zuletzt - mit Effizienz UND Freundlichkeit serviert - dieses Erfolgsrezept hat uns auch die nächsten Abende in das Restaurant von Strauers Hotel am See zurück gelockt. Highlight, selbst für einen 'fischerfahrenen' Gast, ist die gebratene Seezunge (steht nicht auf der Karte - fragen!) die einfach zum Niederknien köstlich war.
Gesamtfazit: Der sehr engagierten und zugleich ungemein sympathischen Familie Rahbari steht noch eine Menge Arbeit bevor, um aus Strauers Hotel wieder das weit über Bosau hinaus bekannte Glanzstück holsteinischer Hotellerie zu machen, das es einmal war. Aber - wir werden nicht zögern, bei nächster Gelegenheit zurück zu kehren und erneut mit Vergnügen die schnellen Fortschritte dieser Arbeit mit anzusehen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Sie waren bereits im Strauers Hotel am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Strauers Hotel am See

Anschrift: Gerold Damm 2-6, 23715 Bosau, Schleswig-Holstein, Deutschland
Lage: Deutschland > Schleswig-Holstein > Bosau
Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant
Nr. 1 von 2 Hotels in Bosau
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Strauers Hotel am See 4*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Booking.com, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Strauers Hotel am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Bosau Hotel Strauers Am See
Hotels Bosau
Strauers Hotel Am See Bosau, Schleswig-Holstein

Wenn Sie Strauers Hotel am See besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

;