“tolle Lage, aber viele Kleinigkeiten nicht gastfreundlich” 3 von 5 Sternen

Quinta Do Furao Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   Achada do Gramacho, Santana, Madeira 9230 , Portugal   |
Nr. 1 von 3 Hotels in Santana
Zürich
“tolle Lage, aber viele Kleinigkeiten nicht gastfreundlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2014

allg.
Die sehr ruhige Lage auf einem Kliff mit Aussicht auf das Meer wird wohl alle Gäste beeindrucken., allerdings ist man auf ein Mietauto angewiesen. Die Umgebung (Reben, Garten) wirkt sehr gepflegt, der Indoor-Pool wirkt fast wie draussen. Es wird eine extrem veraltete Wetterprognose angeboten; Zeitungen sind keine aufgelegt. Man wird als Wanderer also allein gelassen, obwohl das Management mit einer kleinen Leistung viel Goodwill schaffen könnte.
Dass Sparpolitik im Zentrum der Hotelphilosophie steht, bemerkt man bereits beim Lift. Dort wird man als Gast dazu aufgerufen, diesen nicht zu verwenden und Treppen zu steigen, das sei gesünder. Es ist stossend, wenn ein Viersternhotel den Gästen vorschreiben will, wie man sich im Urlaub zu verhalten habe. Nach einer anstrengenden Wanderung wäre man vielleicht froh, den Lift verwenden zu können (3 Etagen); nein, es wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht, damit das Hotel etwas Strom und Wartungskosten sparen kann. Das kann's doch nicht sein.

ev. ins Hotel O Colmo wechseln, damit Preis-Leistungs-Verhältnis besser stimmt?

Personal
An der Réception verlangte man beim Empfang meine ID, zeigte sich aber nicht bereit, die Angaben gleich zu übernehmen. Ich solle mich doch einfach in 10 Minuten wieder melden. Das ist an sich schon unhaltbar, aber es wurde noch viel schlimmer. Ich wollte nach 1 ½ Stunden das Hotel wieder verlassen, um ein Fest in Santana zu besuchen und anderswo mein Nachtessen einzunehmen (Hotel o Colmo). Die ID-Angaben waren tatsächlich noch nicht erfasst! Plötzlich ging die Verarbeitung in zwei bis drei Minuten. Warum nicht gerade beim Einchecken?

Das Zimmer 201 hat den grossen Vorteil, dass die fehlende Klimaanlage (??) dadurch kompensiert werden kann, dass man drei Fenster öffnen konnte, weil es sich um ein Eckzimmer handelt. Übernommen habe ich das Zimmer jedoch mit sehr stickiger Luft. Trotz stundenlangen Lüftens mit drei Fenstern brachte ich es lediglich auf 22 Grad. Ein Viersternhotel ohne jede Klimaanlage mag in vielen Monaten kein Problem sein, im Sommer aber wird es unangenehm.
Die modernen Fenster schlossen gut. Das Zimmer ist so gut isoliert, dass man die Spülung anderer Zimmer praktisch nicht gehört hat.
Im Schrank befand sich ein Schirm für die Gäste, im Zimmer eine Möglichkeit, Tee oder Kaffee zu brauen.
Nachteile/Probleme: Es findet sich im ganzen Zimmer, genauer gesagt im Bad, eine einzige Steckdose und dort steht ausdrücklich, sie sei nur für Rasierapparate zugelassen. Wie stellt sich das Management vor, dass Akkus von Telefon und Kamera aufgeladen werden? Das Verbot, andere Geräte anzuschliessen, wirkt sehr weltfremd und kleinlich.
Die Beleuchtung des Zimmers ist sehr mager ausgefallen, man kann kaum etwas lesen. Im Zugangbereich zum Zimmer, wo vorgesehen ist, den Koffer aufzubewahren und wo auch der Ksten steht, ist überhaupt kein Licht angebracht. Nachts kann man es schlicht vergessen, etwas im Koffer zu suchen. Auch der sehr magere Dusch-Wasserstrahl verrät eine extreme Sparpolitik auf dem Buckel des Gastes, genau so die Tatsache, dass im ganzen Zimmer überhaupt gar kein Schmuck (Bild etc.) angebracht wurde. Die kleinen Balkons zum Meer hin verfügen über keinen Sichtschutz zum benachbarten Balkon - Privacy entsteht so gar keine, weil die Balkone sehr nahe beieinander liegen.
Die Kissen waren sehr dünn/flach, weshalb sie schlecht gestützt haben. Auch da hat man auf dem Buckel des Gasts gespart. Das Schliess-System der Zimmertüre ist archaisch, man benötigt jeweils beide Hände, um die Türe öffnen zu können.

Frühstück
Es besteht eine tolle Teeauswahl (15 Sorten offener Tee) - nur leider ist diese Ecke so schlecht beleuchtet, dass man jede Schachtel hochheben muss, um die Etikette lesen zu können. Viele Warmspeisen stehen zur Verfügung, auch die Brotauswahl überzeugt. Besonders zu erwähnen sind die Pilze an guter Rahmsauce, aber auch das feine Birchermüesli mit Nüssen oder die hausgemachten Joghurts. Auch die vielfältigen frisch aufgeschnittenen Früchte habe ich geschätzt.
Die Teller werden kontinuierlich abgeräumt.
Schlecht fand ich, dass man sich Tasse, Unterteller etc. selber auftischen musste, das ist nicht Vierstern-würdig. Das Besteck ist eher für Kinder geeignet, so klein ist es.
Weshalb wird für irgend einen Stammgast der beste Platz am Fenster während der Stosszeit des Frühstücks reserviert bleibt? Da es sich um die einzige feste Reservation handelt, wirkt das stossend für die übrigen, schlechter gestellten Gäste (zumal während meiner längeren Anwesenheit der Tisch nicht verwendet wurde).
Erst mit der Zeit findet man eher zufällig heraus, dass draussen im Freien eine kleine Station aufgebaut war, wo man Eierspeisen etc. hätte bestellen können. Da fühle ich mich als Gast schlecht behandelt, weil mir diese Leistungen mangels Kommunikation entgangen sind.

• Aufenthalt Juli 2014, Allein/Single

5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2014

Die Zimmer sind sauber und sehr schön eingerichtet, die meisten mit direktem, einige mit seitlichem Meerblick, das ist aber eigentlich egal, der Ausblick ist atemberaubend. Der Service ist vorbildlich. Alle, angefangen beim Zimmermädchen bis zum Kellner sind sehr zuvorkommend, freundlich und aufmerksam. Das Essen ist sehr gut. Wer ein täglich wechselndes 3-Gänge-Menü (sehr zu empfehlen) möchte, sollte Halbpension buchen. Aber auch die A-la Carte Gerichte sind sehr gut. Abgerundet wird das Essen von einer sehr großen und guten Weinkarte. Perfekt als Ausgangspunkt für alle möglichen Unternehmungen. Der Ort Achada do Gramacho ist ein bisschen abgelegen, was aber alles andere als schlimm ist. Wer eher Trubel, Nightlife und Stress sucht, ist hier falsch, alle die einen Ruhepol suchen und sich verwöhnen lassen möchten hingegen Goldrichtig. Ein Mietwagen (so klein wie möglich, weil die Straßen sehr eng sind) macht auf jeden Fall Sinn. Wir haben unsere Flitterwochen in der Quinta do Furao verbracht, und wir würden es jederzeit wieder tun!!! 5 Sterne Urlaub zum Preis von 4!

Zimmertipp: Every room is a good room.
  • Aufenthalt Juli 2014, Paar
Vienna, Austria
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2014

Direkt an einer 200 m hohen Klippe gelegen, bietet die Quinta großartigen Ausblick. Die Zimmer sind angenehm groß. Die Ausstattung ist edel, wenngleich schon ein bisschen abgewohnt. Frühstück ist gut, vor allem der Kaffee. War sehr entspannend dort.

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2014

Egal ob Service im Speisebereich, an der Rezeption, an der bar... immer 1A super. Saubere Zimmer, gutes Frühstück, super Halbpension, fähiges und freundliches Personal mit viel Hang zur Sauberkeit ! Nahezu PERFEKT!

Zimmertipp: Alle Zimmer haben einen tollen Blick auf das Meer!
  • Aufenthalt Juli 2014, Familie
Herzogenrath, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Wir waren nur zwei Nächte in dem Hotel, weil wir dann weiter in den Südosten gefahren sind - es hätte ruhig etwas mehr sein können.
Der Empfang wirkte baulich etwas improvisiert, die Menschen waren aber nett, englischsprachig und bemüht. Unser Zimmer unter dem Dach war riesengroß, hatte einen Balkon und jede Menge Schränke - alles sauber und gut in Schuss.
Frühstück war prima mit Müsli, Sojamilch, frisch gepresste Säfte, Kaffee war gut (!), viel Obst, Aufschnitt, Ei, alles da. Der Raum war auch gut, schöner ist draussen.
Abendessen im fußläufig entfernten Restaurant war klasse. Nette Bedienung, Kaninchen genial, Lachs lecker, guter Rotwein ...... Bestens.
Pool mit Schiebedach war groß genug und sauber. Die Saune eher klein und der "Ruheraum" sehr mager. Aber am Pool liegen geht auch.
Supermarkt im Ort, tolle Lage an der Küste mit super Blick, gute Anbindung an schöne Wanderwege.

Aufenthalt April 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2014

Wir sind im April 2014 in der Quinta do Furao für eine Woche gewesen. Kurz gesagt : Super Hotel ! ruhig gelegen mit toller Aussicht auf das Meer. Sehr nettes und aufmerksames Personal. Exzellente Küche mit top Bedienung .

• Aufenthalt April 2014, Freunde
Visbek, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Wir haben zum ersten Mal als Paar im Ausland Urlaub gemacht und hatten uns ein ruhiges, nettes Hotel und keine Bettenburg gewünscht. Unsere Träume wurden erfüllt! Das Hotel war spitze! Es herrschte stets eine freundliche, ruhige , man könnte fast sagen familiäre Atmosphäre. Das Personal war vom Empfang bis zu den Zimmermädchen immer sehr um die Gäste bemüht. Ein besonderes Lob haben die Servicekräfte im Restaurant verdient! Sie waren allesamt so freundlich! Das Hotel ist sehr gepflegt. Alle Einrichtungen waren in einem Top-Zustand! Nur das Bett bekommt Abzüge, die Matratze war einfach nur hart! Schade!

• Aufenthalt Februar 2014, Paar

Sie waren bereits im Quinta Do Furao Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Quinta Do Furao Hotel

Anschrift: Achada do Gramacho, Santana, Madeira 9230 , Portugal
Lage: Portugal > Madeira > Madeira > Santana
Nr. 1 von 3 Hotels in Santana
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Quinta Do Furao Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Weg, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Quinta Do Furao Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Quinta Do Furao Funchal
Quinta Do Furao Hotel Madeira/Santana
Quinta Do Furao Funchal

Wenn Sie Quinta Do Furao Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.