“Die berühmten Tortellini und Tortelli - ein wahrer Genuß!” 5 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Zirl
“Die berühmten Tortellini und Tortelli - ein wahrer Genuß!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

Nirgendwo wie hier südlich vom Gardasee, in Valeggio sul Mincio und auch im naheliegenden Custoza gibt es solch vielerlei wunderbare Tortellini und Tortelli, die einem wahrlich auf der Zunge zergehen. Niemals sollte man in dieser Gegend auf diese Vorspeise verzichten, die selbstverständlich auch im Villa Vento serviert wird. Köstliche Grilladen aus verschiedenen Fleischsorten aber auch vom Fisch sind eine weitere Spezialität des Hauses und dazu trinkt man den frischen Bianco di Custoza oder auch manch hervoragenden Bardolino aus der Gegend. Ob in kleinem Rahmen oder auch bei großen Festlichkeiten kann man sich auf die perfekte Küche und den charmanten Service verlassen, so wie wir ihn nun schon seit über 20 Jahren kennen.
In der Nähe befindet sich das bekannte Ossario. Am 25. Juli 1848 schlug hier Generalkommandant Johann Josef Wenzel Graf Radetzky das Heer Sardiniens unter König Albert (erste Schlacht bei Custozza); am 24. Juni 1866 besiegte Erzherzog Albrecht von Österreich das bedeutend größere italienische Heer unter dem piemontesischen Oberbefehlshaber General Alfonso La Marmora (zweite Schlacht bei Custozza).
Ein Beinhaus in Form eines 38 m hohen Turmes in der Nähe des Dorfes erinnert an die zahlreichen Toten der beiden Schlachten.
Aber dieses etwas makabere und weitum sichtbare Gebäude soll uns nicht ablenken von der wunderschönen Umgebung. die man in vollen Zügen genießen kann, wenn man im Garten des Restaurants Villa Vento nach einem köstlichen Menü auch die Seele baumeln lässt.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“sehr gute Pasta, alles sehr italienisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Eine gute Empfehlung für alle , die im Süden des Gardasees länger weilen, und eine Abwechslung in den Weinbergen suchen. Direkt in der Nähe des Obelisk von Custoza gelegen ist dieses hübsche Restaurant, das vorwiegend von italienischen FAmilien heimgesucht wird. Die Pasta werden in mehreren Gängen serviert und sind von sehr guter Qualität. Für Freunde von grossen Fleischportionen sei das bistecca fiorentina empfohlen, aber auch alle anderen Angebote sind frisch und köstlich zubereitet. Es wird dort kein Deutsch oder Englisch gesprochen !! Wunderschöne Terrasse !!

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Wien
“Versteckt aber den Umweg aus Verona wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2011

Wir waren über Nacht außerhalb von Verona im Hotel und sind durch Zufall (das Restaurant hat eine gute homepage) auf die Villa Vento gestoßen.

Als Familie mit 3 Kindern sind wir nie ganz sicher, ob die Küche auf Sonderwünsche vorbereitet ist

Es ist ein Haus aus der Zeit um 1900, was mich anfangs abschreckte (ich steh eher auf Glas und Stahl), sobald man jedooh das Restaurant betritt fühlten wir uns perfekt aufgehoben. Die Küche war klassich, super Risotto nach Art des Hauses, gute Vorspeisenplatte, perfekte Gnocchi, danach eine klassische Tagliata, Filetto, Pollo - alles vom offenen Holzgrill.

Für unsere Kleine gab es ohne Zögern pasta nur mit Butter und Parmesan.

Zum Abschluss noch verschiedene Desserts, sowohl die Panna Cotta wie auch der Schokokuchen waren ein Gedicht. Das alles zu Preisen wie am Land eben. Und es scheint wir´klich ALLES frisch und hausgemacht sein.

Gute Weinkarte zu moderaten Preisen. Wir haten regionalen Weißwein, die Empfehlung des Kellners war sehr gut und nicht teuer.

Wir können als Familie das Lokal nur weiterempfehlen und sicher wieder hingehen, wenn wir bei Verona sind.

• Aufenthalt April 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente