“Ungastlich und Kleinlich” 2 von 5 Sternen

Nr. 4 von 11 Pensionen in Gamlitz
Salzburg, Österreich
“Ungastlich und Kleinlich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Hatten ein 3-Tage-Paket gebucht. Der Internetauftritt ist war überzeugend. Die Lage des Hotels ist gut. Leider ist ist der Rest alles andere als herzlich. Fahren nun seit 20 Jahren in die Steiermark auf Urlaub, wir wurden aber noch nie so 'ungastlich' behandelt. Als Willkommensgruß hatten wir statt einem Obstkorb eine Liste mit Verboten und Folgen auf dem Zimmer liegen. zB. wer heimlich im Zimmer rauchen sollte, dem werden 2 Nächte extra als Stafe verrechnet. Oder wenn man während dem Aufenthalt etwas kaputt macht, muss mann es sofort an der Rezeption melden und über seine Hausratsversicherung abrechnen. etc. etc. Die Sauna wollten wir dann aber auch nicht benutzen, weil daneben überquellende Abfalleimer nicht gerade einladend waren. Wir hatten leicht das Gefühl mit unserer Anwesenheit zu stöhren oder nerven. Naja wahrscheinlich war das auch der Grund warum wir in der Hochsaison kurzfristig noch Zimmer bekommen haben. Das Haus war sogut wir leer Mitte Oktober.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar

Familien
Allein/Single
Geschäftlich
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2012

Eigentlich kann man nicht oft genug in diese wunderbare Landschaft im Süden der Steiermark, in die "Steirische Toskana" kommen und vor allem ins "Weingut Sattlerhof" mit idealer Lage inmitten der Weinrieden der "Lage Sernauberg". Man logiert am besten in einem der wunderschönen Zimmer des "Landhauses" mit Blick auf die umliegende Hügellandschaft. Für Abwechslung ist gesorgt: Wandern durch die Weinrieden, ein paar Längen im geheizten Swimming Pool, ein Saunabesuch oder ein Besuch in der nicht weit entfernten Therme Radkersburg oder ein Besuch der slowenischen Stadt Marburg mit einer alten Stadtburg, einem wunderschönen Renaissance-Rathaus und einer prachtvollen Altstadt. Der Höhepunkt sind aber die Abende im Haubenrestaurant von Hannes Sattler. Ein Beispiel gefällig? Das sechsgängige Genießermenu: Als Aperitif ein "Isabella" (roter Traubensaft mit Sekt), danach ein "Kürbispanacotta mit gebratenem Thunfisch", gefolgt vom "Mariniertem und Pochiertem Lachs mit Forellenmousse" begleitet von einem hauseigenen Weißburgunder, danach "Gänseleber in Blätterteig" begleitet von einem 2001er Gewürztraminer vom Winzer Weiss, als Zwischengericht ein "Wolfsbarschfilet" begleitet von einem 2002er Sauvignon Blanc 2002 Privat (also Reserve) vom Sattlerhof, als Hauptgericht "Rehrücken mit steirischen Beilagen" begleitet von einem 2008er Blaufränkisch vom Winzer Heinrich aus dem Burgenland, schließlich ein "pikantes Käsedessert" begleitet von einem hauseigenen Cabernet Sauvignon und eine "Dessertkombination vom Feinsten" begleitet von einer ausgezeichneten Trockenbeerenauslese. Die vielen Gänge werden ohne Eile mit wohldosierten Pausen von sehr effizientem und charmantem Servierpersonal gereicht. Wenn Sie sich für eine 5-tägige Kombination entscheiden, werden ausser dem sechsgängigen Geniessermenu, ein viergängiges Klassikmenu, ein dreigängiges Einstiegsmenu im Genießerrestaurant, ein mehrgängiges Menu im hauseigenen Wirtshaus mit viel steirischem Flair und der Besuch einer Heurigenbuschenschenke mit Taxi-An/Abtransport angeboten. Gamlitz, in dessen Gemeindebereich der "Sattlerhof" liegt, ist außerdem wegen seines wunderschönen Blumenschmuckes mehrfach ausgezeichnet worden. Es ist dies ein Ort, wo man sich wirklich wohlfühlen und genießen kann!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Bergisch Gladbach
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2012

Wir hatten eine 8 Tage dauernde Begegnung mit der Ess- und Trinkkultur der Südsteiermark: im Sattlerhof, einem wahrhaftigen Genießerhotel. Wir hatten ein Landhauszimmer – herrlicher Blick ins Tal und auf die Hügelkette - und eine sog. Genießerwoche gebucht: Das abendliche Mehrgangmenü wird stilvoll, aber ohne förmlichen Dresscode, im Restaurant eingenommen. Die Zusammenstellung ließ sich anhand der Tageskarte individuell auch verändern. Die begleitenden Weine kann man glasweise bestellen. Die Küche ist sterneverdächtig und die
gut gelaunten Servicekräfte, mit Victoria ander Spitze, sind aufmerksam und geben ihr Bestes. In dem angrenzenden Wirtshauszimmer lässt sich auch trefflich essen (regionale Küche) und ist - nach dem Essen abends – auch Treffpunkt und Smoking Corner. Tipp, die Havannas aus der Privatschatulle.
Das Schwimmbad im Grünen mit der Sauna im rustikal eingerichteten „Hexenhäuschen“ ist, nach dem Tagesprogramm, ein wahres Refugium. Ebenso wie die Gartenterrasse. Der Taxidienst, mit kostenlosen Transfers zu Buschenschenken und anderen Gasthöfen, ist auch nicht von Pappe. Wenn man –was üblich ist –neben der dort offerierten Küche auch diesen oder jenen Wein unbeschwert probieren will.
Es fehlt einem im Sattlerhof eigentlich an Nichts. Wenn doch, wird es möglich gemacht. So wie im Schlaraffenland auch.
Apropos, der Bruder betreibt das renommierte Weingut. Die einen nehmen den Wein im Kofferraum gleich mit, die anderen lassen ihn sich schicken. Gäste, die weder das eine noch das andere praktizieren, sind uns nicht begegnet.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2011

Wer ein paar Tage ausspannen möchte, der ist beim Sattlerhof genau richtig. Ein Bruder ist Spitzenwinzer, der andere betreibt dieses zauberhafte Genießerhotel mit gehobener Haubenküche. Herrliche Zimmer im Landhaus, super Service und ein Pool mit Blick in die Weinberge. Wir kommen schon zum zweiten Mal zu diesem Juwel der Südsteiermark.
Und gerne immer wieder!

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2010

Schon zum 2. Mal waren wir beim "Sattler" - Erholung pur, fantastische Küche (Sterne-Restaurant), tolle Lage für Wanderungen! Wir empfehlen ein ZImmer im Nebenhaus ("Landhaus"). Ein riesiges Highlight ist das Gamlitzer Gasttaxi, mit dem kostenlos zwischen rund 100 Hotels, Pensionen, Restaurants und Buschenschanken/Weingütern pendeln kann. WIr werden wiederkommen!

• Aufenthalt Juni 2009, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Gamlitz.
Panoramablick Gamlitz
Nr. 3 von 4 in Gamlitz
Gut Poessnitzberg
Gut Poessnitzberg
Nr. 1 von 2 in Leutschach

Sie waren bereits im Weingut Sattlerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Weingut Sattlerhof

Anschrift: Sernau 2, Gamlitz 8462, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Gamlitz
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich)
Nr. 4 von 11 Pensionen in Gamlitz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Weingut Sattlerhof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Weingut Sattlerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Weingut Sattlerhof Gamlitz
Weingut Sattlerhof Gamlitz, Steiermark

Wenn Sie Weingut Sattlerhof besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.