“Herrliche Natur, abartige Abzockermanieren.” 4 von 5 Sternen

Madakaripura Waterfall
Probolinggo, Indonesien
Art: Wasserfälle
Attraction Details
“Herrliche Natur, abartige Abzockermanieren.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Wir hatten einen Guide angeheuert, weil unser Taxifahrer behauptet hat, es sei ohne zu gefährlich, sollte es regnen. 2 weitere Typen sind uns auf den Fersen geblieben, obwohl wir mehrfach versuchten, sie abzuschütteln. Dabei haben wir ganz klar gemacht, daß wir nur 1 Guide haben, nämlich den, der uns führt. Die anderen folgen deshalb, weil sie hoffen, daß man vor dem Wasserfall, durch den man durchgehen muß, doch noch ein Regencape kaufen wird. Der Hammer war aber auf dem Rückweg, wo unser Guide plötzlich 50 000 rp PRO KOPF haben wollte. Uns, erfahrene Asienreisende, hat das so umgehauen, daß wir ihm klar zu verstehen gaben: er nimmt die 50 000 oder er bekommt gar nichts - und wir rufen zur Not die Polizei oder sonstwen. Er hat sich vor unserer Abfahrt für die 50 000 entschieden, aber wir mussten sehr rigide und stehfest bleiben und die klare Haltung von "uns doch egal" praktizieren. Die umstehenden Locals verfolgten das Geschehen mit Aufmerksamkeit - ihnen war klar, was da ablief und sie schienen neugierig, ob der Guide mit seiner Masche durchkommt. Ohne Bezahlung der 50 000 hätten sie uns aber sicher nicht gehen lassen.

Und ja - wir waren auch schon trecken im Himalaja: über den Bach kommt man mit etwas Trittsicherheit allemal alleine, auch ohne Hilfe. Uns wurde erst am Schluß klar, was dieses komische durchs Wasser begleiten meines trittsicheren Partners sollte.

Aufenthalt Januar 2014

• Indonesisch zuerst